ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto geknackt, Hifi-Geräte geklaut! Hilfe!

Auto geknackt, Hifi-Geräte geklaut! Hilfe!

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 12:28

Auto geknackt, Hifi-Geräte geklaut! Hilfe bei Alarmanlage gesucht!

 

Hallo zusammen!

Gestern nacht haben irgendwelche Idioten meinen alten 2er Golf aufgebrochen und Endstufe sowie zwei Boxen abmontiert und mitgenommen ... ausserdem haben sie versucht den Wagen zu starten (was glückerlichweise aber auch seltsamer Weise nicht geklückt ist).

Da so etwas öfters bei uns in der Tiefgarage vorkommt, möchte ich mir nun eine günstige Alarmanlage kaufen (zum Selbereinbaun). Sollte nicht mehr als ca. 100 € kosten und nicht allzu kompliziert zum Einbauen sein ...

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir an diesem für mich schwarzen Tag :( weiterhelfen könntet ... was könnt ihr mir empfehlen, bzw. welche Alarmanlagen kann ich überhaupt in meinen alten Golf II einbauen!?

P.S. wichtig ist mir an der Alarmanlage dass ne rote LED dabei ist, die gut sichtbar montiert werden kann.

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2004 um 16:27

weiss denn niemand was ? :-/

Profiklauer lassen sich auch von einer Alarmanlage nicht abschrecken, Hobbyklauer schon.

Prüfe, ob da nicht eine rote Blinkleuchte (Dummy, z.B. von Conrad) preiswerter ist. Die rote Blinkdiode habe ich bei einem Wagen durch ein Loch in der Lenksäulenverkleidung von innen eingeklebt und damit eine Alarmanlage vorgetäuscht. In diesen Wagen wurde nie mehr eingebrochen.

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 6:02

Ich glaube schon dass die sich von einer Alarmanlage abschrecken lassen ... immerhin stehen in der besagten Tiefgarage weitaus bessere, schönere, neuere Autos als meines - allerdings haben die alle Alarmanlage ;-)

An eine Atrappe hab ich auch schon gedacht, aber dann habe ich gesehen dass es Alarmanlagen schon für um die 100 EUR gibt ... und das wäre es mir wert ... nud weiss ich nich ob ich die in meinen Golf II einbauen kann, bzw. ob das überhaupt möglich ist (ich habe ja z.Bsp. nicht mal eine Zentralverriegelung)

Moin,

das Alter des Autos spielt dabei weniger eine Rolle - in meinem SJ ist auch eine Alarmanlage drin, und der hat nichtmal Kabelstränge in den Türen... ;)

Auslöser ist in dem Falle ein Spannungsabfall im Bordnetz, wie er beispielsweise durch das Einschalten der Innenraumbeleuchtung (Türöffnen) hervorgerufen wird. Solche Anlagen sind zumindest nicht sonderlich teuer, der Verkabelungsaufwand dürfte sich auch in Grenzen halten. Und laut genug ist's auch: In einem unfreiwilligen Selbstversuch (Tür aufgerissen ohne vorher das Ding zu deaktivieren) mußte ich feststellen, daß einem von der Sirene speiübel wird...

Gruß

Derk

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 16:34

Hi! Und welche Alarmanlage hast Du? Kannst Du mir auch nen Preis und event. den Link nennen wo ich nähere Infos darüber bekomme ... ? Was muss man denn eigentlich verkabeln ?

am 13. Mai 2004 um 16:41

Also die Anlagen die Derk meint, kosten etwa 40 bis 50 Euro. Bei CONRAD ELECTRONIC ( www.conrad.de ) gibt es so eine Anlage auch als Bausatz für etwa 15 Euro. Echte Alternative, wenn Du etwas löten kannst. Ansonsten schau doch einfach mal bei Ebay rein. Habe dort meine (siehe Sig) für einen Appel und ´nen Ei gekriegt.

Wirklich gute Lösungen gibt es von WAECO. www.waeco.de

P.S.: Mein letztes Auto haben Sie trotz Alarmanlage mit angeschlossener Hupe und 120-Dezibel-Sirene ausgeräumt. Die Ärsche nahmen sich auch noch die Zeit meine Lieblings-CD aus dem Radio zu nehmen. *grummel

Hmm, ich habe gerade mal intensiv gesucht, aber ich glaube meine Alarmanlage ist mittlerweile von der Bildfläche verschwunden. Nennt sich "Nasar 1050", und war bestimmt ein ziemlich billiges Ding, da nichtmal eine Fernbedienung dabei ist... ;)

Anklemmen mußte ich sie nicht selber, die war beim Kauf schon drin. Aber die paar Kabel hätte ich wohl noch verdrahten können, so wie's aussieht sind's nicht mehr als fünf.

