1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto geknackt, Hifi-Geräte geklaut! Hilfe!

Auto geknackt, Hifi-Geräte geklaut! Hilfe!

Auto geknackt, Hifi-Geräte geklaut! Hilfe bei Alarmanlage gesucht!

Hallo zusammen!

Gestern nacht haben irgendwelche Idioten meinen alten 2er Golf aufgebrochen und Endstufe sowie zwei Boxen abmontiert und mitgenommen ... ausserdem haben sie versucht den Wagen zu starten (was glückerlichweise aber auch seltsamer Weise nicht geklückt ist).

Da so etwas öfters bei uns in der Tiefgarage vorkommt, möchte ich mir nun eine günstige Alarmanlage kaufen (zum Selbereinbaun). Sollte nicht mehr als ca. 100 € kosten und nicht allzu kompliziert zum Einbauen sein ...

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir an diesem für mich schwarzen Tag 🙁 weiterhelfen könntet ... was könnt ihr mir empfehlen, bzw. welche Alarmanlagen kann ich überhaupt in meinen alten Golf II einbauen!?

P.S. wichtig ist mir an der Alarmanlage dass ne rote LED dabei ist, die gut sichtbar montiert werden kann.

29 Antworten

Das ist ja klar: Keycard, Bedienteil etc. natürlich immer mit raus nehmen. Das wirkt dann wenig attraktiv für Diebe, wenn das Teil nicht komplett ist.

Zitat:

Das ist ja klar: Keycard, Bedienteil etc. natürlich immer mit raus nehmen.

Ist das wirklich so klar? Lauf mal über einen beliebigen Parkplatz und wirf dabei einen Seitenblick auf die Radios; Die meisten abnehmbaren Bedienteile werden die ersten drei Male noch regelmäßig mitgeschleppt, und dann bleiben sie aus Bequemlichkeit drin. Die Key-Card war da ja schon ein bedeutender Fortschritt, den Blaupunkt anscheinend gerade wieder in der Versenkung verschwinden läßt. Schade...

ps.: Der Sub ist wahrlich schwer zu verstecken, für eine Endstufe sollte sich noch ein wenig exponierter Platz finden lassen. Aber wer sich so 'ne Dröhntube einbaut, der sollte mit dem Risko leben können... 😉

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Ist das wirklich so klar?

Mir schon 😁

Aber du hast Recht. Viele handhaben das sehr lasch. Aber je mehr "bestückte" Autos um meinen drum herum stehen, um so besser für mich, weil meiner dann uninteressanter ist. Meine Freundin und ich nehmen aus beiden Autos immer die Bedienteile mit. Praktischerweise habe ich in beiden Autos die gleichen Radios drin und wir können somit die Bedienteile austauschen 🙂

Zitat:

Die Key-Card war da ja schon ein bedeutender Fortschritt, den Blaupunkt anscheinend gerade wieder in der Versenkung verschwinden läßt. Schade...

Das stimmt so nicht. Meine Blaupunkt Los Angeles MP-72 haben sowohl eine Keycard, als auch ein abnehmbares Bedienteil. Die Keycard brauchen sie aber nur nach dem Trennen vom Dauerplus kurz. Die ist als SD-Card ausgelegt und man kann dann in dem Slot im Normalbetrieb MP3s tanken 🙂

Zitat:

...... Aber wer sich so 'ne Dröhntube einbaut, der sollte mit dem Risko leben können... 😉

Das stimmt irgendwie 😁

Ich mach das Bedienteil eigentlich auch immer raus wenn das Auto irgendwo geparkt ist. Nervig is es allerdings schon... und da frag ich mich warum muss so ein Scheiß eigentlich sein? Nur weils A-Löcher gibt die meinen anderen ihr Eigentum wegnehmen zu müssen 🙁 🙁

@LUPF
Btw: sag mal du hast ja das Los Angeles MP72, läuft das bei dir mit MMC oder auch mit SD-Karten? Bei meinem neuen Toronto MP73 heißt es überall nur MMC-Speicherkarten, ich hab das allerdings noch nicht ausprobiert. Der Unterschied zu SD ist ja eigentlich gleich Null.

