Auto kauf - brauche Beratung.
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich sagen, dass ich leider kein Forum gefunden habe, welches besser zu diesem Thema passen würde. Falls ich mich hier getäuscht haben sollte, bitte ich 1) Die Admins den Thread zu verschieben und 2) zu entschuldigen, dass ich hier geschrieben habe. 🙂
Zur Situation:
Ich hab jetzt einen neuen Job angenommen und muss täglich 70 km hin und zurück fahren (Wochentags versteht sich - 12.320km/Jahr nur fahrten zur Arbeit und zurück). Natürlich kommen da noch Privat fahren hinzu, die ich schlecht abschätzen kann. Aber ich würde schätzen, dass ca. 8000km (Eher mehr) noch drauf kommen. Ist aber wirklich nur eine Grobe schätzung.
Ich bin kein Fahranfänger mehr (zumindestens würde ich mich so bezeichnen ^^). Hab mich all die Jahre, bin jetzt 22 Jahre alt, mit geschnorrten Autos über Wasser gehalten. Mitsubishi L300, Audi A4, Honda Civic, VW Polo, Opel Corsa A etc. war schon unter meiner Kontrolle. Jetzt benötige ich aber einen eigenen Wagen.
Mein Kapital für den Wagen beträgt ungefähr 11.000€. Was aber dann auch schon eine Gewisse Schmerzgrenze ist. Ein Neuwagen soll es sein und ich schaute mir den Hyundai i10 Style schon an. Er sagte mir eigentlich schon gut zu. Natürlich ist mir bewusst, dass das keine Rennmaschine ist, aber das muss es auch nicht sein. Er soll vorallendingen Günstig sein - in der Anschaffung und im Verbrauch (Wie weitere kosten Steuern, Versicherung). Bei einem Autohändler wurde ich auch nach Tuning gefragt, ob ich sowas vor hätte (Fand ich komisch -.-), das kann ich aber verneinen. Tuning hab ich nicht vor. Ich suche nur einen Kleinen, der günstig ist und sicher fährt. Ein 5 Türer sollte es sein. Wäre mir auf jedenfall um einiges Lieber.
Ich hab nur leider jetzt keine Ahnung, worauf ich alles noch achten muss bei einem kauf und wie groß meine Auswahl wirklich sein kann bei dem Kapital (Ist bestimmt eher begrenzt wenn es um einen Neuwagen geht). Die Marke ist mir auch eher egal obwohl ich ein Opel Freund bin. Aber man kann am Anfang noch nicht alles haben 🙂.
Also habt ihr noch weitere Tips für schöne, günstige Kleinwagen in neu? Würde mich sehr über Links freuen, die schon Verbrauch etc Auflisten, damit ich leichter vergleichen kann. Über weitere Ratschläge und alles mögliche was ich wissen sollte - immer her damit!
Ich hoffe, dass die Informationen erstmal ausreichen - falls ich Informationen vergessen haben sollte, einfach bitte nochmal hinterfragen, da ich noch Neuling auf dem Gebiet bin ist die Möglichkeit sehr hoch ^^
mfg
freecly
15 Antworten
...also, ich würde mal hier schauen...
Da gibt es Autos en Masse in deiner Preiskategorie
(mit Klima, bis 10 T€)...
Trotz der Eiligkeit würde ich mit der (Erst-) Zulassung bis Januar warten, dann wird voraussichtlich die neue co²-Steuer greifen, eine Steuerbefreiung könnte wahrscheinlich sein...!
Persönlich würde ich Daihatsu Cuore oder Sirion empfehlen (alles Viertürer)...