Aber wie Taz schon richtig eingeworfen hat: Das Auto kann auch trotz Alarmanlage ausgeräumt werden, nur das Wegfahren gestaltet sich schwieriger...

Würde die Alarmanlage überhaupt jemand hören in der Tiefgarage? Wenn nicht, dann würde es ja auch nichts bringen.

Sicherungsmaßnahmen

 

*doppelpost* Gruß an den Server :(

Hm. Tiefgarage ist dumm... Da funktioniert noch nicht mal ein Handy-Pager, wenn kein Repeater in der Garage ist :(

Zusätzlich zu einer Alarmanlage kannst du noch folgendes ändern, wenn du das überhaupt willst:

- Amor Doorplates an den Griffen, die verhindern das einfache Aufstechen des Türöffners.

- Radar an der Alarmanlage, das bringt einen Voralarm, wenn jemand zu nahe kommt.

- Türpins entfernen, verhindert ein Aufangeln zwischen Tür und Rahmen.

- Türgestänge ändern und nach oben abschirmen, verhindert Aufangeln zwischen Scheibe und Tür.

- Ultraschallsensoren, erkennen ein Scheibe-Einschlagen spätestens beim Bruch.

- Rote LEDs in den Türen (statt der Türpins) zur Abschreckung.

- Handypager für die Alarmanlage, für direkten Ruf im Funknetz.

- Wegfahrsperre.

Bedenke, dass jede Sicherungsmaßnahme auch das Gegenteil bewirken kann. Wenn der Wagen nicht gleich aufgeht, wird oft randaliert.

Zu den jeweiligen Schlagwörtern findest du über die Suche im Golf-II-Forum und hier im Sicherheits-Forum eine Menge Threads ;)

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 5:50

wow! Vielen Dank für die tollen Infos :-) Das mit dem Pager ist ja interessant ... werde ich dann auf dem Telefon angerufen wenn die Alarmanlage losgeht? Wird aber mit Sicherheit nicht in der Tiefgarage funktionieren oder? (weil kein Empfang).

Was ich noch anmerken wollte, die Diebe haben offensichtlich passendes Werkzeug gehabt, da das Türschloss unbeschädigt ist ...

am 14. Mai 2004 um 7:33

Naja einen 2er Golf zu knacken ist kein großes Geheimnis... nachdem ich letztes Jahr auch von solchen Idioten heimgesucht wurde hab ich mir eine Alarmanlage eingebaut und schlafe seit dem etwas besser wenn das Auto nachts auf der Straße steht. War zwar nicht ganz billig, kann dafür aber sehr viel.

Lupf kann ich nur zustimmen, um so besser das Auto gepanzert ist, um so größer ist dann auch der Schaden. Deshalb halte ich von Doorplates oder ähnlichem nicht sehr viel.

Bei unseren Nachbarn haben die mal einen Corsa geknackt (ok, Opel... :D) und da es über die Türschlösser nicht ging haben sie dann die Tür aufgehebelt - Schaden im 4-stelligen Bereich, obwohl im Auto nichts zu holen war!

Btw: Mein Hifi-Schnickschack ist relativ gut verankert, da is nix mit Auto aufbrechen und rausholen!

MfG,

Thomas

Zitat:

Btw: Mein Hifi-Schnickschack ist relativ gut verankert, da is nix mit Auto aufbrechen und rausholen!

Das dachte sich unser Nachbar damals auch, die Hifi-Komponenten in seinem 200er SX waren bombenfest verankert - und am nächsten Morgen auch noch vorhanden. Aber das war auch das einzige, was im Innenraum noch am richtigen Platz war, der Rest sah aus wie ein Schlachtfeld. Und so eine komplett neue Innenausstattung geht ins Geld... :(

Das Beste wäre nach wie vor, die Teile entweder nicht im betriebsfähigen Zustand im Auto zurückzulassen, oder so einzubauen, daß man sie erst nach halbstündiger Suche findet...

am 14. Mai 2004 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Das Beste wäre nach wie vor, die Teile entweder nicht im betriebsfähigen Zustand im Auto zurückzulassen, oder so einzubauen, daß man sie erst nach halbstündiger Suche findet...

Soweit so gut, aber wie soll ich Endstufe und Sub verstecken? Geht leider nicht so einfach... Und Diebe nehmen ja meistens gerne das mit, was lose im Auto liegt. Ob Handy, DigiCam oder eine billig angebrachte Endstufe, sofern es nicht viel Arbeit macht ist es weg. Deshalbt denke ich dass (relativ) gut gesicherte Hifi-Einbauten im Auto bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto geknackt, Hifi-Geräte geklaut! Hilfe!