ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto nach persönlichen Anspruchen gesucht/ was kostet das?

Auto nach persönlichen Anspruchen gesucht/ was kostet das?

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 18:45

Guten Abend,

ich habe spezielle Ansprüche, habe aber bisher noch kein passendes Auto gefunden.

Eigentlich sollte es normal sein das ich ein Auto vorschlage und offene Fragen stelle, diesmal ist es andersrum.

Ein festes Budget habe ich nicht möchte aber nicht mehr als 25000€ ausgeben, das dürfte genügen

In meinem Spektrum habe ich mir folgendes Vorgestellt:

- Neuwagen

- Kleinwagen oder Limosine bis hin zum Coupe

- Silber u./o.Grau (da unanfällig?)

- Benzin (in verbindung mit Elektro Hybrid oder LPG - für den Stadtbetrieb)

- Saugmotor

- mehr als 150 Pferdestärken

- Schaltgetriebe (optimal mit Doppelkupplungsgetriebe)

- ABS

- Hackantrieb o. Allrad

mehr brauche ich im Prinzip nicht, Navi, Leder ob 4 oder 6 Zylinder das ist alles Zweitrangig

Ich fahre arbeitsbedingt täglich um die 25km/h über die Autobahn, Privat bleibe ich meistens innerhalb der Stadt.

Jährlich komme ich so auf mindestens 16.000 gefahrene Kilometer, bis auf ein Köfferchen und einer Sporttasche brauche ich nicht viel Stauraum.

Das war es im Prinzip, es wäre nett wenn ihr da was passendes zu Beitragen könntet.

MfG

Gerd

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. Juni 2012 um 19:06

Die Kombination gibt es so als Neuwagen nicht. In irgendeinem Bereich wirst Du Kompromisse machen müssen.

Spezielle Anforderungen, da kann ich ein Lied von singen. Ich habe so etwas ähnliches mit etwas anderem Anforderungsprofil auch durch und mein "Neuwagen bis 30 k€" wurde ein siebenjähriger aber neuwertiger Gebrauchter. Der Vorbesitzer wollte ursprünglich 11 k€ dafür haben, aber für 8400 war er meiner und für weitere ca. 2500 war er nicht mehr häßlichsilbern. Wäre der Wagen vorher schon in einer anständigen Farbe gewesen, hätte ich ihn für 11 k€ genommen ;) OK, ich hätte aber auf jeden fall nicht so hart verhandelt und ihm nicht immer wieder gesagt, daß ich ihn für diesen Preis nehmen würde, wenn er denn rot, gelb, grün, blau oder lila wäre.

Hinterher kam noch eine Gasanlage und ordentlich HiFi rein, letztendlich habe ich 17 k€ ausgegeben und bin jetzt - 17 Monate und knapp 40.000 km später - noch immer zufrieden.

Zurück zu Dir: Du wirst mit Deinen Anforderungen bei einem Neuwagen nicht fündig werden, also mußt Du entweder das Anforderungsprofil ändern oder auf den Gebrauchtmarkt ausweichen.

Passt nicht ganz, aber wie wäre es mit einem Chevrolet Cruze? Oder einem gebrauchten Jaguar X-Type?

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 19:51

Danke für eure Antworten. :-)

Dann stimmt es als das es an der Kombination an sich liegt?

Ich war nämlich bei einem VW Vertragspartner und habe der Fachkraft gesagt was ich suche, dieser erwiderte nur, dass das nicht ist was die breite Masse suchen würde, da könnten man nicht viel machen außer kostenpflichtig Aufrüsten.

Empfohlen wurde mir der Luxus auf vier Rädern - der Audi A6

Sicher schindet dieser einen guten Eindruck aber für mich ist der A6 viel zu oversized.

