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Auto Komplettlackierung in Ungarn?

Volvo V50 M
Themenstarteram 1. September 2015 um 7:18

Guten Morgen zusammen,

ich muss mal hier in die bekannte Runde fragen ob jemand sein Auto im Osten komplett neulackieren hat lassen. Oder auch Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis sind hier hilfreich.

Es geht um eine Limousine, ca. 5 Meter Lang.

Ich habe mal einen Preis von ca. 700 Euro gehört, was ja wirklich günstig wäre.

Würde mich freuen.

Besten Dank :)

Viele Grüße

Daniel

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29 Antworten
am 1. September 2015 um 7:55

Ich hab mal mein E32 in Polen machen lassen für 900€... Dafür hätte ich es nicht selber machen können. Einzig die Roststellen habe ich selber vorher bearbeitet. Qualität war schon in Ordnung, allerdings haben die es mit dem Abkleben nicht so genau... Ich bin ja hier nicht soo weit von der Grenze weg und bekomme öfters arbeiten zu sehen...

Hallo, ich kann für dich hier in Ungarn bei einer guten Lackiererei (in der Naehe der österreichischen Grenze) nachfragen, aber sie brauchen einige Infos im voraus: welche Marke ist es, warum eine komplette Umlackierung nötig geworden ist, handelt es sich um eine neue Farbe, welche, Metallfarbe ja/nein, allgemeiner Zustand der Lackierung und zum Schluss einige Bilder hier hochgeladen würden auch viel helfen.

Gruss, Tamas

Themenstarteram 1. September 2015 um 10:15

Jaguar X300 Baujahr 1996 mit Schiebedach.

Farbe ist westmister grün, die entgültige Farbe wäre mir dann aber fast egal (schwarz metallic zum Beispiel wäre auch okay)

Radläufe sind von Rost befallen.

Abschleifen, ggf. Zinn und Spachtel.

Undgefähr so:

http://data.motor-talk.de/.../206820417-w470-h353.jpg

Der Grund: die Lackierung dieser Modelle ist einfach grottig.

Man findet mehr runtergerockte Franzosen die nach 20 Jahren einen besseren Lack haben als bei diesen Kisten.

Komplettlackierung weil teils "nur" stumpf, häufig schon fleckig weil Klarlack weg etc.

Also einmal sauber rundherum schleifen, grundieren, lacken.

Ich habe selber mal so halbherzige Arbeiten gesehen wo auf einmal Lack an den Fensterdichtungen zum Vorschein kam oder sogar an Kunststoffteilen. Bei einem hellem Blau natürlich echt hässlich.

Und da so eine Scheibendichtung in dem Fall nicht gerade günstig ist und mit einem gewissen Aufwand verbunden wäre, wäre dies ein "No-Go".

Vielleicht wäre eine dunkle Farbe da wirklich am praktischsten ;-)

bitte mehrere Fotos, da mit diesem einzigen Bild kommen wir nicht weiter. Also Bilder von allen Seiten und über die verrosteten Stellen.

Und denk dran, je dunkler je aufwändiger die Vorarbeiten... Schwarz ist da natürlich das extremste was du dir aussuchen kannst.

Themenstarteram 1. September 2015 um 12:18

Hm, aber wenn vorher schwarz drauf war auch?

Wenn man nun in dunkel rot lackiert (was ich jetzt auch ziemlich schnieke fänd) wäre das dann besser?

Silber finde ich jetzt nicht so knalle.

Ist egal was vorher drauf war. Seh die Farbe mal nicht als Farbe an sich. Die Pigmente absorbieren Licht, je mehr Licht geschluckt wird, je dunkler "wirkt" die Farbe. Je dunkler die Farbe, je deutlicher sieht man jede Unebenheiten. Bei einem weißen Auto sieht man Dellen nur aus einem bestimmten Winkel, bei schwarz springt dir die Delle förmlich ins Gesicht.... Deshalb sind bei dunklen Farben die Vorarbeiten so extrem wichtig/aufwendig/teurer... Deshalb lackiert man Flächen auch teilweise schwarz vor um absolut sicher zu gehen, dass man nichts übersehen hat. In den letzten 25 Jahren seit meiner Lehre hat sich sicher viel getahn aber die Grundlagen haben sich nicht geändert....

Ich lackiere meinen XJ8 demnächst für knapp 200€ selbst... Und das nicht mit der Rolle und auch nicht mit Baumarktfarbe...

Themenstarteram 1. September 2015 um 20:29

Schwammtechnik? :D

Füller, Basislack, Klarlack, Härter und Verdünnung für so ein großes Auto für unter 200€... Geht nur wenn das Material irgendwo runter gefallen ist. Selbst wenn ich meine Werkstatt in Folie einwickel und alles Nass mache, dass Material alleine ist realistisch nicht für 200€ zu bekommen.

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 1. September 2015 um 22:57:09 Uhr:

Füller, Basislack, Klarlack, Härter und Verdünnung für so ein großes Auto für unter 200€... Geht nur wenn das Material irgendwo runter gefallen ist. Selbst wenn ich meine Werkstatt in Folie einwickel und alles Nass mache, dass Material alleine ist realistisch nicht für 200€ zu bekommen.

Wer braucht bei einem Metalliklack unbedingt Klarlack? ;)

Es gibt Lacke die metallisch glänzen und einen hohen Glanzgrad haben und das ohne Klarlack. Füller muss auch nicht überall ran. Wenn man die Arbeit richtig vorbereitet und den Lack prüft, kann man eine Menge sparen.

Mit "Füller" bin ich schon zu deinen gunsten von Nass in Nass ausgegangen. Ohne "Grundierung" zu lackieren geht nicht, egal wie gut du vorarbeitest. Wenn du das Auto fahren willst, brauchst du eine Haftbrücke zwischen Untergrund und Decklack. Wenn das Auto im Showroom nur gut aussehen soll, kann man das natürlich fix hin pfuschen... ;-)

Klar geht das... Hast du schon selbst lackiert? ;) Es gibt Neuigkeiten in der "Lackbranche" die das Ganze entsprechend ermöglichen.

Wenn man "herrkömmlich" lackiert, sprich gemäß Lackierei, will man immer ein Haftgrund zwischen Altlack und Neulack haben. Dies ist aber nur dann der Fall, wenn man mit Wasserbasislacke lackiert und damit einhergehend viel Arbeit und eine Orangenhautoptik bei unsachgemäßer Arbeit. Arbeitet man mit Acryllacke im 2K Bereich, ist dies absolut unnötig. Da wird nicht einmal ein Klarlack benötigt, da im 2K Lack ausreichend Glanz hervorgerufen werden kann. Es reicht Unebenheiten Ausgleichen, Anschleifen, Reinigen und dann auftragen. 2 Sprühgänge reichen. Eine Politur? Nicht notwendig. Wenn man es richtig macht, glänzt es hinterher sofort... Ich habs schon mehrmals hinter mir um das ausreichend einschätzen zu können.

Pfuschen tue ich definitiv NICHTS. Und der Lack hält bisher bombe... ;) Falls du noch nie lackiert hast, dann würde ich mal die Theorie mal sein lassen. Wenn du schon lackiert haben solltest (nicht mit Dose!) dann würde ich empfehlen nochmal die Theorie zu büffeln :D

am 4. September 2015 um 4:40

Ob ich schon lackiert habe? Du bist ja niedlich. Als gelernter Lackierer kannst du mal davon ausgehen.... Du solltest sogar wissen wo: Rohenkohl

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