ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto Landstraße, Autobahn

Auto Landstraße, Autobahn

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 13:43

Hallo liebes Forum,

ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir meinen ersten Wagen zu kaufen. Ich weiß allerdings nicht, welcher für meine Bedürfnisse am besten ist, und zwar fahre ich jeden Tag ca. 20km, davon fast alles Landstraße. Ich fahre aber auch mehrere Hundert Kilometer Autobahn monatlich, und das auch gerne schnell. Für meinen alltäglichen Gebrauch brauche ich zwar keinen großen Wagen, jedoch ist mir aufgefallen, dass größere Wagen ruhiger auf der Bahn liegen bei hohen Geschwindigkeiten, und das ist etwas worauf ich nicht verzichten möchte. Mein Budget liegt derzeit bei etwa 20.000€, ich hätte zwar nichts dagegen, wenn er günstiger wäre, würde aber auch noch etwas drauf legen, wenn es sich lohnt.

Ich habe spontan an Wagen gedacht wie BMW 3er/5er, Audi A4/A6 und Mercedes C-Klasse. Die die ich gefunden habe waren alle so 2-4 Jahre alt, und hatten so 50.000-110.000km runter, ich weiß allerdings nicht, wie alt so ein Wagen sein sollte, bzw. wie viele Kilometer er drauf haben sollte.

Im Prinzip brauch ich also nur einen Wagen, mit dem ich gut und schnell Autobahn fahren kann.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Ja, so ein 550i oder d ist als erster Wagen fast ausreichend. In zwei jahren wenn dann wieder Geld in der Kasse ist, kann man ja noch zum Veyron greifen. Dürfte von den Fahrleistungen dann ja knapp ausreichen:rolleyes: Anschaffung ist ja das eine, aber Versicherung, Wartung und Verbrauch sind was anderes. Aber, da hast Du sicher bedacht?

Es gibt dutzende Autos, die problemlos 200laufen. Und nicht nur die stärksten. Im Übrigen wird er sich diese Geschwindigkeit eh nicht lange leisen können:confused:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Codevoid

 

Im Prinzip brauch ich also nur einen Wagen, mit dem ich gut und schnell Autobahn fahren kann.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Liebe Grüße

Was verstehst du unter "schnell"? Für manche ist schon 130 "schnell", für andere ist 180 "Schneckentempo". Wenn dir Geschwindigkeiten um die 180 km/h ausreichen, schaffst du das mit so zimelich jedem modernen Auto (mal von Kleinstwagen abgesehen, die ja eh nicht in Frage kommen). Die Frage ist dann hier eher, wie komfortabel das Fahren noch ist und wie sehr der Spritverbrauch explodiert (in erster Linie abhängig von Luftwiderstand und Getriebeübersetzung). Wenn du allerdings auf Geschwindigkeiten deutlich über 200 km/h wert legst, wird die Suche schon eine ganz andere, da sich hier viele Autos von vorneherein ausschließen lassen.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 14:32

Ich fahre meistens so zwischen 180 und 220.

Mal auch etwas mehr, aber auch mal etwas weniger :D

Was ich nur meinte ist, hast du ja auch schon angesprochen, dass es komfortabel sein soll.

Mit dem Ford meiner Mom könnte ich wahrscheinlich auch 180 oder mehr fahren, bei 140-150 merkt man aber schon deutlich, wie schnell man unterwegs ist.

Mit dem Audi meines Dads sind 200 überhaupt kein Problem, und man hat den Wagen noch gut unter Kontrolle, und es wackelt und klappert nichts, und genau das suche ich.

Dann ist die Auswahl, die du bisher getroffen hast nicht so verkehrt. Mein Favorit davon wäre ein 3er BMW, und zwar als ausgereifter E90 mit schönem R6-Motor.

Komfortbetonter ist allerdings der Mercedes.

Wenn du mal etwas abseits der ausgetretenen Wege schauen willst, käme z.B. ein Lexus in Frage. Dieser japanische Autohersteller steht für herausragende Zuverlässigkeit (Teil des Toyota-Konzerns) und bietet hohen Fahrkomfort, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Mein Tipp: Citroen C5. Dieser Franzose setzt u.a. dank hydropneumatischem Fahrwerk (optionale Ausstattungsvariante, beim Kauf drauf achten) Maßstäbe in Sachen Komfort und bietet zudem ein exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis.

am 10. Juni 2014 um 19:41

Der C5 hat viele schwachstellen.

