ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto ohne Servolenkung

Auto ohne Servolenkung

Themenstarteram 24. April 2015 um 21:47

Hallo,

habe mal eine Frage und zwar habe ich mir einen Dacia Sandero BJ. 2008 ohne Servolenkung gekauft und wollte jetzt mal fragen ob es viell. etwas gibt wo ich mir beim fahren oder einparken leichter tue

LG

Beste Antwort im Thema

Und noch einer, der nicht verstanden hat, wozu ESP gedacht ist.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 25. April 2015 um 12:01

@puls130

Das glaube ich auch, es ist ein ganz schönes Wortgefecht entstanden durch meine beiläufige Erwähnung von ESP :D

Das Problem mit Gefahrensituationen ist nunmal, dass man sie nicht vorhersehen und schon garnicht nachstellen kann. Es gibt sie nur einmal und manchmal sind sie so unwahrscheinlich, dass es sie nichtmal in ähnlicher Form so schnell wieder gibt. Und im Grunde ist es immer eine Sicherheitsabwägung, die man irgendwann trifft, sonst würden wie gesagt alle im Offroad-Panzer fahren, sodass selbst im schlimmsten aller Fälle, nichts passieren könnte.

am 25. April 2015 um 12:02

Zitat:

@AMenge schrieb am 25. April 2015 um 13:57:04 Uhr:

An diesem Beitrag kann man sehr schön dein Unwissen ablesen. Weder beim Anfahren noch bei harmlosen Bremsmanövern greift ein ESP ein.

Weswegen leuchtet dann die ESP-Kontrolllampe kurzzeitig auf? Und man merkt wie die leicht rutschenden Räder abgebremst werden?

Zitat:

@AMenge schrieb am 25. April 2015 um 13:32:24 Uhr:

Ja, du bist ein ganz toller Fahrer, das habe ich jetzt verstanden. Es ist sinnlos, mit dir zu diskutieren.

Da ich mal annehme, dass deine Antwort Frage243 gilt, habe ich deine Reaktion nicht so recht verstanden. Ich glaube eher, dass sich Frage 234 nicht auf des ESP verlässt, sondern faktisch so fährt, als wäre es nicht vorhanden. Sprich, er bringt sich durch eine vielleicht eher defensive Fahrweise gar nicht erst in die Situation, wo man ESP und Konsorten überhaupt benötigen würde.

Mein Opel hat auch ESP und ABS, fahre aber meist so, dass die Systeme gar nicht erst eingreifen müssen. Keiner wird diese Systeme verteufeln, aber sie stellen nunmal kein Allheilmittel dar. Soll heissen: Man kann auch Auto ohne ESP und ABS fahren( sieht man ja an den Oldtimern).

Es heisst aber eben nicht, ob man mit oder ohne Systeme besser oder schlechter fährt. Das hängt einzig und allein von der jeweiligen Situation ab.

Zitat:

@Frage234 schrieb am 25. April 2015 um 14:02:16 Uhr:

Weswegen leuchtet dann die ESP-Kontrolllampe kurzzeitig auf? Und man merkt wie die leicht rutschenden Räder abgebremst werden?

Beim Anfahren greift das ASR ein. Und wenn beim "harmlosen Bremsen"etwas blinkt, dann ist was kaputt.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 25. April 2015 um 14:04:22 Uhr:

Da ich mal annehme, dass deine Antwort Frage243 gilt, habe ich deine Reaktion nicht so recht verstanden. Ich glaube eher, dass sich Frage 234 nicht auf des ESP verlässt, sondern faktisch so fährt, als wäre es nicht vorhanden. Sprich, er bringt sich durch eine vielleicht eher defensive Fahrweise gar nicht erst in die Situation, wo man ESP und Konsorten überhaupt benötigen würde.

