1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Auto springt nicht mehr an

Auto springt nicht mehr an

Opel Omega B

Hallo
Habe ein großes Problem.
Ich habe gestern Abend mein Omega ganz normal abgestellt, ohne Probleme.
Heute morgen wollte ich nun wieder los fahren und er sprang nicht mehr an.
Als ich den Fehlercode auslesen wollte stellte ich fest das die Birne defekt war.
Ich habe sie dann gewechselt, und ausgelesen.
Fc 1 19 Drehzahlsensor falsches Signal
Fc2 135 Motorstörung Warnleuchte Spannung zu niedrig
Fc3 144 Wegfahrsperre Kein Signal
Fc4 145 Wegfahrsperre falsches Signal

Fc 135 kann man glaube ich ausschliessen da ich das Lämpchen gewechselt habe.
144 & 145 habe den Erzatzschlüssel mit dem Transponder genommen, geht aber auch nicht, weiß auch nicht ob der schon Defekt war.
Wie kann man den Drezahlsensor prüfen, und ist der sensor der KWS?
Brauche dringent Hilfe.
MfG Majo

29 Antworten

Hallo noch mal.
Ich habe grade den Ebay link gesehen und genau das ist der den ich habe, und der Stecker passt nicht
Kann man den austauchen.

Besorg dir lieber den richtigen Sensor.
Wenn er hinterher nicht funktioniert kannst Du ihn sonst nur wegschmeißen.
Die Schirmung geht bis vorne, das zusätzliche Alu-Hüllrohr ist gegen die Thermische Belastung.

stecker austauschen würde ich nicht machen.schau die meinen beitrag(von vor ner halben stunde,eine seite vorher) und vorallem die bilder an,da stehen auch die motornummern dabei,für den sensor den du brauchst!

Majo bau den alten aus und nimm den als Muster mit. 
Oder gehe mit der Motornummer bewaffnet hin, und laß dir dann da den richtigen geben.

Aber bitte !!!

Nur einen von Hella, Siemens, Bosch, VDO, GM nehmen.
Ist auf den Sensor geprägt.

Schau dich schlau

Img-0771
Img-0761
Img-0765
+1
Ähnliche Themen

Hallo
werde eure Tipps beim Schoppfe Packen und mir morgen einen neuen holen.
Ich hoffe die haben einen mit dem richtigen Stecker.
Ich bedanke mich schon mal bei euch und wünsche eine gute und erholsame Nacht.
MfG Majo

Guten Morgen
So ich war jetzt beim Händler und wollte den Sensor tauschen, Ohne die Motorkennung von rosi03677 würde ich wohl da immer noch stehen.
Leider hatte er nur einen der hier nicht als gut befunden wurde, wollte deshalb wieder einen von Hella und den kriege ich nun auch, aber leider erst morgen früh.
Auf jedenfall würde ich jedem raten der ein X25XE KWS kaufen will, die Nummern wie die von Rosi03677 mitzunehmen bei mir hat es geholfen, denn auf einmal fand er auch den richtigen KWS.
Kurt@
Steht dann auf dem Sensor unten die bezeichnung Hella, Ich meinte auf dem Kunststoff oder oben am Stecker? Würde gerne prüfen ob es dann auch wirklich einer von Hella ist.
Bei dem falschen habe ich nichts gefunden ,aber der Karton war von Hella und ein Plastikschild hing am Kabel.
Auf jedenfall habe ich dein Rat befolgt und den von Hella gekauf, bevor ich ihn 2X kaufe und um bau.

MfG majo

Da sind eigentlich immer irgendwelche Gußprägungen aber ich weiß nicht wie sich die im Laufe der Zeit verändern oder verändert haben.
Wenn die ausdrücklich als Markenware (also Hella, Siemens, Bosch GM) bezeichent und in einer derartigen Verpackung geliefert werden, muß man eigentlich davon ausgehen können, daß auch drin ist, was außen drauf steht.
Die Marken-Sensoren werden m.W. eh alle von Siemens gefertigt und unter den anderen Namen vertrieben.
Hella, GM, Metzger, Febi, o.ä fertigen ja keine eigenen Sensoren.

