ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto (Kompakt, Coupe, ggf. Limousine) um 5000€ gesucht

Auto (Kompakt, Coupe, ggf. Limousine) um 5000€ gesucht

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 10:55

Hallo zusammen,

 

so langsam aber sicher möchte ich mich von meinem Peugeot 206 (88PS) trennen, um was neues ausprobieren zu können ;)

 

Hab mir schon viele Gedanken gemacht, aber ich überlege - glaub ich - einfach zu viel hin und her.

 

Folgende Anforderungen sollten erfüllt werden:

  • Kompakt, Coupe oder ggf. auch Limousine. Bevorzugt werden erste beiden Varianten.
  • Budget um 5000€ herum
  • eine gute Mischung aus Leistung und Sparsamkeit, um 150PS herum wäre wohl ideal
  • nicht zu alt, ab BJ 2001 sollte es schon sein
  • Benziner

 

Fahrprofil:

  • arbeitsbedingt im Moment auf jeden Fall 30-35km pro Tag, Privatfahrten kommen noch dazu
  • ab Sommer werden es dann 50-60km, mind. 3-4 Mal die Woche. Dazu Privatfahrten.

 

Ich habe so viele Modelle im Kopf, ich weiß einfach nicht mehr, was richtig und was falsch ist.

Auf jeden Fall möchte ich ein Auto, dass etwas stabiler und sicherer auf der AB liegt. Der Peugeot ist als Kleinwagen schon recht empfindlich bei Tempo 120km/h.

 

Die Leistung sollte keineswegs zu kurz kommen. Wie oben geschrieben, wäre eine Mischung aus Leistung und Sparsamkeit ideal, aber ob nun 8 oder 9 Liter, soll jetzt auch nicht ausschlaggebend sein, wenn die 9 Liter dafür deutlich mehr Leistung mitbringen.

 

Um es nicht zu sehr in eine Richtung zu lenken, lasse ich meine Favoriten hier erst mal raus.

 

Danke im Voraus.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Gute Wahl :)

Und ganz ehrlich: Wegen vielleicht 0,5 Liter Verbrauchsunterschied das Auto nicht zu kaufen, bedeutet eigentlich nur, dass man es sich nicht leisten kann. So viel macht der Verbrauch eigentlich gar nicht aus, Reparaturen hauen viel mehr rein, oder am Anfang die Versicherung.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Bleib doch bei Peugeot und schau nach einem 406 Coupé, am besten als 2.2 Benziner. Für wirkliche Top-Exemplare ist das Budget etwas knapp, aber wenn man sucht, wird es was. Versicherung und die Coupé-spezifischen Teile sind allerdings teuer. Der große Vorteil: Du fährst einen kommenden Klassiker, Wertverlust dürfte sehr gering sein. Und man zeigt einfach, dass ein besonderer Geschmack nicht teuer sein muss.

Kompakt und Coupé ist ein Citroen C4 mit drei Türen. Allerdings befürchte ich, da wird es schwer, eine gute Motorisierung zu finden. Der 2.0 Benziner soll ja ein eher müder Krieger sein.

Also wenn ich das so höre glaube ich dass der BMW E46 325ti Compact wie für dich geeignet ist :)

6 Zylinder, 192 PS, annehmbarer Verbrauch (auf Langstrecken locker unter 10 Liter) und durch den Heckantrieb ein Fahrverhalten wie aus dem Bilderbuch :)

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 11:35

Mein Peugeot ist recht zuverlässig und vor paar Tagen trotz seines Alters (13 Jahre) und der Laufleistung (knapp 180k) ohne Mängel durch den TÜV gekommen. Rost ist auch kein Problem. Ich bin also was das betrifft recht zufrieden.

Es gibt aber ein paar andere Punkte, die mich stören. Der Innenraum ist qualitativ nicht so gut verarbeitet, es knartzt gern mal hier und da. Der Rückwärtsgang geht nicht immer rein, da muss man rumtricksen. Der Spritverbrauch ist für die Leistung in meinen Augen zu hoch.

Wie gesagt, das trifft alles auf meinen 206er zu. Ich weiß nicht, wie andere Modelle da so sind, wie z.B. der 406er. Aber ich würde gern mal was anderes testen, keinen Peugeot.

