Auto ruckelt und geht im Standgas aus Hilfe!!

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Renault Thalia mit einer Autogas Italia / Easyjet Erdgas Anlage. FlashLube ist auch eingebaut.

Hab ca 60tkm runter und bei normaler Fahrt keine Probleme. Nur im Standgas geht der Wagen fast ständig aus. Die Drehzahlnadel geht umgebremst auf 0. Manchmal fängt sich der Motor und bleibt dann stotternd an.

Jetzt würde ich gerne wissen welche Bauteile solch ein Problem auslösen könnten. Im Benzinbetrieb tritt das Problem FAST nie auf. Besonders schlimm ists wenn der Motor kalt ist, so dass ich länger als normal auf Benzin fahre und immer manuell auf Erdgas schalte. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dragon160

Hallo,

habe leider seit ein - zwei wochen dasselbe problem 🙁

Ist aber nicht immer... aber immer öfter
Ich stehe an der Ampel/Stau oder sonstwas, und die Drehzahl ist erst konstant bei ~600ump.
Dann auf einmal.. sackt sie völlig weg, fängt sich gerade so wieder, dreht bis 1000-1200ump .. -> sackt wieder ab.
Einmal ist er auch komplett abgestorben (kam bei automatik bei mir noch NIE vor :-(
Wie gesagt, kommt in letzter zeit immer öfter vor, gerade wenn ich lange stehe.
Auf Benzin kommt es nicht vor.

Das Problem war zwischenzeitlich mal komplett weg (Inspektion -> Zündkerzenwechsel) .. kam aber nach ein paar tagen wieder 🙁

Zur Info: Habe Automatik, d.h quasi kein "richtiger" Leerlauf an der ampel 😉

Kann das auch sein das er zu mager/fett läuft??? weil ansonsten läuft er perfekt unter gas, nur eben nicht beim stehen

Gruß Dragon

Diese Phänomen des Leerlaufsägens hatte ich auch. Neue Zündkerzen, neue Zündkabel,

kürzerer Elektrodenabstand, Drosselklappe gereinigt brachten nur vorübergehend Besserung.

Danach kamen noch Fehlzündungen beim Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen dazu. Alles

nur auf Gas, Benzin top! Hab dann doch noch neue Zündspulen eingebaut und: alles funktioniert

wieder und die Kraftentfaltung ist dtl. besser als vorher. Also: auch der kleinste Fehler von

Bauteilen wird auf Gas "aufgedeckt"... !!

48 weitere Antworten
48 Antworten

Hi,

^^das dies hier mal wieder ausgegraben wird ;-)

aber btt:

Ich habe das nicht selber gemessern, sondern mein Umrüster. Nachdem der Motor warm war bei mir, dh. auch die Zündkabel, war deren Widerstand höher als er sein sollte, damit lag nicht genug spannung an um das gemisch zu zünden. Unter Benzin war das nicht bemerkbar, nur auf Gas.

Der Ebay Artikel zeigt ja die zwei Zündspulen + Zündkabel, beides habe ich ausgewechselt. Wobei die Zündspulen eher so auf "Verdacht" waren, da man die nicht richtig messen konnte.

Ich würde aber Abstand nehmen von dem Ebayartikel da es dort heißt:
"Bei diesem Artikel handelt es sich um ein funktionstüchtiges Gebrauchtteil.
Der Zustand ist 2 gut und gebraucht."
Du weißt nicht wie die auf Gas noch zu gebrauchen sind, da man auf Benzin sogut wie gar nichts davon merkt wenn die langsam "schlechter" werden. Erst wenn sie wirklich kaputt sind.
Kauf dir lieber 2 neue Kabel+Spulen, und geh auf Nummer sicher!

Gruß
Dragon

Ich wollte nur wissen ob du diesen kompletten strang getauscht hattest wenn dann möchte ich es mir eh neu kaufen, wie teuer war es denn komplett?

Komplett ausgetauscht ja.
Wie teuer der Spaß war, weiß ich leider nicht mehr!
200-300€ ??

ei ei ei 200-300 und wenn es das nicht war, habe ich es umsonst getauscht.
wurde original mercedeskram eingebaut oder was anderes? bosch? NGK Beru?
Können wir mal kurz auf meine kosten telefonieren?
ich will mich nur nochmal vergewissern ob du exact das gleiche problem hattest. Du kannst mir gerne deine telefonnumer per Privat Nachricht mailen.

Lieben Gruß Bowdy