Das tue ich auch und das klappt auch ziemlich gut. Ich bin mir aber der Tatsache bewusst, dass dem Einfluss meiner Fahrweise Grenzen gesetzt sind. Zum einen kann ich selbst Fehler machen, zum anderen kann in die Situation kommen, dass ich Fehler anderer ausgleichen muss. Und dann ist es eben vorbei mit der Vermeidungstaktik. Die Aussage "wenn ich defensiv fahre, dann brauche ich kein ESP" ist halt schlicht falsch. Trotz noch so defensiver Fahrweise kann ich in die Situation kommen, dass ESP hilfreich sein kann (nicht muss).

am 25. April 2015 um 12:12

Zitat:

@AMenge schrieb am 25. April 2015 um 14:07:10 Uhr:

Zitat:

@Frage234 schrieb am 25. April 2015 um 14:02:16 Uhr:

Weswegen leuchtet dann die ESP-Kontrolllampe kurzzeitig auf? Und man merkt wie die leicht rutschenden Räder abgebremst werden?

Beim Anfahren greift das ASR ein. Und wenn beim "harmlosen Bremsen"etwas blinkt, dann ist was kaputt.

Das ASR hat doch aber faktisch die gleiche Funktion wie ein ESP, nur eben unter anderen Bedingungen, oder? Und dass das ESP mit dem ABS zusammenarbeitet, während das ASR nur eine leichte Traktionsdifferenz ausgleichen kann.

Zitat:

@AMenge schrieb am 25. April 2015 um 14:10:19 Uhr:

. Trotz noch so defensiver Fahrweise kann ich in die Situation kommen, dass ESP hilfreich sein kann (nicht muss).

Und genauso habe ich eigentlich auch Frage 234 verstanden. Also meinen wir eigentlich alle das Gleiche, haben uns aber an einigen Punkten irgendwie missverstanden.

am 25. April 2015 um 12:22

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 25. April 2015 um 14:13:37 Uhr:

Zitat:

@AMenge schrieb am 25. April 2015 um 14:10:19 Uhr:

. Trotz noch so defensiver Fahrweise kann ich in die Situation kommen, dass ESP hilfreich sein kann (nicht muss).

Und genauso habe ich eigentlich auch Frage 234 verstanden. Also meinen wir eigentlich alle das Gleiche, haben uns aber an einigen Punkten irgendwie missverstanden.

Glaube ich irgendwie auch...

Wie gesagt, ich finde ESP nicht per se schlecht, für mich persönlich ist es aber kein must have. Wenn es an Bord ist und mich beim normalen Fahren nicht stört, bin ich ja zufrieden. Aber gerade bei der Entscheidung für einen Gebrauchtwagen finde ich Pauschalaussagen wie: "ESP muss es haben!" fehl am Platze.

Eigentlich fände ich, dass zumindest beim Neuwagenkauf vom Händler eine kostenlose Demonstration aller Sicherheitsfeatures angeboten werden sollte (vielleicht außer dem Airbag). So wüsste man, was Sache ist und muss nicht im Falle eines Falles hoffen, dass einen irgendein Helferlein schon aus der Gefahrenzone bringt... Wichtig ist zu wissen, was das eigene Auto kann und was nicht, wer das nicht weiß, fährt auch mit modernster Technik nicht immer sicher.

Zitat:

@Frage234 schrieb am 25. April 2015 um 14:22:30 Uhr:

 

 

(vielleicht außer dem Airbag).

:D:D:D

Zitat:

@Frage234 schrieb am 25. April 2015 um 14:12:41 Uhr:

Zitat:

@AMenge schrieb am 25. April 2015 um 14:07:10 Uhr:

 

Beim Anfahren greift das ASR ein. Und wenn beim "harmlosen Bremsen"etwas blinkt, dann ist was kaputt.

Das ASR hat doch aber faktisch die gleiche Funktion wie ein ESP, nur eben unter anderen Bedingungen, oder? Und dass das ESP mit dem ABS zusammenarbeitet, während das ASR nur eine leichte Traktionsdifferenz ausgleichen kann.

