1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto gekauft mit Anzahlung und Kaufvertrag Help

Auto gekauft mit Anzahlung und Kaufvertrag Help

guten morgen
habe eine frage habe mir gestern abend ein auto angesehen,das ich dann gekauft habe
Anzahlung waren 500€ kaufvertrag wurde gemacht
jetz habe ich aber gerade gesehen der Kaufvertrag ist für Käufer,es steht darauf nur meine Unterschrift

aber die seine nicht muss ich selbst darin was aufsetzen,bitte um hilfe kenn mich da nicht aus
es war ein Gerwerblicher

Beste Antwort im Thema

Oh man....
Der hat dich scheinbar schön über den Tisch gezogen. Um was für einen "Bogen" handelt es sich? Ist da sein Firmenname drauf oder nur sein normaler Name, ohne einen Hinweis, dass es sich um eine Firma handelt?
Die Gewährleistung kann er als gewerblicher Verkäufer gar nicht ausschließen. Das deutet schonmal darauf hin, dass es als Privatverkauf getarnt ist.

Da wäre mal ein Hinweis an das Finanzamt sinnvoll.

Du musst gar nichts aufsetzen. Den Vertrag gibt es doch scheinbar schon.

Und die Masche mit: "Ich habe noch reichlich andere Interessenten" ist doch uralt.

17 weitere Antworten
17 Antworten

@Bloedbaer
Doch das mit dem Gewährleistungsausschluss hat der TE am 16.09. um 11:57:44Uhr geschrieben.

Ohne konkret den Vertragsinhalt zu kennen ist hier alles nur Spekulation. Zu 99.99 % klappt das doch, ansonsten hätte das Forum hier ja wohl keinen Plattenplatz für die vielen Freds mehr zur Verfügung.

zu dem falschen Bogen:
evtl. hat der Verkäufer auch einfach nur die beiden Vordrucke für Käufer und Verkäufer vertauscht. Das wird sich sicherlich klären.

Mehr Gedanken würde ich mir allerdings um den Ausschluss der Gewährleistung machen. Da gibt es für ihn relativ wenige Möglichkeiten die gesetzl. geregelte Gewährleistung legal zu umgehen, z.B.
- Schrottauto (da muss aber der Preis, der Zustand und evtl. sogar die Annonce dazu passen)
- Verkauf im Kundenauftrag (wird allerdings oftmals nur vorgeschoben- evt. aber leicht überprüfbar)

Deine Antwort