Auto mit Chiptuning verkaufen

Hallo zusammen!
Folgendes Problem: da ich die nächsten Wochen auf ein neues Auto umsteige, möchte ich mein altes verkaufen, welches ein Chiptuning verbaut hat, es ist ein Audi A4 Avant 1.9 tdi von 2003, frisch tüv, Laufleistung 220.000 km Restwert ca. 1500 bis 2000 € hätte ich geschätzt.

Nun möchte ich das Auto loswerden, ohne im Nachhinein noch belangt werden zu können, dazu hätte ich 4 taktiken erarbeitet, welche findet ihr am besten?

1.Schrott. Karre weg. Kein Stress. Wert vlt noch 200€

2. Auf ebay ein originales Steuergerät kaufen und das gechippte ersetzen, dabei wirft sich die frage auf, ob da was neu angelernt werden muss (Wegfahrsperre oder ähnliches?), da müsste ich dann leider eine Werkstatt um Hilfe bitten.

3. Das Auto OHNE Steuergerät verkaufen, im Kaufvertrag angeben, dass es für eine nicht definierbare Zeit gechippt war (ich weiß tatsächlich nicht wielange, war der Vorbesitzer). Somit wären alle Beweise vernichtet oder sehe ich das falsch?

Oder aber:

4. Im Kaufvertrag angeben, dass der Wagen Leistungsgesteigert ist, keine Garantie etc. Allerdings wäre im Schadensfall ja das Datum der Softwareänderung auslesbar und ich könnte im Nachhinein noch wegen Steuerhinterziehung zur Kasse gebeten werden, gar kein Bock...

Was meint ihr?

17 Antworten

Das sollte doch schon der B6 sein oder?
hab ich letztes Jahr einen Verkauft mit dem 1,9er mit Motorschaden für 1800€ mit 290.000km
innerhalb der ersten Stunde gab es über 100 Anrufe.

Der Geht locker weg für über 2000€, darf man nur nix Reservieren oder sich einlullen lassen von Käufern die angeblich mehr bezahlen nur damit du den Reservierst, der erste der Geld herlegt bekommt den. wenn er verhandeln will wegschicken und sagen der der Nächste gleich kommt.

die sind grad in Osteuropa begehrt. wegen Chiptuning brauchst du dir da ansatzweise keinen Kopf machen.

Zitat:

@pmscali schrieb am 7. Februar 2023 um 15:27:29 Uhr:

wegen Chiptuning brauchst du dir da ansatzweise keinen Kopf machen.

oder um es mal anders zu sagen> das ist normal das Erste was draufkommt bei dem Motor & es gibt haufenweise Leute die dir dankbar sein werden wenn schon was gemacht ist >denn dann brauchen sie es nicht machen. 😉 1.9er mit Software geht immer

Zitat:

@LCG schrieb am 6. Februar 2023 um 15:58:00 Uhr:

Denke Option 4 wäre die passendere.
Am besten darauf warten, dass der Wagen von einem der speziellen Aufkäufer gekauft wird, wenn der Preis denn passt. In Afrika kräht da kein Hahn nach.
Wenn an privat, dann würde ich den Käuferkreis westlich von Deutschland bevorzugen.
Da dürfte im Nachhinein selten einer zurückkommen🙂😎.

… aber Option 1 ??? … wer hat denn schon Geld zu verschenken 🙂

… dachte an Westen, meinte aber natürlich OSTEN !!! 🙂😁
Verkauf dahin und du hast Ruhe!

Deine Antwort