-Spurstangen häufig ausgeschlagen

-Vorderachse

-Lenkung

-Ölverlust am Motor&Getriebe

Diese macken sind bekannt beim C5 und treten öfters mal auf die hohe kosten verursachen.

Bei deinem budget bekommt man schon anständige autos. Einen 3er würde ich nicht nehmen. Wozu?

Dann lieber einen 5er E60, am besten 530/535D, der hat power satt und 220 ist da auch kein thema, und mehr komfort bietet der 5er gegenüber dem 3er sowieso. Da du den Audi von deinem Vater gefahren bist (ich nehme mal an A6?) wirst du den 5er lieben. Dann aber auf die Ausstattung achten. Automatik ist ein muss wenn man´s gemütlich haben will. iDrive mit Freisprechfunktion ist sowieso pflicht.

Ich empfehle dir folgenden fahrzeuge:

BMW 5er E60

Audi A6 4F

Mercedes W211

diese 3 aufgelisteten Fahrzeuge sind die Sperrspitze in der Mittleren Oberklasse und bieten alle das was du brauchst. Power, Komfort, gute Verarbeitung (kein knacken, klappern), langzeittauglich, und liegen alle sicher auf der straße, auch jenseits der 200km/h, plus sehr viel schnick schnack die einem das leben erleichtern ;)

am 10. Juni 2014 um 20:33

Mittlere Oberklasse?

Kenne nur obere Mittelklasse.

am 10. Juni 2014 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

Mittlere Oberklasse?

Kenne nur obere Mittelklasse.

ohh sry, "obere mittelklasse" sollte es heißen :rolleyes:

Zumindest den 535d auch wenn das jetzt viele anders sehen mögen finde ich auf 200 doch schon recht gemächlich bei der geringen Fahrleistung würde ich bei dem Tempo Anspruch beim e60 eher nach einem 545 oder 550 schauen.

Ja, so ein 550i oder d ist als erster Wagen fast ausreichend. In zwei jahren wenn dann wieder Geld in der Kasse ist, kann man ja noch zum Veyron greifen. Dürfte von den Fahrleistungen dann ja knapp ausreichen:rolleyes: Anschaffung ist ja das eine, aber Versicherung, Wartung und Verbrauch sind was anderes. Aber, da hast Du sicher bedacht?

Es gibt dutzende Autos, die problemlos 200laufen. Und nicht nur die stärksten. Im Übrigen wird er sich diese Geschwindigkeit eh nicht lange leisen können:confused:

Die Aufgeführten Autos sind sicher nicht schlecht. Ein Blick über den Tellerrand richtung Volvo V70/S80 oder eben Citroen C5 ist hier sicher nicht verkehrt. Einzig bei den Amis solltes du vorher gucken, ob diese schnellfahrtauglich sind.

Im Allgemeinen möchte ich dich aber auf die Unterhaltskosten eines solchen Autos aufmerksam machen. Diese sind nämlich immens! Große Motoren schlucken viel (gerade bei schneller Fahrt) und von den Versicherungsbeiträgen/Steuern (gerade bei den Dieseln) ist auch Respekt geboten. Und wehe es geht mal was kaputt oder du brauchst neue Reifen/Bremsen. Rechne dir das alles nochmal durcht. Sonst ist Papa's Taschengeld aber schnell aufgebraucht :eek: (Nicht ernst nehmen den letzten Satz :))

Leute, es geht um den ersten eigenen Wagen. nicht um das Spielzeug eines saturierten, gut verdienenden Geschäftsmannes, der sich 300+PS aus der Portokasse leistet.

Wenn der gute mann 20.000€ hat, dann sollte er davon maximal 14-15k€ für das Auto ausgeben, denn Reparaturen, und sonstige Kosten kommen garantiert. mein Vorschlag ist für das erste Auto schon recht ordentlich, der Mann kann sich den Wagen leisten und 200 fährt der auch. und wenn was kaputt ist, droht nicht gleich der Privatkonkurs.

