ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. auto reifen ohne makierung

auto reifen ohne makierung

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 13:04

hi ich hab ein neuen gebrauchten und die Sommerkompletträder die dabei waren haben die VL VR HL HR makierungen nicht, weiß ein netter user den wie man es in so ein Fall rausbekommen könnte?

lg

Beste Antwort im Thema

So eine Markierung gibt es auch nicht.

Es gibt die Laufrichtung, oder Inside und Outside.

Das mit Kreide rauf zeichnen halte ich für unsinnig, ich messe sowieso vor dem montieren, die Profiltiefe und entscheide je nach Antriebsart wo ich was montiere

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Es gibt keine verlässliche Methode, außer dem Blick vom Fachmann.

So eine Markierung gibt es auch nicht.

Es gibt die Laufrichtung, oder Inside und Outside.

Das mit Kreide rauf zeichnen halte ich für unsinnig, ich messe sowieso vor dem montieren, die Profiltiefe und entscheide je nach Antriebsart wo ich was montiere

Ziel der Kennzeichnung ist, die Radpositionen beim Saisonwechsel bedarfsgerecht „sinnvoll“ tauschen zu können.

Tja, dann fährt er eine Saison mal nicht "sinnvoll". Passiert auch nicht, sofern die Laufrichtung stimmt.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 14:33

nicht oder nichts ?

am 18. Februar 2018 um 14:37

Nichts .

 

Beachte Laufrichtung... oder Markierung Outside(die bei Reifen auf Felge ja automatisch passen sollte) und das geht okay.

 

Vorrausgesetzt die Reifen weisen gleichmäßigen Verschleiß auf.

 

Ggf die beiden besseren vom Profil her hinten hin und los geht's im Frühjahr...

Moin, Moin!

So eine Markierung braucht mann nicht. Sinn macht es, bei jeder neuen Fahrzeugmontage zu entscheiden wie die Räder gefahren werden sollen. (...) so kann man den unterschiedlichen Abrieb an den Reifen beeinflussen. Ein geübter Fahrer kennt sein Fahrzeug und kann auch erkennen, wo seine Räder hin gehören, denn er erkennt am Abrieb, wo sie vorher gesessen haben. Vorausgesetzt, er hat mehr als nur wenige Tausend Kilometer gefahren, Spureinstellung und Luftdruck war immer OK, und letztlich keine Laufrichtung vorgegeben ist.

Beispiel: Bei meinen Fahrzeugen fahren sich die Reifen vorn links außen mehr ab als ihnen. Rechts vorn ist es gerade umgekehrt. Das liegt daran das die Rechtskurven i.d.R. enger sind und ich "zügig fahre". Da ich auf dem BMW mit starker Leistung nur Heckantrieb habe, nutzten die Reifen sich an der Hinterachse natürlich schneller ab. Wenn man dann hinten und vorn die gleichen Räder fahrt, macht es Sinn jedes Mal von vorn nach hinten und umgekehrt zu wechseln. Bei dem SUV wechsele ich mitunter anders. Da kommen die rechts gefahrenen Räder auf die linke Seite, und umgekehrt.

Außerdem achte ich darauf, dass die besseren Reifen immer an der Hinterachse sind, sofern ein deutlich Unterschied vorhanden ist. Das gilt im Übrigen auch für eine Allrad und/ oder Frontantrieb.

G

HJü

In geübter Fahrer zu sein, reicht nicht um das Abriebbild eines Reifens begutachten und interpretieren zu können!

Es soll auch Menschen geben, die alle Verkehrsregeln und -Zeichen kennen und trotzdem nicht Autofahren können.

Ok! Die können dann so weiter fahren, wie sie möchten, oder einen Fachmann fragen. Ich bin kein Fachmann, aber ich erkenne das, weil ich mich u.a. dafür interessiere. (...) zumindest brauche ich keine Kennzeichnung und das auch nicht nachzufragen.

Du bist ja auch schon ein paar Donnerstage älter, interessiert, mit Benzin im Blut und in einer anderen Zeit aufgewachsen...

Junge Leute können dafür andere Dinge besser als wir alten Säcke. ;) Die Welt tickt heute ja völlig anders.

Messe mal den Luftdruck, vielleicht hast du Glück und es sind 2 Reifenpaare zu erkennen. Dann weißt du schon, vorausgesetzt VA und HA haben ein unterschiedlichen Druck, welche 2 vorne oder hinten montiert waren. Wenn die Reifen dann noch Laufrichtung gebunden sind, dann hast den linken/rechten gefunden.

Inside/Outside ist schwierig, das kannst du eventuell an einer Sägezahnbildung die ehemalige Laufrichtung herauslesen. Auswaschungen an den Profilblöcken/kanten auslesen ist als Laie schwierig.

Je mehr der Reifen rangenommen wurde, des einfacher ist die Spuren suche. Viel Spass

Mess 'mal die Profiltiefe an gleicher steller aller Reifen, z.B. an dem Ring der mittleren Gummiklötzchen mit einem Messschieber. ich behaupte es sind zwei gleicher als die anderen Beiden.

So kannst du hi vo unterscheiden. Die besseren täte ich nach hinten - Bedarf bitte keiner weiteren Diskussion - meine Empfehlung.

Dann wird es schwieriger, jeder gebrauchte Reifen hat einen mehr oder minderausgeprägten Sägezahn. Die auf der Antriebsachse intesiver, die anderen weniger intensiv. So kannst du auch links und rechts unterscheiden könnnen - allerdings wenger einfach, und du solltest wissen, ob dein Vorgänger heftiger Bremser oder heftiger Beschleuniger war ... .

Aber wie beschrieben, du bist dabei schon in der höheren Kunst des Reifenlesens ...

Auch wenn Du keine Diskussion wünscht... Sägezahn entsteht auf der unangetriebenen Achse.

Nicht ganz, an den Reifen meines Quattros habe ich auch schon Sägezähne gehabt

Bei meinem Motorrad habe ich schon öfters Sägezahnbildung am Hinterrad und Vorderrad gehabt.

und damit bin ich nicht der einzige.

https://www.motor-talk.de/forum/saegezahn-beim-quattro-t5623274.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. auto reifen ohne makierung