Kurt@
Er wollte mir schon ein anderen geben, da der auch billiger war Aber man liest es ja hier öffter das billiger auch nach hinten los gehen kann.
Auf dem Bestellschein steht Hella, dann glaube ich mal das Hella drinnen ist.
Ich hoffe mal das mein Omega dann wieder läuft.
Mit dem Bremsenreiniger haben wir versucht aber kein zucken, der Motor dreht ganz normal aber nicht mal der Versuch anzuspringen.

Hallo Omega Gemeinde
Auf grund der guten Tipps und Anleitungen im Forum läuft meine Ommi wieder.
Ich bedanke mich mal bei allen die mir Geholfen haben mit ihren Anleitungen und Beschreibungen, um den KWS zu wechseln, habe jetzt zwar drei tiefe Kratzer an der rechten Hand, aber war ja zu erwarten das der KWS sich wehrt, und der Stecker sich nicht so einfach hoch ziehen läst.
Nun aber noch zwei Fragen
Am Ende der Thermoisolierung richtung Stecker, wurde bei mein alten KWS am Kabel mit schwarzen Silikon abgedichtet. Sollte ich das auch wieder tun? Wird der Sensor nur ein gesteckt oder sollte man dort Fett mit einsetzen?
Vielen Dank schon mal vorab.
MfG Majo

Normales Fett ist kontraproduktiv, dafür nimmt man -um für viele Jahre Ruhe zu haben- besser Silikonfett. 

Warum willst du da unten noch zusätzlich was abdichten.
Es ist die Zeit und die Temperatur die die Isolierung der Leitung in dem Bereich nachhaltig zerstört.
Wasser dringt da unten nur ím Defektfall ein (spröde) und läßt die Undichte durch eine Störung offensichtlich werden.
Fertig ist der Sensor dann eh.

Hallo Kurt
War nur eine Frage mit dem Abdichten, da ich das hier auch noch nicht gelesen habe, habe ich auch drauf verzichtet. Aber werde heute den KWS noch mal raus nehmen und mit Silikonfett wieder einbauen.
Ich habe von dir gelesen, irgendwo hier im Forum, das man das kabel auch hinter den anderen Schläuche verlegen kann, Gott sei Dank sonst würde ich wohl immer noch unterm Auto sitzen, und versuchen das ding da durch zu bekommen. So ist er jetzt auch ein Stück weiter vom Auspuff entfernt.
Beim alten Kabel war die Thermoisolierung schon ganz Schwarz von der Hitze.

MfG Mario

Aber nicht den Kurbelwellensensor,... sondern den Stecker, oder?

Hallo Kurt
Da habe ich dich wohl falsch verstanden. Ich habe jetzt den Sensor wieder ausgebaut, und da wo der O ring sitzt Silikonfett ran gemacht. War das jetzt Sche.... dann fahre ich wieder in die Garage und bau ihn nochmal aus und mach ihn wieder sauber,oder kann man das so lassen.
Laufen tut der Omega super mit und ohne Silikonfett, aber wenn ich es falsch gemacht habe fahre ich lieber gleich wieder hin und mach es raus.
Aber das Silikonfett muß an den Stecker oder?
Entschuldige meine blöde Fragerei aber war mein erster Sensor.
MfG Mario

😛😛😛 Das war jetzt der Brüller des Monats.😛😛😛

Mensch Mario, ja natürlich meinte ich den Stecker......🙄😛

Ha, ha, ha,.... Hab jetzt neben deinen Namen geschrieben, genau und präziese schreiben....😉

Macht aber nichts, du kannst alles so lassen.

Hallo Kurt
Ich sage doch der hellste schein ich nicht zu sein, aber war mein erster KWS, der nächste geht dann besser, versprochen!
Dann werde ich mal morgen den Stecker nochmal mit Silikonfett bearbeiten, und dann hoffen das er erst wieder defekt ist, wenn ich alles wieder vergessen habe.
Ich danke dir für deine Hilfe und Anleitungen, ohne die hätte ich nicht mal den KWS gefunden und erst recht nicht den Stecker.
MfG Mario

Deine Antwort