Natürlich gibt es hunderte von anderen Fahrzeugen, die die Anforderungen des TE erfüllen.

am 11. Juni 2014 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Leute, es geht um den ersten eigenen Wagen...

So haben sich heutzutage die Ansprüche verschoben...

"Früher" war man froh überhaupt mit (irgend)einem eigenen Auto aus dem Elternhaus in die freie Welt zu fahren, heute ist die Erwartungshaltung das dies mit 220 kmh in einem 5er/A6 passieren muss :rolleyes:

(Sorry für OT)

@TE: Wenn Du bei hohen Geschwindigkeiten satt auf der Bahn liegen willst, schaue speziell auch nach Autos mit Sportfahrwerk (oder wenn Audi auch S line Fahrwerk).

Stoppelfahrer

 

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 11:54

Danke für eure Hilfe :)

Ich hab mal etwas rumgeschaut, und mich spricht der A6 am meisten an.

Das mit der Versicherung bzw. dem Verbrauch ist kein Problem, an die Reperaturkosten hatte ich allerdings nicht gedacht, aber ich hoffe auch mal, dass das bei Audi nicht regelmäßig vorkommt :D

Kann einer von euch vielleicht eine Empfehlung abgeben, wie alt er sein sollte, bzw. wie viele Km er gelaufen sein sollte?

Zitat:

Original geschrieben von Codevoid

Kann einer von euch vielleicht eine Empfehlung abgeben, wie alt er sein sollte, bzw. wie viele Km er gelaufen sein sollte?

Möglichst jung, Möglichst wenig km. Am Ende ist der Zustand des Wagens aber wichiger.

Die Versicherung wird Sauteuer. Auch die Steuern sind nicht gerade billig. Da du A6 und Power willst habe ich mal den 3.0TDI für dich herausgesucht und mal mit 20.000km im Jahr gerechnet.

Und siehe da, was dich ein solches Auto im Monat kostet:

http://www.autokostencheck.de/.../...-0-tdi-quattro-4f-c6-4f_6438.html

Das stimmt natürlich nicht 100%, da ich deine SFK etc nicht kenne, aber das ist mal so grob die Richtung.

Um das Mal zu Analysieren, was das im Monat kostet:

Versicherung 1573 €

Da lässt sich zwar sicher noch was machen, wenn du es über einen Elternteil laufen lässt, aber billig wird das nicht.

Verbrauch (Ø10,0L) 232 €

Das ist sehr realistisch und kommt hin

Kfz-Steuer 39 €

Ist genormt, stimmt also

Wartung 65 €

Und da kommt das Aua Aua:

Reifen: Gehen wir davon aus, dass du Sommer- und Winterreifen 10.000km im Jahr fährst, dann brauchst du alle 3 Jahr 8 neue Reifen.

Diese kosten Als Sommerreifen in der Kleinsten größe für den A6 gut 500€St., winterreifen gut 800€. Macht alleine schon 36€ im Monat nur für die Reifen. Den selben Betrag solltest du für die Bremsen einrechnen. Dann ein Service jedes jahr gut 400€ und glaub ja nicht, dass an einem A6 keine Reperaturen entstehen. Geht was kaputt, bist du schnell im Vierstelligen bereich. Die 65€ die hier unter wartung im Monat vorgeschlagen wurden würde ich mindestens verdoppeln.

Mein Tipp:

Such dir ein konkretes Modell aus, rechne wie viel du fahren wirst (und rechne ordentlich Toleranz ein, die wirst du brauchen) und gehe mit deinen Eltern auf check24.de und rechne alles durch. Rechne noch Sprit ca 250€ im Monat drauf, steuern 40€ und Wartung ca. 150€ und dann denk nochmal über dein vorhaben nach.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 12:45

Das Ding ist, Versicherung und Sprit werden mir bezahlt.

Wenn also nicht jeden Monat extrem hohe Kosten kommen, dürfte das alles kein Problem darstellen...

Aber danke, dass du das so ausführlich erläutert hast. Reifen, etc. hatte ich wirklich nicht im Blick, aber dürfte denke ich durchaus machbar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto Landstraße, Autobahn