ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Auto mit Steuerkettenproblem VAG kaufen?

Auto mit Steuerkettenproblem VAG kaufen?

Themenstarteram 26. September 2020 um 21:55

Hallo, kann man grundsätzlich ein Auto mit Steuerkettenproblem kaufen. Wenn man die Kette rausreißen lassen würde und durch eine gute Marge ersetzen müsste, wäre dann das Problem gelöst?

Ich bin grad am überlegen, ob es ein 1.4er TSI Golf VI sein soll. Alternativ würde ich eventuell auf einen Golf VI mit Zahnriemen ausweichen (die 80 PS Version) oder weiter auf einen Golf VII sparen.

Beste Antwort im Thema

Es gibt Leute die stehen auf Schmerzen ;)

Jeder wie er möchte. Ich hatte ausreichend Steuerketten in der Hand das ich mir das nicht freiwillig zulegen würden.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter die weniger Diva sind ;)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Genau wie bei Lotto. Da ich nie gewinne sind die Gewinner sicherlich nur Scripted Reality;)

Ich persönlich fordere nicht, dass ein Auto 300.000 km ohne wenn und aber halten muss. Aber an schwer zugänglichen Teilen wie Steuerketten, Hydros oder Nockenwellen sowie Olpumpen auch nur einen Cent zu sparen und das Risiko "hält nicht" dem Kunden aufzudrücken, das geht IMHO gar nicht.

Zitat:

@Matsches schrieb am 1. Oktober 2020 um 08:22:45 Uhr:

 

Deswegen fliegen heute manchen VW Besitzern nach 150.000 km die Motoren um die Ohren und die /8 - Diesel hielten 400.000km.

Willkommen im Märchenland!

Die /8 Motoren hatten durch die Bank weg ab 150000-200000 Kompressionsprobleme und sprangen nicht mehr an. Dann haben wir da neue Kolbenringe (Perfect Circle oder Götze Passform) eingebaut mit neuen Pleuellagerschalen, weil die auch meist einen weg hatten. Das hielt nochmal so zwischen 50000 und 100000 und dann war der Motor Fertich. Dann half nur noch aufbohren und hohnen, Kolben mit Übergröße, KW schleifen und Übergrößen-Schalen Und den Kopf durfte man auch gleich noch mit überholen.

Früher hat man sowas noch gemacht, kam aber in den 70ern auch immer mehr aus der Mode.

Insgesamt hielten die PKW-Motoren früher nicht so lange wie heute. Die meisten Autos standen mit Laufleistungen von 130000 bis 160000 hinten auf der Koppel und wurden vom Dänen abgeholt. Und durchgerostet waren sie auch.

Soviel zu: Früher war alles besser … :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Auto mit Steuerkettenproblem VAG kaufen?