MfG
Thomas

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Das stimmt so nicht. Meine Blaupunkt Los Angeles MP-72 haben sowohl eine Keycard, als auch ein abnehmbares Bedienteil. Die Keycard brauchen sie aber nur nach dem Trennen vom Dauerplus kurz. Die ist als SD-Card ausgelegt und man kann dann in dem Slot im Normalbetrieb MP3s tanken 🙂

Richtig intelligent finde ich die Radios mit Code-Eingabe nach der Trennung vom Strom - da muss ich nichts rumschleppen, und die Diebe haben auch nichts funktionsfähiges in der Hand. Mit entsprechender Propaganda müsste das eigentlich auch passen...

MfG, HeRo

edit: Interessant auch die Leute, die das Bedienteil abnehmen und ins Handschuhfach stecken...

Zitat:

Das stimmt so nicht. Meine Blaupunkt Los Angeles MP-72 haben sowohl eine Keycard, als auch ein abnehmbares Bedienteil. Die Keycard brauchen sie aber nur nach dem Trennen vom Dauerplus kurz. Die ist als SD-Card ausgelegt und man kann dann in dem Slot im Normalbetrieb MP3s tanken

Und dann hast Du dir noch nie die Frage gestellt, wofür das abnehmbare Bedienteil gut sein soll? Die Diebstahlschutzfunktion wird doch von der Key-Card übernommen...?

Als ich für meinen ersten SJ damals ein Cabrio-taugliches Radio gesucht habe, bin ich bei Blaupunkt eben wegen der KeyCards gelandet, von zwei Modellen abgesehen gehörte die Karte seinerzeit zum Standard. Jetzt findet man die KeyCards nur noch in der oberen Preisklasse. Das "Schade" bezog sich auf den Wegfall der KeyCard in den restlichen Blaupunkt-Modellen 😉

Die Codierung an sich sollte wirksam genug sein, aber sie hat sich anscheinend immer noch nicht weit genug herumgesprochen. Mein Dad arbeitet bei einem Landgericht, das des Öfteren Versteigerungen von entwendeten Gegenständen durchführt, deren Besitzer nicht ermittelt werden konnten. Dabei waren in der Vergangenheit Unmengen an Autoradios dabei, die Mehrheit von Ihnen war Codiert und damit eigentlich wertlos. Geklaut wurden sie offensichtlich trotzdem...

Mein Blaupunkt-Kartenmodell war übrigens der Vibrationsbelastung nur 2 Jahre lang gewachsen... 🙁
Jetzt ist so eine billige Krücke verbaut, die garantiert keinen Diebstahlanreiz mehr bietet... 😉

Zitat:

Original geschrieben von tos2gl

......Btw: sag mal du hast ja das Los Angeles MP72, läuft das bei dir mit MMC oder auch mit SD-Karten? Bei meinem neuen Toronto MP73 heißt es überall nur MMC-Speicherkarten, ich hab das allerdings noch nicht ausprobiert. Der Unterschied zu SD ist ja eigentlich gleich Null......

Dito. Will es immer probieren und brauchte es noch nie wirklich, weil ich mir immer nur schnell eine CD-R brenne 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

......edit: Interessant auch die Leute, die das Bedienteil abnehmen und ins Handschuhfach stecken...

Naja, wenigstens wirkt es nach außen hin unattraktiver, als wenn das Teil drin ist. Aber es verfehlt im Falle des Einbruchs natürlich den Effekt 😉

Zitat:

Und dann hast Du dir noch nie die Frage gestellt, wofür das abnehmbare Bedienteil gut sein soll? Die Diebstahlschutzfunktion wird doch von der Key-Card übernommen...?......

