ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto Kauf bis 8000 €

Auto Kauf bis 8000 €

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 11:31

Hallo Menschen!

ich bin auf der Suche nach einem Auto.

Ich bin 28 Jahre alt, habe seit 10 Jahren mein Führerschein und nun soll mein erstes eigenes Auto her.

Vorher war ich mit dem Auto von meinen Eltern unterwegs, jedoch nie mehr als 500km im Jahr. Bin also ein semi erfahrener Fahrer.

Folgendene Eckdaten habe ich mir überlegt:

Typ: Da ich in der Stadt wohne würde ich mir einen Kleinwagen zu legen. Kleinstwagen und City Flitzer finde ich affig, eventuell könnte ich auch bei einem guten Angebot in die Kompaktklasse schauen.

Strecke: Ich würde damit hauptsächlich zur Arbeit fahren. Das sind 15 km durch die Stadt. Des weiteren würde ich noch für die Arbeit innerorts Kurzstrecken fahren (max. 5km). Hier macht ein Benziner Sinn, oder?

Budget: Liegt grob bei 8.000€ jedoch nach oben erweiterbar, wenn man damit gar nicht hinkommt.

Motor: Ich bin kein Raser, jedoch denke ich das ich auf kurz oder lang ausrasten würde, wenn auf der Autobahn bei 130kmh schon Schluss ist. Ich hatte so an Autos ab 75 PS gedacht.

Ausstattung: Brauche nicht unbedingt viel, aber Klimaanlage sollte schon drin sein. Kein muss, aber eine Freisprecheinrichtung über Bluetooth wäre schon was.

Marke/Modell: Kein Renault Twingo, geht gar nicht vom aussehen. Sonst möchte ich nix ausschließen, bin relativ anspruchslos.

Garantie oder sowas wäre gut, habe keine Lust das ich nach nem halben Jahr direkt wieder 2000€ in das Auto investieren muss.

 

Dazu sollte man eventuell auch noch sagen, dass ein Auto ein Gebrauchsgegenstand für mich ist. Ich bin nicht der vorsichtigste Fahrer, was Parkdellen usw. angeht.

Unterhaltskosten sind nicht so wichtig, gerade mit dem ersten Job nach dem Studium gestartet. Werde das Auto finanzieren, kosten insgesamt sollte dann aber 400€ im Monat nicht übersteigen.

Habe mich schon ein wenig umgeschaut und diesen Hyundai i20 gefunden. Was sagt die Schwarmintelligenz dazu?

https://www.autoscout24.de/.../...9608-d8b0-439e-a2b4-6e32a362b2a7?...

Des weiteren, was kann man noch so an Modellen und Herstellern empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus und ein schönes Wochenende!

 

 

Beste Antwort im Thema

Mit 28 kein Geld für ein Auto, aber acht Mille aufwärts darf's dann schon kosten. Nicht, dass ich Deinen Wunsch nach einem eigenen Auto nicht verstände, aber erstmal würde ich Dein Gehalt in etwas Vermögen verwandeln. Sollen ja vllt. auch mal Familie, Eigenheim, Altersvorsorge etc. finanziert sein.

Bei Finanzierung kommt da gerne Vollkasko dazu, bei neuwertigen Autos der ganze Serviceumfang zwecks Erhalt der Garantie. Zudem jede Delle richten lassen, damit der Wertverfall nicht gleich 50% übersteigt... Kannst Du bei der Versicherung etwas von Deinen Eltern mitnehmen oder fängst Du bei SF 1/2 an?

Ich würde eher genau diesen Renault Twingo für kleines Geld und wenig Versicherung reinziehen, die wenigen km in der Stadt hält der meistens gut durch (musst ja kein Wrack nehmen) und Klima gibt's tw. auch. Kann auch ein Citroën C2/C3 sein, ein VW Polo, irgendwas, was mit ca. 3k€ finanzierbar ist. Ware mit genügend Restsubstanz gibt's reichlich im Markt, etwas Zeit in seriöse Angebote inverstieren und dann sollte das erstmal passen. Klar, ein paar Hunderter für die eine oder andere Rep. sollten vh sein, aber das ist im Grunde auch bei teureren Gebrauchten ein Risiko, nur weniger latent.

