ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto gesucht, SUV ähnlich Dodge Nitro

Auto gesucht, SUV ähnlich Dodge Nitro

Themenstarteram 9. August 2013 um 10:31

Hallo meine Lieben,

Bei mir steht die nächste Zeit ein Autokauf an, es soll ein Gebrauchter werden. Suche vom Konzept her etwas wie den Dodge Nitro.

Meistens zu Zweit unterwegs, sollte aber auch mit bis zu 5 Personen gemütlich sein. Eine ebene Ladefläche wäre praktisch, ist aber nicht Vorrausetzung. Sollte ähnlich viel Laderaum wie der Nitro haben. Gerne auch bulliger/kantiger als der Nitro ;)

Nutzung: viel Autobahn, etwas Stadtverkehr, selten Gelände (Festivals, Campingplätze, etc.) sollte also auch im Matsch eine gute Figur machen....Genug Power um im Gelände auch mit Wohnwagen voran zu kommen

Budget etwa 5.000 bis 7.000, umso weniger umso besser

Den Nitro bekommt man nur sehr selten in dem Budget und wenn dann 150tkm aufwärts

Der Jeep Liberty ist noch ähnlich, gibts aber sehr selten gebraucht zu finden....

Vielleicht hat ja jemand noch paar ähnliche Autos parat....

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

der Dodge Nitro (hat übrigens nicht immer Allrad!) ist im Wesentlichen baugleich zum Jeep Cherokee KK - diesen gibt es allerdings nicht im gesuchten Budget. Der Vorgänger KJ wäre ähnlich, aber für hauptsächlichen Autobahnbetrieb gibt keiner davon eine sonderlich gute Figur ab - maximal seitenwindempfindlich, und verbrauchsgünstige Motoren gibt es auch nicht.

Von den Unterhaltskosten (Steuern, Versicherung, Verbrauch) bist Du mit Nitro und Cherokee in der Kategorie "Geld spielt keine Rolle" angekommen - ich weiß nicht, ob das angesichts des niedrig angesetzten Budgets so geplant, bzw. bedacht war. Alleine die jährlichen Fixkosten stehen in einem schlechten Verhältnis zu dem beabsichtigten Kaufpreis, teurer wird es allenfalls noch mit einem Range Rover. Ansonsten steht Dir alternativ von Pajero über Grand Cherokee WJ, (Trail-)Blazer, Explorer, Discovery V8, Nissan Pathfinder 3.5 V6, etc. die ganze Palette an Geländewagen offen, gerade die Benziner sind preiswert zu bekommen, aufgrund des nicht mehr so ganz zeitgemäßen Verbrauchs.

Im Gelände machen Nitro / Cherokee KK und KJ keine überragend gute Figur, unter der Vorderachse ist sehr wenig Luft und die Einzelradaufhängung vorne verschränkt recht schlecht. Sowohl der alte Cherokee XJ als auch Grand Cherokee ZJ und WJ können das besser.

Gruß

Derk

Hallo :),

mal meine Vorschläge und Alternativen:

- Hyundai Terracan (mMn auch kantig)

- Kia Sorento

- Hyundai Santa Fe

- Jeep Cherokee

- Suzuki Grand Vitara

- Nissan X-Trail

- Mitsubishi Outlander

- Toyota RAV-4

- Land Rover Freelander

- Hyundai Tucson

- Subaru Forester

Auch wenn viele Modelle dem Nitro nicht entsprechen, würdest du mit diesen SUV-Luft schnuppern, und das auch bezahlbar.

Schau mal drüber, vllt gefällt dir ja doch noch ein Modell.

LG :)

Themenstarteram 9. August 2013 um 15:03

schonmal vielen dank für die ersten tips, leider ist vom gesuchten echt nichts dabei, kofferaum viel zu klein (oder sieht das auf vielen bildern echt nur so aus?) nicht im angepeilten preisbereich und dann sind die meisten von der form einfach viel zu rundlich (d.h. kein platz zum laden hinten)

geländefahren ist nicht das hauptkriterium, ich fand den nitro in der disziplin zumindestens suverän genug. von den fixkosten nimmt es sich nicht extrem viel zu unseren vorherigen fahrzeug.

muss doch noch autos geben die dem dodge nitro ähnlich sind...:-(

Zitat:

Original geschrieben von KlangTerrorist

noch autos geben die nicht so rundlich gebaut sind....

