ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto ohne Papiere kaufen?

Auto ohne Papiere kaufen?

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 17:57

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Zweitwagen, den ich bedenkenlos nur Kurzstrecke fahren kann, ohne Angst zu haben, viel daran kaputt zu machen. Da ich auch gerne an Autos schraube und schon den ein oder anderen Unfallwagen repariert habe, habe ich nun ein passendes Fahrzeug mit leichtem Frontschaden in meiner Nähe gefunden. Ausstattung und Laufleistung ist auch super. Das einzige Problem: Im Angebot (Händler) steht "ohne Papiere (Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief)".

Ich weiß, dass man die Papiere nochmal ausstellen lassen kann. Auf was sollte ich aber beim Kauf achten? z.B. eine Versicherung vom Verkäufer, dass der Wagen nicht geklaut ist? Brauche ich für die Wiederbeschaffung der Papiere sonstige Belege/Bescheinigungen? Die Fahrgestellnummer habe ich von ihm bekommen, damit könnte ich wohl bei der Polizei nachfragen, ob der Wagen "sauber" ist?

Hat evtl. schon jemand ein Fahrzeug ohne Papiere gekauft und kann mir die Vorgehensweise zur Wiederbeschaffung erläutern bzw. mich auf eventuelle Stolperfallen hinweisen?

Danke für alle Tipps!

Beste Antwort im Thema

frag doch mal den verkäufer nach dem grund.

erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.

wenn die papiere belegbar irgendwie verschütt gegangen sind, warum lässt dann der verkäufer keine neuen ausstellen:confused:

das erhöht die verkaufschancen erheblich und ist daher nicht nachvollziehbar.

vorsicht!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Tut sie nicht.;-)

Zitat:

@holgiv70 schrieb am 7. Juli 2018 um 18:31:55 Uhr:

Tut sie nicht.;-)

Wird wohl seine Gründe haben.

Wenn die  ZB 2 bei einer Bank liegt und einem Halterwechsel nicht zustimmt, wirst Du das Fahrzeug nie umgeschrieben bekommen.

Und solltest auf die Idee kommen, mit Hilfe einer EV an eine neue ZB 2 kommen zu wollen, davon würd ich abraten, viele Banken haben mittlerweile Software,um das elektronische. Verkehrsblatt nach evtl Briefaufbietungen, zu den bei ihnen hinterlegten Dokumenten zu durchforsten.

Gruß M

Deine Antwort
Ähnliche Themen