Auto riecht nach Benzin
Hallo liebe motor talker.
Mir ist bei meinem E240 schon seit ca. 1-2 Monaten aufgefallen das er ab und zu nach Benzin riecht. Nicht im innenraum sondern Hauptsächlich draussen.
Ist das so normal?
Ich habe vor gut 2 Wochen den benzinfilter tauschen lassen aber der Geruch war vorher genau so.
Ich habe den Wagen etwa 2 Jahre, vorher ist mir das nie aufgefallen erst in den letzten paar Wochen überkommt mich gelegentlich beim aussteigen eine Benzinfahne, beim Kaltstart riecht er eigentlich immer.
Der grund weshalb ich mich jetzt melde ist das ich den wagen heute etwa 15 minuten im stand draussen auf einem Parkplatz laufen gelassen habe und er extrem nach benzin gerochen hat, das konnte man nicht mehr als Fahne bezeichnen.
Ist das so normal?
Liebe Grüße
23 Antworten
Ich hab vergessen zu erwähnen das das Auto beim Kaltstart gut 1 bis 2 Umdrehungen mehr brauch als normal bis er Anspringt bei dem 240er meines Vaters ist das überhaupt nicht der fall, und der steht öfter und länger.
Benzinpumpe hinüber? Wenn da Benzin austritt, dann kann es sehr stark danach riechen. Solltest auf jeden Fall mal checken. Auch wenn die Pumpe nicht am Kat/ Auspuff sitzt und verdeckt ist. Es reicht ja ein Funke und die Benzindämpfe entzünden sich.
Das solltest Du schnell klären. Es sind schon einige Autos in Flammen aufgegangen 😉
Moin,
normal ist das ganz sicher nicht. Ab in die Werkstatt und prüfen lassen, oder selbst prüfen... Möglich ist alles: vom Tank, über die Kraftstoff führenden Leitungen bis hin zu den Schläuchen der Tankentlüftung.
MfG Bene
Ähnliche Themen
Müsste ich raten würde ich sagen, Benzinleitung über oder im Bereich der Hinterachse durchgerostet!
Entweder auf Hebebühne fahren und prüfen oder wenigstens auf Auffahrrampen damit man hinten unters Auto kommt.
Und das schnellstmöglich!
Ich würde die Frage auch an Dieselfahrer richten. Möglicherweise können sie auch helfen, dem Problem auf die Spur zu kommen.
Michael
Hmm das kling ja garnicht gut was ihr mir da mitteilt.
Ich hoffe mal das nichts durchgerostet ist da mein auto vom rost her und vom unterboden her eigentlich sehr gut dasteht.
Werde mal meinen Kumpel fragen wann er Zeit hat, er hat nämlich eine kleine Bühne in der Garage stehen.
Liebe Grüße
Bei meinen war schon mal die Leitung die vorn am Motor von der Benzinleitung an das Verteilerrohr geht kaputt. Da hat es das Benzin überall verteilt.
Zitat:
@Mastermarvin2207 schrieb am 12. September 2018 um 11:14:05 Uhr:
...
Werde mal meinen Kumpel fragen wann er Zeit hat,...
Lass Dir nicht zu viel Zeit! Wenn da wirklich irgendwo Sprit austritt, braucht nur einer der vielen "rücksichtsvollen Raucher" eine Kippe unters Auto schnippen - und Du hast warm saniert.
Vielleicht hilft der alte Thread ja bei deinen Gedanken über die Fehlerbehebung:
https://www.motor-talk.de/.../...itung-durchgerostet-t2619940.html?...
Gruß AWXS
@Higgi
Benzin lässt sich nicht mit einer Kippe anzünden 😉
Aber z.B. ein elektrischer Funke reicht
Hallo Leute ,
War heute bei meinem Kumpel und hatte das Auto auf der Bühne , wir Hatten Bestimmt 1 Stunde nach der "Quelle" des Benzingeruchs gesucht davon Lief der Wagen eine Halbe Stunde im Stand aber zu Aller Ernüchterung haben wir Garnichts gefunden Keine Feuchten Leitungen und Kein Übermäßiger Rost , Die Benzinpumpe habe ich mir auch nochmal angesehen aber nichts.
Das Aller schlimmste ist das das Auto heute und auch gestern Überhaupt nicht mehr nach Benzin gerochen hat . Ich kann mir das Überhaupt nicht Erklären .
Könnte es Vielleicht sein das der Geruch von einer Entlüftung gekommen ist?
Ich weiß nicht was ich noch tun könnte ,werde nun weiterfahren und mal darauf achten ob es wieder Auftritt.
Auf gut Glück Teile tauschen möchte ich auch nicht zumal die Leitungen alle noch gut Aussehen .
Liebe Grüße
Tritt es vielleicht nur auf wenn du grad voll getankt hast?
Nach meinem Kenntnisstand befindet sich im hinteren Radlauf rechts hinter der Radhausverkkeidung Richtung Kofferraum ein Filter der Benzinrücklaufleitung. Dieser Filter soll die entstehenden Benzindämpfe reduzieren bzw. erst gar nicht nach draußen gelangen lassen.
Ich meine es wäre ein spezieller Aktivkohlefilter.
Nach so vielen Jahren könnte der platt sein.
Gruß AWXS