Wo muss ich denn Abstriche machen, eigentlich müsste diese Konfiguration doch meist verbreitet sein?

am 5. Juni 2012 um 20:01

Ich kann Dir nur mal den Tip geben dem Händler Deine Wunschliste mit der Bestandsliste abzugleichen auf die alle Vertragshändler eigentlich zugreifen können. Wenn Du Glück hast, dann hat irgendwo ein Händler dieses bzw. eines das sehr nahe rankommt auf dem Hof stehen. Die Händler tun sowas scheinbar wohl zwar nicht unbedingt gerne aber wenn man sie direkt fragt klappt es dann doch. Wir haben so unser Wunschfahrzeug sofort 3 x gefunden und dadurch gleichzeitig einen höheren Rabatt bekommen (einer der Händler war froh das Fahrzeug so schnell wieder loszuwerden weil es wegen der ausgereizten Ausstattung an der Preisobergrenze angekommen war) und müssen nun statt 12 nur (höchstens) 3 Wochen warten.

Ich denke Abstriche solltest du nur bezüglich Allrad/Heckantrieb machen.

Z.B. ein Ford Focus mit den neuen EcoBoost Motoren passt ins Beuteschema.. als Beispiel..

Mazda MX-5 als CC ?

Also wenn du auch mit einem Frontantrieb und einer Leistung zwischen 100 - 150PS zufrieden bist gibt es genügend Alternativen, bei Hybrid und LPG. Ansonsten bleibt wohl nur die Nachrüstung.

LPG bieten schonmal mindestens folgende Hersteller:

VW

Skoda

Opel

Chervolet

Hyundai

Dacia

am 5. Juni 2012 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von MissingNumber

Danke für eure Antworten. :-)

Bitte, gern :)

Zitat:

Original geschrieben von MissingNumber

Dann stimmt es als das es an der Kombination an sich liegt?

Ja. War bei mir ja auch so. Mindestens eine meiner Bedingungen wurde immer nicht erfüllt. Meistens scheiterte es am fehlenden Radioschacht, die elektrischen Fenster hinten, die Betankung von links und die zu geringe Anhängelast waren auch häufig nicht verfügbar.

Zitat:

Original geschrieben von MissingNumber

Ich war nämlich bei einem VW Vertragspartner und habe der Fachkraft gesagt was ich suche, dieser erwiderte nur, dass das nicht ist was die breite Masse suchen würde, da könnten man nicht viel machen außer kostenpflichtig Aufrüsten.

Empfohlen wurde mir der Luxus auf vier Rädern - der Audi A6

Sicher schindet dieser einen guten Eindruck aber für mich ist der A6 viel zu oversized.

Von einem Hersteller allein sollte man sich eh nicht "beraten" lassen.

Mein Tip (wenn es unbedingt neu sein soll): bei www.heise.de gibt es einen Neuwagenkatalog miit allen verfügbaren Neuwagen drin. Siebe dort erstmal alles aus, was nicht paßt und dann bist schon mal einen Schritt weiter.

Zitat:

Original geschrieben von MissingNumber

Wo muss ich denn Abstriche machen, eigentlich müsste diese Konfiguration doch meist verbreitet sein?

Gute Frage. Eigentlich kann ich die Frage so zurückgeben: Wo bist Du bereit, Abstriche zu machen oder kompromisse einzugehen?

Ich habe bei mir damals Abstriche wie gesagt beim Baujahr und zusätzlich bei der Bedienung gemacht. Aus diesem Aufruf wurde ein Volvo V40 T4.

am 5. Juni 2012 um 20:21

Ein schicker Mazda CX-5?

Schick, gut verarbeitet und sparsam :)

Mazda 6 und Mazda 3 sind auch sehr hübsch ;)

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 20:28

Uf, zehn Millionen Autos und man muss trotzdem Abstriche machen...

Von der PS Zahl möchte ich ungern noch weiter runtergehen, da ich auf der BAB einige Kilometer unbegrenzt Gas geben kann und das auch tue wenn sich die möglichkeit ergibt.

Welche Alternativen gibt es denn noch für den Stadtverkehr?

Frontantrieb soll ja wohl die bescheidenste Lösung sein...

Einfach hier

http://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/infozoom.aspx

die gewünschten Kriterien eingeben

Mit deinen Kriterien (unberücksichtigt der Karosserieform) bleiben Subaru Impreza oder Forester, Suzuki Grand Vitara und Mazda MX-5 :)

Ich würde solche Anforderungen wie Hinterradantrieb und 150 PS streichen. Ich fahre 35.000 km im Jahr, viel Autobahn und gehöre da mit meinen 136 PS schon zu den schnelleren.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von MissingNumber

Uf, zehn Millionen Autos und man muss trotzdem Abstriche machen...