Bei BMW ist der Spritverbrauch im Vergleich höher als bei anderen Autos (4 Zylinder). Wenn ich den unter 10 bekomme, bekomme ich andere wohl unter 8 :p

Tolle Autos, keine Frage. Der finanzielle Aspekt spricht aber irgendwie dagegen.

Versicherung und Steuern kommen ja auch noch dazu.

Der BMW braucht laut Spritmonitor 9,5 Liter im Durchschnitt, das ist doch vollkommen in Ordnung. Viel sparsamer ist ein Vierzylinder auch nicht, wenn man ihn richtig tritt.

Steuer und Versicherung haben nicht, aber auch gar nichts mit den PS zu tun. Der 325ti ist z.B. in der Haftpflicht-Klasse 17, das sind drei weniger als mein uralter 316i mit 102 PS und zwei Zylindern weniger.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 12:03

Steuern zahl ich für den 2,5 Liter Motor.

Versicherungsbeiträge hab ich auch schon durchgerechnet. War idR etwas mehr als bei anderen Autos.

Dazu der Aufpreis für die Spritkosten.

Alles für sich betrachtet ist sicher halb so wild, aber alles zusammen auf ein Jahr hochgerechnet .. da summiert sich der Aufpreis für den BMW dann doch schon.

Aber ganz nebenbei würde ich eher den CI bevorzugen. Gefällt mir besser :)

Andererseits wäre so ein BMW sicher der ideale Reisebegleiter, vor allem auf der Autobahn.

Ich schaue mal, was für Vorschläge noch so rein kommen. Dann kann ich auch finanziell (Unterhaltskosten) besser vergleichen.

Wenn du bisher schon Peugeot fährst und zufrieden bist, würde ich doch glatt bei der Stange bleiben, denn für 5.000 Euro kann man insbesondere bei Marken wie Peugeot tolle Autos bekommen, die alle deine Ansprüche erfüllen - theoretisch müsste es sogar schon den großen 607 für dieses Geld geben.

Ich würde dir wie schon empfohlen, raten, einmal das Peugeot 406 Coupé anzusehen. Viel (schickes) Auto für verhältnismäßig wenig Geld wartet da auf dich, gepaart mit einer guten Ausstattung und ordentlichen Motoren.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 18:16

Es kann ja nicht schaden, sich den 406er Peugeot auch mal anzuschauen. Ich werd ihn mit in die Liste nehmen.

Eine Probefahrt wird helfen, um zu schauen, ob das Auto was für mich ist, oder nicht.

 

Ich kann ja mal ne Liste mit Autos machen, die mich ansprechen, manche Modelle mehr, manche weniger (die Kleinwagen haben nur absolute Außenseiterchancen):

  • Audi A3/A4 1,8T mit 150PS
  • Seat Leon 1M 1,8T mit 180PS
  • Golf 4 1,8T mit 150PS
  • Mazda 3 BK mit 150PS
  • Golf 5 mit 150PS
  • Opel Astra G Coupe mit 147PS, ggf auch die Turbo-Variante
  • Opel Astra H mit irgendeinem Turbo-Motor
  • BMW E46 325CI oder TI, ggf. 330CI
  • Peugeot 406 Coupe

 

Einen sportlichen Kleinwagen, wie:

  • Renault Clio Sport 2.0 16V
  • Peugeot 206 RC

 

Ich kann mir auf keinen Fall alle Autos live anschauen und probefahren. Das ist zuviel Aufwand, auch finanzieller Aufwand (Anfahrtskosten, etc.).

 

Es ist echt schwer, weil ich z.B. den Mazda einfach gar nicht einschätzen kann, was Motor und Innenraumqualität betrifft, im Vergleich zum Audi A3 (und damit auch Golf 4 und Seat Leon). Den Audi kenne ich, wäre sicher keine falsche Wahl für mich, oder zumindest etwas aus dem VW Konzern.

Der Golf 5 hat keinen Turbo und soll recht träge sein. Wahrscheinlich würde es mich nicht so sehr stören, da ich von 88PS umsteige und den Unterschied schon merken würde (und damit vorerst wohl glücklich genug wäre). Wenn er dafür spritsparend wäre .. was aber anscheinend nicht der Fall ist. Deswegen muss ich da noch überlegen.

 

Zum Budget kann ich ergänzen, dass eine leichte Streuung nach oben kein Problem ist. Wenn das Auto am Ende 5500 oder auch 6000€ kostet, ist es auch ok, wenn ich von dem Auto dafür wirklich voll überzeugt bin.

 

 

 

 

Wie wär's mit nem Astra H mit dem 1.9CDTI Motor? Hat 150 PS und geht schon ganz gut (n Bekannter hat den Vectra Caravan mit diesem Motor, ist schon ziemlich cool). Ist nur die Frage ob das mit Budget und Laufleistung dann hinhaut, da du ja sicher nochwas von dem Auto haben willst...Aber ich denke wenn man sucht dann findet man durchaus was, gerade als Limousine. Außerdem ist der Z19DTH durchaus ein zuverlässiger Motor (der Bekannte hatte noch nie was, obwohl schon knapp 170tkm auf dem Tacho stehen), man muss halt pfleglich damit umgehen...

Mach Dich mal über den 1.8 T Motor von VW/Audi schlau und streich den von der Liste. Die Autos auf Deiner Liste sind doch alles normale Kompakte und keine Coupés oder sehe ich da was falsch?

Das ist für mich ein kompaktes Coupé:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Ein Peugeot 406 Coupé mit Ledersitzen ist von der Innenraumanmutung meileinweit über den aufgezählten Fahrzeugen.

http://static.classistatic.de/.../peugeot-406-peu_406_03_cp_6.jpg

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 19:59

Der Astra H ist grundsätzlich ein schönes Auto, aber nen Diesel möchte ich mir nicht zulegen ;)

Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Astra H noch recht wenig beschäftig hab. Da weiß ich über den G besser bescheid (z.B. über das Problem mit der Steuerkette bzw. dem Beöler bei der 2,2 Liter Maschine).

@mirableau

Zitat:

Mach Dich mal über den 1.8 T Motor von VW/Audi schlau und streich den von der Liste.

Wie meinst du das?

Ich habe überwiegend positives gelesen.

Auch mein Vater ist zufrieden (fährt einen A3 mit dem Motor).

Mir sind jedenfalls keine größeren Schwächen bekannt.

Der 325CI ist ein Coupe. Und das Astra G Coupe. Und der Peugeot natürlich.

Die anderen sind Kompaktklasse oder Limousine (A4).

Ich habe mich ja nicht auf ein Coupe festgelegt. Auch Kompakt gefällt mir ganz gut. Ich brauche im Grunde genommen kein großes Auto. Soll aber auch kein Ausschlussgrund sein, wenn es größer ist, als die Kompaktklasse.

Zitat:

Ein Peugeot 406 Coupé mit Ledersitzen ist von der Innenraumanmutung meileinweit über den aufgezählten Fahrzeugen.

D.h., du siehst den Peugeot in dem Bereich über den BMW E46?

am 12. Januar 2013 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Paschoy

Es ist echt schwer, weil ich z.B. den Mazda einfach gar nicht einschätzen kann, was Motor und Innenraumqualität betrifft, im Vergleich zum Audi A3 (und damit auch Golf 4 und Seat Leon). Den Audi kenne ich, wäre sicher keine falsche Wahl für mich, oder zumindest etwas aus dem VW Konzern.

Was die Qualität der Technik angeht, liegt Mazda deutlich über dem VW-Konzern.

Zitat:

Original geschrieben von Paschoy

Der Golf 5 hat keinen Turbo und soll recht träge sein. Wahrscheinlich würde es mich nicht so sehr stören, da ich von 88PS umsteige und den Unterschied schon merken würde (und damit vorerst wohl glücklich genug wäre). Wenn er dafür spritsparend wäre .. was aber anscheinend nicht der Fall ist. Deswegen muss ich da noch überlegen.

Wenn das Sparen von Spritkosten relevant ist, dann wäre vielleicht auch ein Gaser eine Idee. Mit den Gaskraftstoffen hast Du niedrigere Spritkosten als mit einem Diesel, niedrigere Steuern sowieso und idR auch weniger Versicherungs- und Werkstattkosten.