Die Systeme arbeiten wohl grundsätzlich mal voneinander getrennt und autark. Gleichzeitiges Eingreifen zweier Komponenten (z.B. ESP u. ABS) ist natürlich möglich.

ESP verhindert kein Blockieren der Räder. Es steuert bedarfsgerecht Bremseingriffe an einzelnen oder mehreren Rädern gleichzeitig,

ASR wiederum ist lediglich eine, wie der Name es sagt - Antischlupfregelung, welche ein Beschleunigen oder einfach nur Vortrieb unter möglichst nicht durchdrehenden Rädern gewährleisten soll. ASR selbst kann aber kein Ausbrechen des Fahrzeuges dereguliern.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 25. April 2015 um 14:25:07 Uhr:

Zitat:

@Frage234 schrieb am 25. April 2015 um 14:22:30 Uhr:

 

 

(vielleicht außer dem Airbag).

:D:D:D

Da fallen mir noch ein paar ein, die er bestimmt nicht ausprobieren möchte :D ...

sage nur Knautschzone (und meine damit nicht die bei der Frau oder Freundin) :D

Zitat:

@Frage234 schrieb am 25. April 2015 um 14:12:41 Uhr:

Das ASR hat doch aber faktisch die gleiche Funktion wie ein ESP, nur eben unter anderen Bedingungen, oder? Und dass das ESP mit dem ABS zusammenarbeitet, während das ASR nur eine leichte Traktionsdifferenz ausgleichen kann.

Das ASR bremst durchdrehende Räder ab, stellt also quasi ein Gegenstück zum ABS dar. Das ESP ist auf einem ganz anderen Level unterwegs. Es bezieht wesentlich mehr Parameter ein, um zu entscheiden, ob und wie es eingreift. Da spielen beispielsweise Lenk- und Gierwinkel eine Rolle.

Was die Zusammenarbeit angeht, so sind heute üblicherweise alle Systeme zur Fahrdynamikregelung in einem Steuergerät untergebracht, um möglichst gut und situationsangepasst regeln zu können.

Zitat:

@Frage234 schrieb am 25. April 2015 um 14:22:30 Uhr:

Wie gesagt, ich finde ESP nicht per se schlecht, für mich persönlich ist es aber kein must have. Wenn es an Bord ist und mich beim normalen Fahren nicht stört, bin ich ja zufrieden. Aber gerade bei der Entscheidung für einen Gebrauchtwagen finde ich Pauschalaussagen wie: "ESP muss es haben!" fehl am Platze.

Korrigier mich, aber kam diese Aussage hier im Thread? Entzündet hat sich unser OT-Ausflug an deiner Aussage, dass man ohne Servolenkung mehr Gefühl dafür hätte, was die Reifen machen und man daher kein ESP bräuchte. Und das ist eine Aussage, die ich komplett fehl am Platz finde.

Zitat:

Eigentlich fände ich, dass zumindest beim Neuwagenkauf vom Händler eine kostenlose Demonstration aller Sicherheitsfeatures angeboten werden sollte (vielleicht außer dem Airbag).

Wie und vor allem wo sollte ein Händler das machen?

am 25. April 2015 um 13:38

Zitat:

@AMenge schrieb am 25. April 2015 um 14:52:12 Uhr:

Zitat:

@Frage234 schrieb am 25. April 2015 um 14:12:41 Uhr:

Das ASR hat doch aber faktisch die gleiche Funktion wie ein ESP, nur eben unter anderen Bedingungen, oder? Und dass das ESP mit dem ABS zusammenarbeitet, während das ASR nur eine leichte Traktionsdifferenz ausgleichen kann.

Das ASR bremst durchdrehende Räder ab, stellt also quasi ein Gegenstück zum ABS dar. Das ESP ist auf einem ganz anderen Level unterwegs. Es bezieht wesentlich mehr Parameter ein, um zu entscheiden, ob und wie es eingreift. Da spielen beispielsweise Lenk- und Gierwinkel eine Rolle.

