Auto ohne Nummernschilder auf Straße parken
Hallo,
ich frage mich, ob ich mein Auto auf der Straße, oder auch auf jeglichen Parkplätzen, ohne Kennzeichen parken darf, obwohl es angemeldet ist. Hintergrund ist, dass ich mir Magnetkennzeichen kaufen möchte. Wenn ich also wo länger parken möchte, würde ich diese dann abmachen und ins Auto (Fußraum / Kofferraum) legen. Wäre das legal? Immerhin ist das Auto ja trotzdem angemeldet.
Liebe Grüße und danke im Voraus!
19 Antworten
Grundsätzlich können auch Kennzeichenhalter die Anforderung "fest angebracht" erfüllen, bei denen man zur Montage und (vor allem) Demontage kein Werkzeug benötigt. Die müssen allerdings seit neuestem eine ABE haben.
Ob es Magnethalter mit ABE auf dem Markt gibt ist mir nicht bekannt.
Zitat:
@timxgt schrieb am 2. Februar 2022 um 13:10:20 Uhr:
ich frage mich, ob ich mein Auto auf der Straße, oder auch auf jeglichen Parkplätzen, ohne Kennzeichen parken darf, obwohl es angemeldet ist.
Definitiv nein.
Die Anmeldung befreit nicht von der Pflicht, das Kraftfahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum mit Kennzeichen zu versehen.
Zitat:
@ktown schrieb am 2. Februar 2022 um 15:51:01 Uhr:
Ist parken gleichzusetzen mit fahren?Zitat:
@remarque4711 schrieb am 2. Februar 2022 um 13:16:26 Uhr:
Tatbestand 810600
Auch ein parkendes Fahrzeug nimmt am Straßenverkehr teil. Deshalb muss auch jedes zugelassene Fahrzeug eine HU haben, ob es benutzt wird oder nicht.
Ein zugelassenes Fahrzeug muss wie oben zitiert gekennzeichnet sein.
Solch Scherzkekse gibt es, die durch Demontage der Kennzeichen eine Entstempelung der selbigen vermeiden wollen.
Zitat:
@hk_do schrieb am 2. Februar 2022 um 20:12:00 Uhr:
Die müssen allerdings seit neuestem eine ABE haben.
Ziemliche Bürokratisierung, oder nicht? Gilt das auch rückwirkend?