Von der PS Zahl möchte ich ungern noch weiter runtergehen, da ich auf der BAB einige Kilometer unbegrenzt Gas geben kann und das auch tue wenn sich die möglichkeit ergibt.

Welche Alternativen gibt es denn noch für den Stadtverkehr?

Frontantrieb soll ja wohl die bescheidenste Lösung sein...

Also werkseitige LPG Autos mit über 150 PS habe ich bisher nur als SUV gesehen und da wirds mit den 25.000€ knapp und wird dir wohl auch eher zu groß sein wenn z.B. der A6 oversized ist.

Hybrid gibts da schon mit mehr Leistung dann aber keinesfalls für 25.000

Frontantrieb ist zwar nicht nicht das beste (Antriebseinflüsse), aber im Alltag doch absolut ok meist merkt man ja nur bei sportlicher Gangweise wo das Auto angetrieben wird.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 20:43

Ich bin beeindruckt wieviele mir hier helfen, vielen vielen Dank :eek:

Ich verzichte lieber auf die komplexe Technik und verzichte auf die Hybrid bzw. Gasantrieb, falls es da Probleme gibt wäre das bestimmt sehr teuer.

Dann sollte es im Gesamtkonzept etwas sportlicher abgestimmt sein.

Der CX-5 sieht sehr schick aus, nur wird das je nach Ausstattung mit dem Budget sehr knapp

am 5. Juni 2012 um 20:47

Die Preise am Markt für den CX-5 sind sehr günstig ;)

Wenn du dir ein Ausstellungsmodell holst o. Ä. kriegste die Kisten locker 4000 € günstiger.

Die meisten Händler hauen auch einen dicken Rabatt bei Neukauf drauf.

am 5. Juni 2012 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von MissingNumber

Uf, zehn Millionen Autos und man muss trotzdem Abstriche machen...

Ja, leiider :(

Zitat:

Original geschrieben von MissingNumber

Von der PS Zahl möchte ich ungern noch weiter runtergehen, da ich auf der BAB einige Kilometer unbegrenzt Gas geben kann und das auch tue wenn sich die möglichkeit ergibt.

Für hohes Tempo sind solche Sachen wie Luftwiderstand und so auch sehr entscheidend. Da kann ein Auto mit 115 PS schon mal schneller laufen als ein anderes mit 150 PS.

Und wie Olli schon sagte: Mit 136 PS gehört man auf der Bahn schon zu den schnellsten. Das trifft auch schon für meinen Bruder mit seinem Prius (136 PS) zu.

Zitat:

Original geschrieben von MissingNumber

Welche Alternativen gibt es denn noch für den Stadtverkehr?

Viele. Im Stadtverkehr würde ich auch am liesten mit meinem Bruder tauschen, zum Glück muß ich fast nie durch den Stadtverkehr.

Automatikgetriebe halte ich dort auf alle Fälle für sinnvoll, am besten so eines eben wie im Prius von meinem Bruder ;)

Zitat:

Original geschrieben von MissingNumber

Frontantrieb soll ja wohl die bescheidenste Lösung sein...

Einen Unterschied merkt man eh erst bei sehr sportlicher Fahrweise (z.B. im Grenzbereich durch enge Kurven) oder auf Schnee auf steilen Straßen oder auf Eis.

Ich würde Dir ernsthaft empfehlen, mal den Toyota Prius oder Toyota Auris HSD oder Lexus CT200h genauer anzuschauen. Das sind echt zuverlässige, problemlose, komfortable und zudem sparsame Autos. Die passen zwar nicht ganz in das Anforderungsprofil, das Du am Anfang genannt hast (z.B. Frontantrieb, stufenlose Automatik und nur 136 PS), aber eine Probefahrt solltest Du damit zumindest unternehmen. Vielleicht merkst Du dann ja: Das ist es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto nach persönlichen Anspruchen gesucht/ was kostet das?