Nein, diese Frage habe ich mir nicht gestellt. Mir ist das klar. Denn die (dann fehlende) Keycard macht es wirklich unbrauchbar und das mitgenommene Bedienteil macht es vorher unattraktiv 😉

Zitat:

Denn die (dann fehlende) Keycard macht es wirklich unbrauchbar und das mitgenommene Bedienteil macht es vorher unattraktiv

... Und eine Säurekapsel im Inneren verhindert die unrechtmäßige Weiterverwendung von Einzelkomponenten... 😁

Was ein Aufwand... 😉

Zitat:

... Und eine Säurekapsel im Inneren verhindert die unrechtmäßige Weiterverwendung von Einzelkomponenten... 😁

Was ein Aufwand... 😉

Klar, ist irgendwo redundant. Aber ich mag diese doppelte Lösung 😉

Ist okay, es sei Dir gegönnt... 😉

Zitat:

Ist okay, es sei Dir gegönnt... 😉

Danke, dass ich es nicht ausbauen muss 😁 😛 😉

Zitat:

Danke, dass ich es nicht ausbauen muss 😁 😛 😉

Naja, du kannst wahlweise die KeyCard oder das Bedienteil mitnehmen - je nachdem, ob du gerade jemanden mit "Ey, krass, alda, meine Radio, guckstu voll fett hier" beeindrucken willst (nicht auf dich bezogen) oder ob du was kleineres, praktischeres mitnehmen willst ;-) Sehr praktisch *hehe*

MfG, HeRo

*inDeckungGeh*

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Naja, du kannst wahlweise die KeyCard oder das Bedienteil mitnehmen - je nachdem, ob du gerade jemanden mit "Ey, krass, alda, meine Radio, guckstu voll fett hier" beeindrucken willst (nicht auf dich bezogen) oder ob du was kleineres, praktischeres mitnehmen willst ;-) Sehr praktisch *hehe*

MfG, HeRo

*inDeckungGeh*

Keine Sorge - Das ist auch nicht ganz mein Jargon 😉

Die Keycard liegt normalerweise nicht im Auto, weil die eben nur zum ersten Einschalten nach dem Anschließen gebraucht wird (oder nach dem Trennen von der Batterie). Das Bedienteil kommt immer mit raus 😉

Zitat:

Die Keycard liegt normalerweise nicht im Auto, weil die eben nur zum ersten Einschalten nach dem Anschließen gebraucht wird (oder nach dem Trennen von der Batterie).

Mal ne Frage: Kann es sein, dass es zwei verschiedene Keycards dann gibt, bzw ich jetzt nach etwas anderem Frage?! Ich hab auch ein Blaupunkt (Texas DJ), aber wenn ich da die Karte rausnehme, geht nix mehr. Das Radio zeigt dann nur "Keycard ??" an und schaltet sich dann ab. Oder brauch ich die Keykarte so wie von LUPF beschrieben nur bei nem abnehmbaren Bedienteil zum "Entsperren" des Radios?

Ich habe nämlich auch noch so nen Radio-Code, dachte eigentlich, dass der dafür benötigt wird, wenn ich das Radio mal vom Strom nehme?!!

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Mal ne Frage: Kann es sein, dass es zwei verschiedene Keycards dann gibt, ......

Das siehst du richtig! Das Vorgängermodell von meinem Blaupunkt (das MP71) hatte auch die scheckkartengroße Keycard, ohne die keine Funktion gegeben war. Das ist die, die du meinst. Bei dem neueren Modell hat Blaupunkt das geändert.

Wirklich besser gefallen hatte mir die "alte" Lösung. Da wurde das Bedienteil nur runter geklappt und man sah dann, dass die Keycard fehlte.

Aber ich wollte das neue wegen der besseren Leistungen haben und musste so das abnehmbare Bedienteil in Kauf nehmen....

Deine Antwort