Was die Zusammenarbeit angeht, so sind heute üblicherweise alle Systeme zur Fahrdynamikregelung in einem Steuergerät untergebracht, um möglichst gut und situationsangepasst regeln zu können.

In dieser ganzen Integration seh ich dann z.B. ein Problem. Wenn man die Assistenten nach Gusto justieren und an- und abschalten kann ist ja alles gut, aber besonders in den günstigeren Preisklassen werden solche Systeme wahrscheinlich als All-inclusive-Billigpaket verbaut, bei dem man dann z.B. das ASR nicht einzeln abschalten kann und sämtliche Regelgrenzen fix festgelegt sind. Und bei einem Defekt ist dann wahrscheinlich das gesamte Steuergerät zu tauschen...

Zitat:

@AMenge schrieb am 25. April 2015 um 14:54:31 Uhr:

Zitat:

@Frage234 schrieb am 25. April 2015 um 14:22:30 Uhr:

Wie gesagt, ich finde ESP nicht per se schlecht, für mich persönlich ist es aber kein must have. Wenn es an Bord ist und mich beim normalen Fahren nicht stört, bin ich ja zufrieden. Aber gerade bei der Entscheidung für einen Gebrauchtwagen finde ich Pauschalaussagen wie: "ESP muss es haben!" fehl am Platze.

Korrigier mich, aber kam diese Aussage hier im Thread? Entzündet hat sich unser OT-Ausflug an deiner Aussage, dass man ohne Servolenkung mehr Gefühl dafür hätte, was die Reifen machen und man daher kein ESP bräuchte. Und das ist eine Aussage, die ich komplett fehl am Platz finde.

Ich hab schon ein paar Mal angemerkt, dass ich nicht das System an sich kritisiere, sondern wie darüber geredet wird (nämlich so als wäre es ein Allheilmittel). Meine Aussage bzgl. der Servo klingt natürlich etwas unlogisch auf den ersten Blick, allerdings verschafft einem eine direktere Lenkung durchaus ein etwas besseres Gefühl für die Straße (v.a. im Vergleich zu einer City-Lenkung, bei der der Widerstand der Reifen komplett durch den E-Motor überspielt wird). Somit kann man evtl. rechtzeitig erkennen, dass man etwas langsamer tun sollte, bevor das ESP überhaupt eingreifen muss. Ist zugegebenermaßen etwas weiter hergeholt, aber keinesfalls nicht von dieser Welt.

Zitat:

@Frage234 schrieb am 25. April 2015 um 15:38:24 Uhr:

In dieser ganzen Integration seh ich dann z.B. ein Problem. Wenn man die Assistenten nach Gusto justieren und an- und abschalten kann ist ja alles gut, aber besonders in den günstigeren Preisklassen werden solche Systeme wahrscheinlich als All-inclusive-Billigpaket verbaut, bei dem man dann z.B. das ASR nicht einzeln abschalten kann und sämtliche Regelgrenzen fix festgelegt sind. Und bei einem Defekt ist dann wahrscheinlich das gesamte Steuergerät zu tauschen...

Defekte sind ausgesprochen selten. Variable Regelgrenzen sowie Abschaltbarkeit werden in meinen Augen vollkommen überbewertet. Das Problem sind nämlich unter anderem Menschen wie du, die sich mit den Regelsystemen überhaupt nicht auskennen und auf Basis von Unwissen dann Einstellungen verändern wollen. Als das ABS aufkam gab es abschaltbare Varianten. Das haben die Hersteller schnell wieder verworfen, weil der normale Autofahrer damit schlicht überfordert war.

Im Strassenverkehr macht eigentlich nur die Abschaltmöglichkeit des ASR Sinn, da es beispielsweise im Schneekettenbetrieb besser ist, wenn die Räder etwas Schlupf haben können. Auf der Rennstrecke kann man sich noch über eine ESP-Abschaltung unterhalten. Im Straßenverkehr bringt sie meines Erachtens mehr Schaden als Nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen