Auto kaufen trotz bald fälligem Zahnriemenwechsel ?

Hallo zusammen,

ich habe mir da einen 12 Jahre alten Kleinwagen zum Kauf herausgesucht.
Bei dem wurde 2015 bei 120.000 km der Zahnriemen gewechselt.
Und jetzt hat das Auto 150.000 km auf der Anzeige.
Auto ist scheckheftgepflegt. Kriegt einen neuen TÜV, wenn ich es kaufe.

Theoretisch müßte bald ein neuer ZahnriemenWechsel anstehen, oder? Aufgrund der Zeit, die vergangen ist.
Wenn man nur die km-Laufzeit betrachten würde, dann bräuchte ich mir überhaupt keine Gedanken machen, oder?
So wurde doch früher der Wechselinterwall berechnet? Nur nach km-Laufzeit?

Was würdet ihr machen, wenn ihr kein Geld für einen neuen Zahnriemenwechsel ausgeben wollt und wenn euch das Auto ansonsten rundum passt?
Auto kaufen und dann den/die Service-Termin/e im Scheckheft ignorieren und solange fahren wie es fährt?
Anderes Auto suchen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Italo001 schrieb am 17. Juli 2020 um 10:10:14 Uhr:

Zitat:

@Lisa909 schrieb am 17. Juli 2020 um 09:41:34 Uhr:

...
Vielleicht war die Regelung früher alle 7 Jahre. Die Gesetzgeber sind ja bekanntlich sehr wechselhaft.

...

Um welches Fahrzeug handelt es sich denn?

und in welchem Land wird das Intervall für den ZR-Wechsel GESETZLICH festgelegt???

32 weitere Antworten
32 Antworten

Meld Dich am besten hier ab.

Zitat:

@Lisa909 schrieb am 18. Juli 2020 um 10:24:05 Uhr:

Danke an alle für eure Meinungen und Tips, welche sehr hilfreich waren.

Ich habe das Auto besichtigt und mir das Serviceheft angesehen. Hier stand nun der angebliche Zahnriemenwechsel neben dem Stempel vom Service im Jahr 2017. Keine km-Angaben.
Und das Wort 'Zahnriemenwechsel ' war so krakelig geschrieben, dass ich es nicht entziffern konnte.
Keine Hinweise auf die 120.000 km und die Angabe 2015 in der Angebotsbeschreibung war wohl ein 'Schreibfehler'

Weil es noch ein paar merkwürdige Unstimmigkeiten gab, hab ich das Auto von der Merkliste gestrichen.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 18. Juli 2020 um 15:32:07 Uhr:

Sonst alles klar bei dir?

Na klar!

Warum hast Du bis jetzt nicht das Fabrikat und den Typ preisgegeben?

Dann hätte es sinnvolle Tipps gegeben.

Im Übrigen ist ein ZR-Wechsel keine große Sache, das erledigt je nach Modell jede Werkstatt zwischen 300 und 600 €. In ein Fahrzeug müssen regelmäßig solche Summen investiert werden, aber mir war schon beim Lesen des 1. Beitrages klar, dass hier was nicht stimmt.

Passt zur derzeitigen Marktsituation.

Zitat:

@Lisa909 schrieb am 18. Juli 2020 um 18:38:58 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 18. Juli 2020 um 15:32:07 Uhr:

Sonst alles klar bei dir?
Deine Antwort