Auto klingt anders nach Tausch von Hosenrohr und KAT

Audi

Hallo allerseits!

Nachdem bei meinem Cabrio mit 2.6-Maschine (ABC) die Schrauben und die Dreicksflansche sich nach 18 Jahren aufgelöst haben, habe ich nun die zwei Hosenrohre und den KAT ausgetauscht gegen Neuteile.

Seitdem klingt aber das Auto im unteren Drehzahlbereich anders wie zuvor. Wenn das Auto läuft und auf der Hebenbühne ist, scheint das "blecherne" Geräusch aus dem noch originalen Mittelschalldämpfer zu kommen, der aber nicht getauscht wurde. 🙄

An was kann das liegen? Die zwei Schalldämpfer habe ich nicht angefasst beim Tausch der Hosenrohre und des Kat. Alle Flansche habe ich mit Montagepaste "abgedichtet", nur die Schelle zwischen Kat und MSD bläst etwas, wenn man die Hand hinhält. Das Geräusch kommt aus dem MSD selber, als ob es eine Resonanz im Schalldämpfer geben würde... 😠

Ich möchte die Anlage "original" belassen, keine Sportschalldämpfer oder so (den Fox-ESD habe ich schon beim Kauf des Cab weggerissen und einen Serien-ESD hingebaut.)

Hilft da ein neuer MSD oder wie kann man das noch beheben? 😕

Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße,
Andy

17 Antworten

Die Hosenrohre sind von BM und beim KAT weiss ich es nicht mehr, der Hersteller sitzt aber wohl in England, wie der Händler gemeint hatte.

Ich fahre jetzt einfach mal damit rum, man gewöhnt sich wohl langsam dran. Vielleicht es es aber auch nur der Dreck, der die Geräuschkulisse wieder "anpasst". Habe seit dem Umbau jetzt knapp 200km hinter mir...

Kann man darauf vertrauen, dass der neue KAT auch wirklich funktioniert oder sollte ich mal das Geld in eine AU stecken zum prüfen, ob ich nicht nur eine "Attrappe " drin habe?

Ich wuerd mir das Geld sparen. Wenn der Motor sauber eignestellt und technisch ok ist ist es sowieso oft nicht so leicht zu messen ob der Kat 100% arbeitet oder nicht. Wenns nicht passt siehst es dann doch immer noch bei der nächsten Pflicht AU 😉

die abgasrohre hab ich auch von BM,ich glaube bis auf die anflanschung zum kat (beim B4 4loch) sind es dieselben teile ?!

soviel ich weiss,kommt BM (catalysts) auch aus england 😉

vom klang konnte ich aber nix aussergewöhnliches feststellen ?!

höchstens,dass er irgendwo bläst,die flanschscheiben machen trotz ihrer stärke aber auch nicht so nen stabilen eindruck & die schweissnähte im Y sehen auch recht usselig aus

naja,was man zahlt,wobei zumindest beim B4 das angebot auch nicht gerade üppig is 🙁

in deinem fall denke ich aber eher,dass die alten schalldämpfer wohl auch das meiste hinter sich haben

ähnlich wars bei meinem 2.0E auch,der neben normalen auspuffgeräuschen auch noch losen teilen in der schalldämpferanlage herum rasselte 😁

Deine Antwort