ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto gekauft das auf VW zugelassen ist , Fahrzeugbrief kommt nicht bei

Auto gekauft das auf VW zugelassen ist , Fahrzeugbrief kommt nicht bei

Themenstarteram 2. August 2022 um 22:51

Hallo zusammen.

Ich habe Mitte Mai einen Passat Vorführer beim VW Händler gekauft.

Bei Vertragsabschluss wurde ich darauf hingewiesen das der Brief von VW kommt und es bis zu 6 Wochen dauern kann bis er da ist.

Ich warte jetzt gleich 12 Wochen darauf und werde nur vertröstet.

Dauert das wirklich so lange, was soll ich tun ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nein.

Hast Du denn schon bezahlt?

Themenstarteram 3. August 2022 um 6:26

Nein. Der Betrag würde erst fällig wenn der Brief da wäre

am 3. August 2022 um 8:15

Schriftlich Frist setzen mit Androhung des Rücktritts und bei erfolglosem Verstreichen vom Vertrag zurücktreten.

Ist denn sicher, dass das Auto auf VW zugelassen ist? Wenn der Brief "von VW kommt", heißt das in der Regel, dass das ein Leasingfahrzeug ist, dessen Brief zur Sicherheit bei der VW liegt. Wenn das Auto noch nicht abgelöst ist und der Leasingnehmer das auch nicht kann (z.B. deswegen musste er das Auto zurückgeben), wirst du ewig aufs Auto warten.

Hört sich nach klammen Händler an ... (?)

Wenn die den Kaufpreis erfolgreich eingezogen haben, wird der Brief rausgeschickt. 2 Tage. Wenn das 12 Wochen dauert, ist der Händler finanziell platt. So kenne ich das ...

Mit dieser These würde ich den Händler mal konfrontieren: "seid ihr pleite, könnt ihr den Wagen nicht bei VW auslösen? Wen kann ich denn mal bei VW anrufen als Endkunde um das zu beschleunigen?"

Wenn der kommt Du sollst vorab an ihn bezahlen - das würde ich tunlichst unterlassen

Zitat:

@Florian48 schrieb am 3. August 2022 um 10:15:12 Uhr:

Schriftlich Frist setzen mit Androhung des Rücktritts und bei erfolglosem Verstreichen vom Vertrag zurücktreten.

Ist denn sicher, dass das Auto auf VW zugelassen ist? Wenn der Brief "von VW kommt", heißt das in der Regel, dass das ein Leasingfahrzeug ist, dessen Brief zur Sicherheit bei der VW liegt. Wenn das Auto noch nicht abgelöst ist und der Leasingnehmer das auch nicht kann (z.B. deswegen musste er das Auto zurückgeben), wirst du ewig aufs Auto warten.

Er schreibt ja dass es ein Vorführer ist. Und meine These ist - der ist bei VW einfinanziert, deshalb haben die die Papiere. Und die gehen erst nach Zahlung durch den Händler raus ... jedenfalls dauert das keine 12 Wochen, wenn der Geldfluss da ist.

Eine andere These ist - es gibt eine Haltefrist oder eine Verpflichtung zur Vorhaltung dieses Modells als Vorführer. Und wie man weiss, kommen ja derzeit kaum Autos nach - evtl auch das neue fahrzeug nicht, um diese Auflage zu erfüllen.

Wenn der Wagen vor Ort steht sollte sich der Händler mal verbindlich erklären, was das soll.

am 3. August 2022 um 8:28

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 3. August 2022 um 10:21:12 Uhr:

Er schreibt ja dass es ein Vorführer ist. …

Das ist ja das, was nicht so ganz zusammenpasst. Ein Vorführer ist normalerweise nicht auf VW zugelassen, sondern auf das Autohaus, damit es ein verkauftes Auto mehr vorweisen kann. Muss daher, wie du auch vermutest, mit einer Haltefrist, klammem Autohaus oder ähnlichem Unbill zu tun haben.

Zitat:

@Florian48 schrieb am 3. August 2022 um 10:28:56 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 3. August 2022 um 10:21:12 Uhr:

Er schreibt ja dass es ein Vorführer ist. …

Das ist ja das, was nicht so ganz zusammenpasst. Ein Vorführer ist normalerweise nicht auf VW zugelassen, sondern auf das Autohaus, damit es ein verkauftes Auto mehr vorweisen kann. Muss daher, wie du auch vermutest, mit einer Haltefrist, klammem Autohaus oder ähnlichem Unbill zu tun haben.

Es sagte doch keiner dass der auf VW zugelassen ist? Es wurde gesagt, dass der Brief bei VW ist. Allerdings kenne ich auch Vorführer, die als Serviceaktion auf den Hersteller zugelassen und verteilt werden - die kann ein Händler allerdings nicht so einfach verkaufen. Ich vermute daher, der Vorführer wurde seitens des Händlers bei der VW Bank finanziert und deshalb haben die den Brief. Und jetzt ist die Frage warum kommt der nicht ... es ist doch so einfach: Überweisung = wenige Minuten, am selben Tag geht der Brief nach Gutschrift bei der Bank in die Post, einen Tag später liegt der beim Händler = voila. Und das dauert jetzt hier 12 Wochen ...

Eine Haltefrist hätte man ja von Anfang an gewusst und kommuniziert, dafür muss man keinen Kunden verärgern

am 3. August 2022 um 11:09

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 3. August 2022 um 10:38:27 Uhr:

 

Es sagte doch keiner dass der auf VW zugelassen ist? …

In der Überschrift heißt es "Auto gekauft das auf VW zugelassen ist".

Das interpretiere ich eher so, dass mit VW der Händler gemeint ist. Jedenfalls sollte der Klarheit schaffen. Und ich wäre da wohl bei der dringenden Nachfrage nicht sooo freundlich.

Themenstarteram 3. August 2022 um 15:24

Auf wen genau das Fahrzeug zugelassen ist ka. Hab ich auch nicht wirklich drauf geachtet. Mir wurde nur erklärt daß es bis zu 6 Wochen dauern kann, auf Grund das hohen aufkommens am Gebrauchtwagenmarkt, kommen "die" mit dem raussenden der Briefe nicht nach. Haltefrist kann ich mir nicht vorstellen. Auto hat 25000 runter und ist knapp 2 Jahre alt. Es handelt sich um diese R Line Edition von der es nur 2000 gibt... Ich werde morgen Mal dahin anrufen. Ich möchte das Auto natürlich haben und nur ungerne zurück treten.

Zitat:

@Gongo schrieb am 3. August 2022 um 17:24:27 Uhr:

1. Auf wen genau das Fahrzeug zugelassen ist ka. Hab ich auch nicht wirklich drauf geachtet.

2. Mir wurde nur erklärt daß es bis zu 6 Wochen dauern kann, auf Grund das hohen aufkommens am Gebrauchtwagenmarkt, kommen "die" mit dem raussenden der Briefe nicht nach.

1. das sieht man ja meist am Kennzeichen, wenn der Händler nicht gerade in WOB ist

2. das halte ich für ein Märchen - am Markt geht doch gerade viel weniger als vor 2 Jahren. Neu und Gebrauchtwagen

Themenstarteram 3. August 2022 um 15:36

Sind mit roter Nummer Probe gefahren

Dann ist das Fahrzeug nicht zugelassen.

Wenn das Auto schon 25.000 gefahren hat und 2 Jahre alt ist, ist es umso unverständlicher, warum der Brief bei VW liegt (warum also das Auto nicht dem Händler gehört)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto gekauft das auf VW zugelassen ist , Fahrzeugbrief kommt nicht bei