Klar gibt es die. Die Frage ist, ob sie deine Anforderungen erfüllen und im Budget liegen.

Wenn du eh nicht ins Gelände fährst, warum dann SUV?

Soll ja auch Leute geben, die sogar mit 'nem Polo von der Festival-Wiese wieder runterkommen. :p

Vom Freelander I würde ich übrigens ohnehin abraten. Die erste Generation war bezüglich Qualität eine Katastrophe. Generation 2 kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ist auch schön eckig, bietet einen gut nutzbaren Kofferraum, der bei umgelegter Lehne auch viel Platz bietet. Liegt aber nicht im Budget.

Mercedes GLK dürfte ebenfalls alle Kriterien erfüllen, liegt auch nicht im Budget.

 

Vielleicht wäre aber ein Mercedes W124 oder W210 mit 4Matic etwas für dich?

Bieten als T-Modell beide Platz "ohne Ende", dank Allrad kommst auch von jeder Wiese wieder runter, dürfen bis zu 2 Tonnen an den Haken nehmen.

Der 124er ist obendrein schön kantig. Moderner, sicherer, sparsamer ist natürlich der 210er.

Klar gibt es die: Toyota FJ Cruiser, Hummer H3, Jeep Commander... nur davon liegt keiner in Deiner Preisklasse... ;).

Kofferraumvolumina können täuschen - Nitro / Cherokee KK sind nicht gerade die Raumwunder, sie wirken lediglich groß. Hinten ist es für 3 Personen auch nicht sonderlich weitläufig. Der genannte Terracan (als Beispiel) hat mehr Platz, ein Grand Cherokee, X-Trail, oder Santa Fe nicht weniger.

Themenstarteram 9. August 2013 um 15:38

die mercedes finde ich weder bei mobile noch bei autoscout, (keine w serie) scheint mir aber eher etwas richtung kombi / limousine zu sein, scheidet also auf jeden fall aus

jeep commander könnte grade so noch passen, die anderen 2 nicht, wobei ich den toyota ganz schrecklich finde ;)

warum suv? einfach weil ichs schick finde, man sitzt höher und sie wirken einfach viel bulliger. man sieht den nitro hier sehr selten was mir auch zusagt, sieht etwas wien gangster auto aus, sagt mir einfach zu....am besten noch auffällig lackiert....

am besten fände ich einen wirklichen kastenwagen auf einem geländewagen gestell, richtiger kasten, schön kantig, son paar kommen der vorstellung zumindestens schon sehr nahe....

Zitat:

Original geschrieben von KlangTerrorist

am besten fände ich einen wirklichen kastenwagen auf einem geländewagen gestell, richtiger kasten, schön kantig, son paar kommen der vorstellung zumindestens schon sehr nahe....

Land Rover 101 Forward Control, Pinzgauer oder Volvo C202? ;).

Nur sind Kastenwagen auf Geländewagen-Chassis eben die schlechteste Voraussetzung für häufiges Autobahnfahren. Und in der Preisklasse wird's halt dünn, da war der Cherokee KJ (Liberty) schon fast die beste Idee, wenn's so dicht wie möglich am Nitro sein soll.

GMC Sonoma

Dodge Caliber

Ford Maverick

Grand Cherokee

LandRover Discovery

Mitsubishi Pajero

Opel Frontera

Wirklich nach "Gangster" sieht davon allerdings kaum einer aus.

Zitat:

Original geschrieben von JeffsCar

- Nissan X-Trail

Der bietet mehr Platz, stärkere Fahrwerte, weniger Verbrauch.

Hier kann man die Daten vergleichen :

www.adac.de/.../Nissan_X_Trail_20_dCi_LE_4x4.pdf

www.adac.de/.../Dodge_Nitro_28_CRD_SXT_4WD_Automatik_DPF.pdf

 

Zitat:

warum suv? einfach weil ichs schick finde, man sitzt höher und sie wirken einfach viel bulliger

Man sitzt höher, weil sie höher sind, deshalb "fressen" sie auch mehr. Mit 10 Litern ist der Dodge Nitro beim ADAC angegeben, das wäre für meine Ansprüche an ein Dieselfahrzeug zu viel, vor allem wenn es nur 180 fährt.

