ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto "Neukauf" - zwischen 9T und 11T - mntl. Raten

Auto "Neukauf" - zwischen 9T und 11T - mntl. Raten

Themenstarteram 11. November 2015 um 15:18

Guten Tag in die Runde.

Ich habe derzeit die Überlegung mir ein neues Auto (gebraucht vom Händler) zuzulegen, habe jedoch das Angebot der ganzen Marken, Autos und Motoren vollkommen unterschätzt. Aber eventuell kann mir jemand von Ihnen behilfreich sein.

Ich wohne in einer deutschen Großstadt und fahre vorwiegend auch in der City, gelegentlich Autobahn. Ich lebe alleine, habe desöfteren aber Fahrgäste dabei. 4 bis 5 Plätze wären also ideal. Sparsam (Benziner) und weder zu groß, noch zu klein muss er natürlich auch sein. Ich möchte ungern auf eine "alte Kiste" oder einen "billig Plastikhaufen" zurückgreifen. Das sind natürlich sehr, sehr grobe Angaben, das ist mir bewusst und irgendwie auch schwer einzugrenzen. Das Budget pendelt sich zwischen 9000 EUR und 11000 EUR ein, (welche ich monatlich begleichen würde - eine Randinformation, die wahrscheinlich nicht so wichtig ist).

Nach meiner bisherigen Recherche empfand ich folgende Autos als interessant:

Citroen C3

Fiat 500

Ford Fiesta

Hyuandai i10*

Hyuandai i20

Hyuandai i30 (i.d.R. zu teuer)

Kia Picanto*

Kia Rio (u.U. auch zu teuer)

Mazda 2

Opel Corsa (D/E)

Opel Karl

Peugeot 208

Renault Clio (der aktuellste)

Renault Twingo (der aktuellste)*

*vermutlich/evtl. zu klein

Wie sie sehen können, sind das immernoch ganz schön viele Autos und bestimmt habe ich den ein oder anderen irgendwie übersehen. Von VW z.B. lese ich desöfteren viel Nachteiliges (fernab vom aktuellen Skandal). Vermutlich liest man ganz klar hier raus, dass ich mich nicht sehr gut mit Autos im allgemeinen auskenne. Mein Problem ist es zu erkennen, wo das Preis/Leistungsverhältnis ab welcher Edition/Motor/Getriebe gerechtfertigt und gut ist. Vielleicht kann ich aber mithilfe von ihnen, Schritt für Schritt ein paar Autos ausschließen oder gar ein viel Besseres in den Fokus nehmen.

Nochmal eine Zusammenfassung der Umstände, gerne ergänze ich diese, falls ihnen das noch zu schwammig ist: Primär in der Großstadt unterwegs; Autobahn selten; 4-5 Sitze; geringer Verbrauch/dauerhafte Kosten; muss größere Einkäufe beherbergen können (kaufe auch für meine Eltern ein); ein gewisses Maß an Bequemlichkeit auch für die Rückbank bei etwas längeren Fahrten (hab aber keinen 1,90m Hühnen im Umfeld); Zuverlässigkeit (keine Wartungsintensive Marke/Motoren); ich möchte mir ungern in den nächsten 6 Jahren wieder ein Auto zulegen müssen; eingebaute Multimedia Centren/Navis sind nett, aber kein Muss; selbes gilt für eine automatisierte Klimaanlage (die normale reicht wohl); ggf. beheizbare Spiegel.

Ich hoffe, mir ist noch zu helfen. Entschuldigen sie die Textflut. Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich würde mal zum Hyundai Händler und i10 sowie i20 persönlich ansehen, am besten beide probefahren, die scheinen mir sehr gut zu deinen Kriterien zu passen.

Wenn es nicht eilt warte noch den neuen Suzuki Baleno ab (kommt innerhalb der nächsten Wochen auf den Markt), ersten Tests und Berichten zufolge ist der sehr gut gelungen: http://www.motor-talk.de/.../...l-dafuer-mit-mild-hybrid-t5493347.html

Davon war in deinem Text zwar nicht die Rede, aber falls du doch Fahrspaß willst ist eindeutig der Mazda 2 die erste Wahl, dessen Basismotor ist den anderen haushoch überlegen und auch Lenkung, Fahrwerk, Schaltung,... sind Spitze.

Willst du ein Auto kpl. finanzieren?

Wieviel Euros stehen dir denn monatlich zur Verfügung?

am 11. November 2015 um 19:59

Da gehört hinter viel mehr Autos ein * :D

Da du zwei mal den Rückbankkomfort erwähnt hast, sollest du lieber nach größeren Fahrzeugen suchen...