Hier mal ein Bsp.: mech. solider Mitsubishi Colt, neuer TüV, Steuerkette, Klimaautom., 95 PS, < 100tkm, Händlergewährleistung, 3k€.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 23. Juli 2017 um 13:17

Für 8000 kriegst du schon ne benziner e klasse, scheis auf kleinwagen die machens nicht

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 8:06

Bin inzwischen auf davon abgekommen, 8000 Euro auszugeben. Denke jetzt an 5000€ und dafür ein gebrauchten. Was sagt ihr hierzu:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 24. Juli 2017 um 8:17

Die Baureihe des Swift war nicht so gut, der Nachfolger war besser.

Mitsubishi Colt: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@cypris92 schrieb am 23. Juli 2017 um 15:17:44 Uhr:

Für 8000 kriegst du schon ne benziner e klasse, scheis auf kleinwagen die machens nicht

was machen die Kleinwagen nicht? Erkläre Deinen Beitrag bitte.

am 25. Juli 2017 um 8:07

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 23. Juli 2017 um 13:35:04 Uhr:

Wie wäre es damit ? https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

EU Neuwagen bekommst Du ca 15 % preiswerter und haben den Vorteil das Du meist keine Überführungskosten zahlen musst.

.., dass Du NIE Überführungskosten zahlen musst.

Man ist nämlich verpflichtet, im Verkehr mit Endkunden Endpreise anzugeben.

Incl. aller Kosten.

Zusätzlich "Überführungskosten" zu verlangen, ist unzulässig.

Und daher muss man sie auch nicht bezahlen.

am 25. Juli 2017 um 8:42

Schon einmal daran gedacht das es EU Händler gibt, die auf Basis von Kommissionsverträgen arbeiten ?

Zitat:

@Katharin a schrieb am 25. Juli 2017 um 10:07:40 Uhr:

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 23. Juli 2017 um 13:35:04 Uhr:

EU Neuwagen bekommst Du ca 15 % preiswerter und haben den Vorteil das Du meist keine Überführungskosten zahlen musst.

.., dass Du NIE Überführungskosten zahlen musst.

Man ist nämlich verpflichtet, im Verkehr mit Endkunden Endpreise anzugeben.

Incl. aller Kosten.

Zusätzlich "Überführungskosten" zu verlangen, ist unzulässig.

Und daher muss man sie auch nicht bezahlen.

am 25. Juli 2017 um 10:40

Erstens wirst Du mir keinen nennen können und zweitens müssten auch die Endpreise angeben.

am 25. Juli 2017 um 13:24

Zitat:

@Katharin a schrieb am 25. Juli 2017 um 12:40:46 Uhr:

Erstens wirst Du mir keinen nennen können und zweitens müssten auch die Endpreise angeben.

Aktuell kann ich Dir keinen nennen, den letzten EU Neuwagen hab ich vor 7 Jahren gekauft.

Ist mir zu blöd das jetzt zu googeln aber es gibt viele meist kleinere Händler, die das so handhaben.

Und das die Kommisionsverkäufer Endpreise angeben müssen, hat aber auch rein gar nichts damit zu tun das in den Endpreisen ( oder gesondert bei den Preisbestandteilen ) Überführungskosten enthalten sind.

Bei EU Neuwagenhändlern darauf achten - wie lange gibt es den Händler - Keine Anzahlung leisten und darauf achten das Du den Wagen vom Händler selbst kaufst.

Garantieunterlagen müssen vollständig sein und die Übergabeinspektion lässt ein seriöser EU Neuwagen Händler von einer Markenwerkstatt des Herstellers abstempeln.

Hab einen bei mir um die Ecke der das so macht.

Soll keine Schleichwerbung sein, sondern zum Vergleichen ... https://juetten-koolen.de

am 25. Juli 2017 um 13:33

Selbstverständlich kannst Du keinen nennen.

Schon gar keinen seriösen.

Weil es sowas nicht gibt.

am 25. Juli 2017 um 13:44

Jetzt ruderst Du wieder hin und her ... von seriösen oder unseriösen Komissionsverkäufern hat keiner geschrieben und das will ich auch gar nicht diskutieren.

Dein Halbwissen ist aber schon beeindruckend und immer wieder stellst Du widerlegbare Behauptungen in den Raum.

Schau mal auf die Seite die ich verlinkt habe und geh mal auf Reseller ..... was meinst Du was Reseller sind ?

Und auch einen der NICHTexistierenden Kommisionsverkäufer kann ich Dir nennen

https://haendler.autoscout24.de/auto-und-art.

