1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto mit oder ohne Kennzeichen verkaufen?

Auto mit oder ohne Kennzeichen verkaufen?

VW

hallo zusammen

ich weiss das ist ein altes leidiges thema aber mein problem ist das ich nur einen interessenten habe der mir einen anständigen preis zahlen will, allerdings will er das auto auch angemeldet mitnehmen da er eine anfahrt von rund 350km hat.ich kann ihn da auch schon verstehen. er ist auch bereit seinen ausweis vorzulegen und alles mögliche vertraglich festzuhalten.

allerdings liest man im netz alle möglichen horrorgeschichten(meistens ältere) die trotz vertraglicher vereinbarungen eintreten.

wie ist das inzwischen im jahre 2017, gibt es möglichkeiten sich da zu 100% abzusichern oder sollte ich das ganze lieber sein lassen?

lg

51 Antworten

Danke!
Habe mich mit dem Zulassungsdienst in Kontakt gesetzt. Sie können es wohl innerhalb eines Tages machen. Also morgen müsste dann die Abmeldung erledigt sein und ich kann dann am Sonntag das Auto beruhigt abgemeldet verkaufen...

Ja, und dann hast Du das Auto abgemeldet und der Pole (oder wer auch immer) kommt erst gar nicht (labern und versprechen können viele/alle) oder er kommt, kauft das Auto aber nicht...

Habe auch angemeldet an einen Polen verkauft, welcher das Kfz mit nach Polen genommen hat und alles ist gut gegangen. Aber klar: jeder Fall ist individuell, da gibt es keine festgelegte Abfolge was dann passiert.
Allerdings habe ich alle Unterlagen fotografiert und inklusive Foto des Kaufvertrag an Zul.stelle und Versicherung geschickt.
Endabrechnung von Steuer und Versicherung kamen nach ca.14 Tagen. Ob das aufgrund tatsächlicher Ummeldung des Polnischen Käufers geschah, oder aufgrund meiner Infos und Aktivitäten weiß ich leider nicht..

Angemeldet ins Ausland verkaufen?

Bitte nicht als Tip verwenden,dass kann auch ordentlich in die Hose gehen.
Aber manch einer braucht halt den Kick.

Wenn die Abrechnung der Steuer nach 14 Tagen kam,dann hat Dein polnischer Käufer das tatsächlich in Polen umgemeldet bzw vor Grenzübertritt abgemeldet.
Standard ist das leider nicht.
Also bitte nicht nachmachen.