Mein 200-PS-Turbo ist mein Alltagsauto, das angenehmen Langstreckenkomfort bietet und trotz eines Verbrauchs von ca. 11 Litern dank LPG mit unter 9 € Spritkosten pro 100 km im Alltagsbetrieb auskommt. Es ist aber da es ein Turbo ist recht spaßarm, was mich bei einem Alltagsauto allerdings auch nicht weiter stört. Man muß den Turbo halt behutsam warm- und kaltfahren und das kommt egal wie lang die Strecke ist nur je einmal pro Fahrt vor.

Was auf längeren Etappen den Komfort massiv steigert und den Spritkonsum deutlich senkt, ist eine lange Übersetzung des letzten Ganges, die zwar die Spritzigkeit ebenfalls massiv einschränkt, aber wozu kann man zurückschalten?

Die Seitenwindanfälligkeit Deines Peugeot hat weniger damit zu tun, daß er ein Kleinwagen ist, sondern vielmehr damit, daß er so hoch ist und dem Seitenwind dadruch viel Angriffsfläche bietet.

Aber gut, was kann man empfehlen? Die verschiedensten Volvos in der Preisklasse - wenn man einen von vor 2006 nimmt, ist er auch gasfest. Die Softturbos benehmen durch die geringe Aufladung sich fast wie großvolumigere Sauger, die bei Volvo auch empfehlenswert sind. Ansonsten macht man mit einem Opel Astra nicht viel falsch, wenn man nicht gerade einen Direkteinspritzer nimmt. Beim BMW ist der gravierende Unterschied, daß es sich dort um Hecktriebler handelt. Die reagieren z.B. bei Glätte schon deutlich anders als Du es gewohnt bist.

Die sportlichen Kleinwagen haben den Vor- und Nachteil, daß sie eben sportlich sind. Das bedeutet idR einen deutlichen Komfortverlust, auf der Gegenseite ist der Fahrspaß (normalerweise) deutlich größer.

Es läuft auf eine Richtungsentscheidung hinaus: Sportlicher oder komfortabler?

wenn du den 1.8T magst, dann wäre auch der octavia interessant.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 20:22

Eher sportlich. Komfort brauch ich nicht unbedingt.

Mit Gas hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Ich kann mir nur vorstellen, dass es bei meinem Budget schwierig wird, das zu realisieren.

Sparsamkeit möchte ich aber auch nicht zu groß schreiben. Ich möchte keinen extremen Spritschlucker. Wenn ich z.B. einen 120 PS Motor hab, der sich 10 Liter genehmigt, dann stimmt die Relation da einfach nicht.

Wenn es ein 220 PS Motor ist, hab ich da überhaupt kein Problem mit. So realistisch bin ich dann schon.

Ich will es also umformulieren: Der Motor sollte einen für seine Leistung entsprechenden guten (also einigermaßen niedrigen) Sprit Verbrauch aufweisen.

Am BMW reizt mich gerade der Heckantrieb. Möchte ich irgendwann mal auf jeden Fall fahren.

Der Spritverbrauch schreckt etwas ab, weil ich Autos mit ähnlich viel PS, z.B. den Golf 5 GTI, wohl mit weniger Litern pro 100 Kilometern bewegen könnte.

Auch der Seat Leon mit 180 PS, also 12 PS weniger, wird sich weniger genehmigen.

Zitat:

Was die Qualität der Technik angeht, liegt Mazda deutlich über dem VW-Konzern.

Vor allem das möchte ich noch mal extra herausgreifen. Kannst du das evtl. etwas spezifizieren?

Sind die Motoren "besser"? Oder die Elektronik?

Der Mazda 3 ist im Moment so mein "Geheimfavorit". Da kriege ich bei meinem Budget ein Auto um 2005 herum.

Bei BMW, Audi, VW bewege ich mich eher im Bereich um Baujahr 2001.

EDIT:

Der Octavia sagt mir optisch nicht so zu. Er wirkt für mich aufgrund seiner Kanten ein wenig altbacken, weniger sportlich.

Warum denkst du dass der BMW ein Spritschlucker ist? BMWs sind generell für die gebotene Leistung recht sparsam, kannst du aber bei Spritmonitor herausfinden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto (Kompakt, Coupe, ggf. Limousine) um 5000€ gesucht