Warum muß ein Auto bullig wirken ? :confused:

Zitat:

von der form einfach viel zu rundlich (d.h. kein platz zum laden hinten)

Wo ist der jetzt z.B rundlich ??

http://upload.wikimedia.org/.../Nissan_X-Trail_rear_20080131.jpg

Zitat:

Genug Power um im Gelände auch mit Wohnwagen voran zu kommen

Wohnwagen ? Welches Gewicht ?

Gelände ?? Wie stellt man sich das vor ? Brachliegende Wiese nach Dauerregen ? Campingplatzgelände ?

======================

Ich hab mal spaßeshalber bei Autoscout24 geschaut : Diesel SUV ab Bj. 2006, bis 150tkm, bis 7000 €, ab 125 PS

=

44 Fahrzeuge deutschlandweit, also da wird die Luft dünn. Und ob diese Fahrzeuge dann im Einzelnen gut erhalten sind oder eher hohe Folgekosten nach sich ziehen, das wäre die nächste Frage.

Mit Garantie sind es 5 Fahrzeuge deutschlandweit, will man noch ein Fahrzeug mit grüner Plakette, sind es drei (1 x Tucson, 2 x X-Trail)

Ich würde mir den X-Trail ansehen : 7,8 Liter Testverbrauch ADAC, 8 lt. Spritmonitor, die Größe ist gut, 2 Tonnen Anhängelast.............und er ist auch ein wenig bullig ;)

 

Themenstarteram 10. August 2013 um 12:10

warum bullig, oder kantig, eckig, weil ich es einfach schön finde, mag die rundlichen formen nicht und vom laden her ist es einfach praktischer wenn es zu keiner seite verjüngt, sondern unten wie oben die gleiche form hat

wohnwagen etwa 1,2 bis 1,5t

festivalgelände sind meist acker, also nach regen ein schlammfeld, mitm suv hatten wir noch nie probleme, mit diversen anderen fahrzeugen regelmässig, vorallem wenn noch was hinten dran hing...

den x-trail finde ich garnicht mal schlecht....

Zitat:

den x-trail finde ich garnicht mal schlecht....

Wieviel km fahrt ihr im Jahr ?

Da kann der Verbrauchsunterschied zum NITRO schon was ausmachen, 10,6 braucht er lt. Spritmonitor, der X-Trail nur 8 Liter

=

z.B 15.000 km/Jahr = 500 € mehr Kraftstoffkosten, dazu 100 € Steuer

Deine PLZ ? Man kann ja mal Modelle in deiner Umgebung raussuchen, die du bezahlen kannst und die einen guten Eindruck machen, das meiste wird eben ohne Garantie sein.

Vllt. kannst du noch bei Laufleistung oder beim Preis einen Kompromiss machen

Speziell bei unlackierten Versionen finde ich die vorgewölbte Frontschürze des Nitro übrigens extrem hässlich, dann ist es nur ein riesiges graues Plastikstück, auf dem sich gerne Dreck sammelt wie auf einer Ablage. www.autoscout24.de/Details.aspx?id=233167767

Auch die Kotflügel haben dann das Selbe graue Hartplastik. Wie sieht denn das aus ? :rolleyes:

OK, so passt es vllt. besser zum tristen Innenraum ;)

Der TE könnte ja mal über so etwas nachdenken:

http://suchen.mobile.de/.../182893538.html?...

:D

Themenstarteram 11. August 2013 um 17:18

die km leistung kann ich noch nicht genau sagen, hängt davon ab ob wir uns auf ein oder zwei autos verständigen. wir fahren etwa 35tkm, ich alleine deutlich weniger, etwa 10 bis 15tkm.

plz ist 67661

was gibts höheres mit einsteigeleiste über die ganze breite? find ich auch nett anzuschauen....sitze gerne stark erhöht

die seitenleisten bei dodge sind gewöhnungssache, man könnte aber genauso ein anderes bodykit verbauen, gibts sicher genug tuningteile....

am besten wenn das auto so günstig wie möglich ist, kann kompromisse eingehen, mir ist ein vernünftiges hifi system wichtiger als details die keiner braucht, fahren solls, ein vernunftsauto ist es so oder so eher keins....

war heut bei paar amihändlern, man stehen da riesen karossen rum, hätt ma lieber paar bilder machen sollen:

vorallem der jeep:

http://www.club-v8.com/.../Jeep-Wrangler-Cj-300-Green.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto gesucht, SUV ähnlich Dodge Nitro