Auto(s) anmelden mit 50% G

Moin Moin!

In der Titelzeile steht es schon. Es laufen mehrere Autos auf meinen Namen und ich habe die Steuervorteile des Merkzeichen G bisher nicht genutzt.

Morgen (oder die Tage) wollte ich mich zur Zulassungsstelle begeben und sie an dem neuen Wohnort anmelden. Was muß ich beachten, um die Ermäßigung zu bekommen? Muß ich dafür noch woanders hin als zur Zulassungsstelle? Brauche ich Unterlagen außer dem SBA? Und wie viel muß ich statt 287 € zahlen? 143 €? 144 €? 143,50 €?

Viele Fragen auf einmal und ja, ich bin doof. Ich hätte schon viel früher fragen können... Ich hoffe mal, Ihr helft mir trotzdem weiter 😉

Liebe Grüße
Meehster

Beste Antwort im Thema

Was heißt bei Dir Auto´s?
Kfz-Steuerbefreiung bzw. Ermäßigung bekommst Du nur für ein Fahrzeug.

Das Beiblatt hast Du mit dem Bescheid und dem Ausweis bekommen.
Denn wenn man "nur" ein G als Merkzeichen hat gibt es entweder die Steuerermäßigung fürs Kfz oder Freifahrten im öffentlichen Nahverkehr im Umkreis gemäß Beiblatt.(Glaube 50 KM)
Und damit man nicht beide nutzt, bekommst Du einen Stempel in das Beiblatt daß die Steuerermäßigung in Anspruch genommen wird.

Wenn Du das Fahrzeug ummeldest kann man die Ermäßigung auch gleich bei der Zulassungsstelle geltend machen.
Die melden es dem Finanzamt, wo Du dann eine "Vorladung" bekommst.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Es lebe die Bürokratie in Deutschland😠

Obwohl ich bei der Zulassungsstelle und taggleich beim Finanzamt war bekam ich erst einen Bescheid über 100 % Kfz- Steuer und ca. 14 Tage später einen weiteren mit der Ermäßigung ( 50 % ) und der Erstattung.

hallo,das ist deutschland,viele zettel und nichts dahinter.das habe ich demnächst auch noch vor mir ! mfg fritz

Deine Antwort