Auto Quietscht beim Fahren
Guten Tag,
mein GLC welchen ich im Dezember 2024 abgeholt habe quietscht beim Fahren.
Die Frequenz des quietschen ist von der Geschwindigkeit abhängig. Das Quietschen nimmt ab nach ein paar Minuten.
Im Leerlauf und Rückwärts fahren ist davon nichts zu hören. Daher gehe ich nicht davon aus, dass es aus dem Motorenraum kommt.
Gefühlt kommt das Geräusch von der Fahrerseite links, ganz genau konnte ich es nicht identifizieren.
Ich habe versucht es aufzunehmen. Link -> https://de.files.fm/u/4mc66eabax
Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht? Ich hatte bis auf 1 Mercedes, von 8 die ich schon gefahren bin, immer Probleme mit verschiedensten Sachen 😁
Naja, vielleicht findet sich jemand.
44 Antworten
Ist geschwindigkeitsabhänig.
Hört sich wie ein Schleifgeräusch von der Bremse an, sind die Bremsscheiben rostig?
LG
Zitat:
@Kohlhasi schrieb am 8. März 2025 um 15:14:11 Uhr:
Ist geschwindigkeitsabhänig.
Hört sich wie ein Schleifgeräusch von der Bremse an, sind die Bremsscheiben rostig?
LG
Tatsächlich sind diese noch Silbern wie am ersten Tag. Zuerst dachte ich, es ist irgend ein Riemen, da das Geräusch geschwindigkeitsabhängig ist - zumindest die Frequenz.
Das hört sich ja furchtbar an. Das wird die Werkstatt ja wohl rausfinden.
Wie schnell bist du bei der Aufnahme maximal gefahren?
Ähnliche Themen
Zitat:
@teihari schrieb am 8. März 2025 um 15:37:03 Uhr:
Wie schnell bist du bei der Aufnahme maximal gefahren?
Da bin ich maximal 30-35 gefahren. Ab 50 Kmh ist es fast ein durchgehendes quietschen. Danach hört man es kaum mehr, da der Motor und die Außengeräusche das Quietschen überschatten.
OMG, das hört sich ja wie das Quietschen bei einem Hitchcock Thriller an!
Ist dieses Geräusch nur im Innenraum deutlich zu hören oder auch von draußen?...
Wenn das so deutlich zu hören ist, sollten die Mechaniker hoffentlich bald die Ursache gefunden haben.
Zitat:
@GLC-Coupe-Driver schrieb am 8. März 2025 um 16:07:31 Uhr:
OMG, das hört sich ja wie das Quietschen bei einem Hitchcock Thriller an!
Ist dieses Geräusch nur im Innenraum deutlich zu hören oder auch von draußen?...
Wenn das so deutlich zu hören ist, sollten die Mechaniker hoffentlich bald die Ursache gefunden haben.
Eher außen hörbar, innen eher weniger.
Mercedes halt. Nach 5km über 70km/h hört man anschließend nichts mehr - auch nicht bei niedrigen Geschwindigkeiten. Sehr merkwürdig 😁
Dann hört es sich nach Bremsscheibe an. Könnte ein Steinchen oder Splt zwischen Scheibe und Belag sein. Müsste man eventuell an der Bremsscheibe als leichte Rille erkennen, kann aber auch von innen sein, also nicht so leicht zu sehen.
Ja, ich würde bei diesem Quietschen auch auf die Bremsscheiben als Verursacher tippen.
Falls, wie von @teihari erwähnt sich ein Steinchen verklemmt hat, dann probiere mehrmals einige Meter nach vorne und dann zurückzufahren. Vielleicht löst es das Problem.
Zitat:
@teihari schrieb am 8. März 2025 um 16:20:08 Uhr:
Dann hört es sich nach Bremsscheibe an. Könnte ein Steinchen oder Splt zwischen Scheibe und Belag sein. Müsste man eventuell an der Bremsscheibe als leichte Rille erkennen, kann aber auch von innen sein, also nicht so leicht zu sehen.
Außen habe ich leider nichts gesehen. Vielleicht innen. Dass das Geräusch aber nach 5 min Fahrt über 70kmh komplett verschwindet, ist doch nicht normal oder? Also es würde dies doch einen Stein ausschließen?
Zitat:
@Jackjackjack schrieb am 8. März 2025 um 17:29:01 Uhr:
Außen habe ich leider nichts gesehen. Vielleicht innen. Dass das Geräusch aber nach 5 min Fahrt über 70kmh komplett verschwindet, ist doch nicht normal oder? Also es würde dies doch einen Stein ausschließen?
Nicht unbedingt, dass mit den Frequenzen ist so eine Sache. Ich kann es nicht genau erklären, aber mir ist so etwas auch schon passiert. Es kann natürlich noch andere Ursachen haben, die würde ich aber eher bei alten Autos sehen. (Leitblech der Bremse, Kreuzgelenk usw.) Kann auch sein, dass sich der Stein bei hoher Geschwindigkeit von alleine löst und wegfliegt. Ich würde mal auf die Bahn und richtig durchladen. Alternativ ist da nur die Werkstatt, die könnte mal kurz gucken. (wenn die das heutzutage machen!) Ansonsten, Auto aufbocken und am Rad drehen um genauer zu lokalisieren. (Muss man aber Lust zu haben!!)
Zitat:
@teihari schrieb am 8. März 2025 um 17:42:28 Uhr:
Nicht unbedingt, dass mit den Frequenzen ist so eine Sache. Ich kann es nicht genau erklären, aber mir ist so etwas auch schon passiert. Es kann natürlich noch andere Ursachen haben, die würde ich aber eher bei alten Autos sehen. (Leitblech der Bremse, Kreuzgelenk usw.) Kann auch sein, dass sich der Stein bei hoher Geschwindigkeit von alleine löst und wegfliegt. Ich würde mal auf die Bahn und richtig durchladen. Alternativ ist da nur die Werkstatt, die könnte mal kurz gucken. (wenn die das heutzutage machen!) Ansonsten, Auto aufbocken und am Rad drehen um genauer zu lokalisieren. (Muss man aber Lust zu haben!!)
Ja, muss mal zu Mercedes. Sollen sich das anschauen. Danke.
Dann könnte es ein Leitblech sein wo ein Stein zwischen Bremsscheibe und dem selbigen sitzt.
Dann sieht man keine Rille.
Es kann auch an der Bremszange liegen, die nicht leichtgängig genug ist und somit die Bremsklötze zu nahe an der Scheibe bleiben. Bremsscheiben haben immer eine kleine Unwucht. Wie verhält sich denn das Geräusch wenn Du ganz behutsam bremst?