Diese holen sich, wenn jemand ein EU Fahrzeug bei Ihm bestellt das von einem anderen grossen EU Händler und verkaufen es so ziemlich zum gleichen Preis weiter. Die Gewinnspanne ist der Rabatt den er beim anderen Händler bekommt. Dort sind Komissionsverträge üblich, da die Lieferzeiten doch lang sind und nur die grossen EU Neuwagenhändler viele Fahrzeuge im Vorlauf haben.

Ist eben eine Frage des Kapitaleinsatzes der für kleinere Händler nicht machbar ist.

 

Zitat:

@Katharin a schrieb am 25. Juli 2017 um 15:33:56 Uhr:

Selbstverständlich kannst Du keinen nennen.

Schon gar keinen seriösen.

Weil es sowas nicht gibt.

am 25. Juli 2017 um 13:57

"Reseller" sind Wiederverkäufer.

Wie der Name schon sagt...

Auf der von Dir verlinkten Seite findet man irgendeinen Aufbereiter.

Und eine Galerie mit ausgestellten Oldtimern.

Weder EU-Neuwagen, noch steht da irgendwas von "Reseller".

Aber ich glaube, das interessiert den TE jetzt nicht so sehr...

Nimm mir einfach mal ab, dass ich von EU-Neuwagen so ein bisschen was verstehe.

"EU Händler, die auf Basis von Kommissionsverträgen arbeiten", gibt es nicht.

Schon gar keine seriösen.

Das hat auch nichts mit Rudern zu tun, sondern soll Dir zur Kenntnis bringen, dass es allenfalls hier und da ein paar lichtscheue Gestalten gibt, die sich aus verschiedenen Gründen "Vermittler" nennen.

Zum Beispiel, um sich aus der Sachmängelhaftung ("Gewährleistung") zu stehlen.

Oder während der Lieferzeit Preise erhöhen zu können.

Das ist aber alles unseriös.

am 25. Juli 2017 um 14:23

Natürlich weist ein Komissionsverkäufer auf seiner Werbeseite nicht darauf hin.

Sonst könnte ein Kunde ja direkt zum Grosshändler gehen... in welcher Welt lebst Du denn ?

Bei vielen Autohäusern kannst Du EU Neuwagen bekommen, auch wenn die nicht darauf hinweisen.

Musst nur Fragen und dann besorgen die Dir einen über einen anderen grossen EU Neuwagenhändler.

Ist für die kein grosses Geschäft, aber immer noch besser als kein Geschäft wie es so schön heisst.

Wenn Du übrigens dem anderen Link gefolgt wärst ( dem vom EU Neuwagenhändler ) hättest Du auch die Anmeldeseite für die Reseller gesehen. Die ist extra für diese Händler gemacht die weiterverkaufen.

Reseller bedeutet natürlich nicht nur Wieder sondern Weiterverkäufer. Kommt von resale ....

http://www.linguee.de/deutsch-englisch/uebersetzung/weiterverkauf.html

Und hier noch ein Reseller was EU Neufahrzeuge betrifft. Nicht für Alle Marken denn einige Marken kann er auch ohne Reselling liefern. Die anderen Marken verkauft er dann als Reseller.

http://www.art-auto.de/neufahrzeuge

Die 946 EU Lagerfahrzeuge musst Du nicht ernst nehmen - da hat der Gute den Bestand seiner Lieferanten kopiert.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 10:20

Vielen Dank für alle Antworten. Ich werde die Augen nach einem Peugot 207/208 offen halten und ggf. hier nochmal posten.

Themenstarteram 19. September 2017 um 14:12

7,5 Jahre alt und nur ein Besitzer. Scheckheftgepflegt - da solltest Du schauen welche Inspektion als nächstes ansteht.

Kilometerstände der Inspektionen und Tüv Berichte auf Plausiblität prüfen.

Ein unproblematisches Auto aber kein Rennwagen.

Die Ausstattung ist angemessen aber es gibt bei dem Modell auch bessere Ausstattungen allerdings dann zu anderen Preisen.

Hat alles was man braucht und wird lange halten wenn man den pflegt und nicht überbeansprucht.

Eben ein Privatangebot und ruhig mal nachfragen weshalb der Wagen verkauft wird.

Wenn ein neuer der gleichen Marke vor der Tür steht war der Vorbesitzer mit dem Auto zufrieden ;-)

Händlergarantie gibt es ja nicht. Also ausgiebig Probefahren und einen Fachmann mitnehmen, dann sollte nichts schiefgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto Kauf bis 8000 €