Auto mit hohem Einstieg bis ca. 10.0000 - Bitte um Rat -

Hallo zusammen,
ich bitte um eine Empfehlung für einen Klein/Kompaktwagen mit hohem Einstieg, da ich nach Operationen nicht mehr in normaler Sitzhöhe sitzen kann.

Suzuki Ignis - ist er empfehlenswert als Benziner?

Idealerweise Electro oder Hybrid - möglich wäre ein gebrauchter Dacia Spring - was haltet ihr davon?

Was gibt es noch für Alternativen?

1000 Dank für eure Unterstützung!

19 Antworten

Vielen Dank! Bevor ich jetzt alles zitiere... ich bin echt sehr dankbar für euren Rat!

Was haltet ihr denn von dem Suzuki Ignis?
Wobei mir der Vitara auch besser gefällt. Ist aber ne andere Preisliga. Sitzhöhe ist bei denen gut.

Ford Eco Sport schaue ich mir auch an.

Den Kangoo finde ich auch praktisch. Oder was sagt ihr?

Und würdet ihr wirklich eher noch einen Benziner anschaffen?
Deshalb kam ich auf den Spring, und weil Dacia mir früher mal empfohlen wurde.

Was meint ihr denn?

Smart oder Dacia: probiere die Kandidaten aus, das ist meine Empfehlung. Ob die Sitze gut genug sind, kannst nur Du "ersitzen".

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 10. August 2024 um 10:37:15 Uhr:

Der (aktuelle) Smart Forfour ist übrigens der Bruder vom Renault Twingo.

-

Und den Forfour will man sich bei "höher sitzen" dann erst recht nicht antun.

Eine Sardinenbüchse - mein Kollege hatte sich einen angeschafft. Ist was für klein gewachsene - die Kiste kann mann nicht mit einem Fourtwo vergleichen in meinen Augen.

Meriva B kommt preislich am besten hin - einen mit Turbo nehmen - der ohne ist etwas lethargisch.
Automatikwandler gibts da auch.

Mokka - ja kommt in die preisl. Range - Gute kosten noch jenseits der 10 K - der ist aber auch richtig hoch 😉
Und hat auch nen guten Türausschnitt um raus- und reinzuklettern. War einer der Haupt-Kaufgründe bei mir.

Crossland wird preislich eng.

Ignis - auch gut - aber eben eng in der Breite - der Radstand macht die Kiste zudem recht hoppelig. Technisch aber gut - wie auch der Vitara.

-

Kleiner Gedankengang meinerseits: Für das Geld einen RICHTIG guten Meriva A kaufen - 6 Mille sollten voll ausreichen. Die Kiste hat viel Platz auf wenig Raum und ist vom Zustieg einfach Klasse. Bisschen viel Plastik innen und eben 15 jahre alte Technik - aber der olle 1,6er macht gute Arbeit und ist pflegeleicht.
Gibt sogar Versionen, wo man hinten aus der Bank 2 Einzelsitze machen kann. Innovation-Ausstattung suchen.

Hatten wir die 2. A-Klasse (W169) schon? Oder die B-Klasse?

Zumindest in der 1. A-Klasse (W168) sitzt man ziemlich hoch. Ich hatte den schon öfters als Werkstattwagen (und abgesehen davon, daß ich das Auto grottenhäßlich finde, mag ich diese ziemlich erhöhte Sitzposition überhaupt nicht). Im W169 saß ich noch nicht.