Themenstarteram 12. November 2015 um 9:26

Hallo nochmal. Zunächst bedanke ich mich bei allen für die Antworten. Vielen Dank.

Ich glaube, ich habe das mit dem Platz etwas zu übertrieben formuliert.

Zum Einkauf: Das Auto sollte genügend Platz für ein oder zwei klassische Klappboxen bieten. Ob eine davon dann im Kofferraum und die andere auf der Rückbank ist, ist nicht weiter wild. Ich tätige keine Einkäufe, die den ganzen Monat oder noch länger vorhalten müssen.

Zu den Fahrgästen: Es kommt immer mal wieder vor, dass ich Mitfahrer habe. Primär fahre ich aber alleine. Dennoch kommt es natürlich mehrmals im Monat vor, dass jemand mit mir im Auto sitzen würde. Lange Touren (z.B. Urlaubsfahrten in ein Nachbarland oder weit entferntes Bundesland) wird es aber höchstwahrscheinlich nicht geben bzw gab es bei meinem alten Auto z.B. auch nur 3 Mal in 4 Jahren.

@Stratos Zero Vom Suzuki Baleno habe ich tatsächlich noch gar nichts gehört/gelesen. Meinen Sie aber nicht, dieser würde zu Beginn meine Preisspanne übersteigen? Den Mazda 2 hatte ich auch im Blick, bin mir aber unsicher, da er schon etwas "älter" ist.

@klamann15 Ja, das nächste Auto müsste ich komplett finanzieren. Wenn ich mich nicht irre, stehen mir im Monat zwiscen 100 und 150€ zur Verfügung. Sicherlich etwas "knausrig" kalkuliert.

@tomte22 im Prinzip haben Sie natürlich Recht. Aber in der Großstadt Berlin wird es immer knapper und enger. Und da ich primär alleine unterwegs bin und nur gelegentlich Fahrgäste habe, muss ich versuchen einen Mittelweg zu finden. Ich bin bloß ein zuvorkommender Mensch, der möchte, dass sich seine (Fahr-)Gäste ebenfalls wohlfühlen. Stundenlang sind wir aber nur äußerst Selten unterwegs. Die von mir aufgelisteten Wagen sehe ich noch als Kleinwagen, Kleinstwagen habe ich - so ich mich nicht irre - ausgeschlossen.

150 Euro?

Wieviel Einkommen hast du denn monatlich?

Und von was willst du das Auto unterhalten?

Benzin, Wartung, Reparaturen, Versicherung, Steuer?

Ehrlich gesagt, ich glaube nicht das dir eine Bank die Finanzierung ermöglicht.

Themenstarteram 12. November 2015 um 13:34

Die 150€ wären rein für den Autokauf. Ich hab in meiner Kalkulation bereits Versicherung, Steuer und Benzin abgezogen bzw beim Durchrechnen mit einbezogen. Derzeit fahre ich noch eine 20 Jahre alte, recht Spritschluckende Automatik-Kiste. Ich würde also sowohl etwas an Steuer als auch an Benzin sparen.

Aber dies habe ich bereits alles beachtet.

Mmh bei 150€ Rate müsstest du den Wagen ja 84 Monate finanzieren. Das würde ich nicht machen.

Wie viel fährst du denn im Jahr? Versuche doch deinen AUtomatikwagen noch weiter zu fahren und lege jeden Monat die 150 € weg. Wenn du 4-5000€ zusammen hast, kannst du den Rest dann auf 48 Monate finanzieren.

Von der Fahrzeugwahl her würde ich wahrscheinlich zum I20 greifen. Der ist wirklich für seine Größe schon sehr ausgewachsen und komfortabel.

Mein Bruder fährt einen aktuellen Suzuki Swift, den hat er mit Tageszulassung für etwas unter 8000€ bekommen (ok grosse Extras hat der Wagen keine :D) . Vorne ist er recht bequem aber auch hinten sitzt man gut. Eventuell guckst du dir den mal an.

Hi,

den Fiat 500er, würde ich schon mal aus zwei Gründen streichen :

a. hintere Sitzbank, reicht gerade mal für "umme Ecke" fahren, sonst viiiiiel zu eng / kurz

b. "Kofferraum", naja, wie das so bei "Kleinstwagen" halt ist, sehr klein, gut, mann kann

die Rücksitze umlegen..aber auf Dauer ?

Evtl. einen Alfa Mito od. gar eine Giulietta ?

Beide bieten auch für Großgeachsene Menschen viel Platz und was den Preis angeht,

imo gibts die auch "neu" für Interessante Konditionen...

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto "Neukauf" - zwischen 9T und 11T - mntl. Raten