ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto gebraucht kaufen - Ratschläge

Auto gebraucht kaufen - Ratschläge

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 6:44

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein gebrauchtes Auto zulegen, das mich erstmal nur ein paar Jahre begleiten soll (wenn es fünf Jahre hält, wäre das schon sehr schön). Da ich noch nie ein Auto gekauft habe und mich sehr schlecht auskenne, bitte ich um ein wenig Beratung.

Das wichtigste und einschränkendste Kriterium ist der Preis: Ich möchte nicht wesentlich mehr als 1000€ für das Auto selbst ausgeben. Die Wartungskosten sollen sich ebenfalls im Rahmen halten, ich möchte keine 500€ für zwei neue Hinterreifen ausgeben. Wichtig ist mir, dass ein bisschen Kraft drinsteckt (mindestens um die 100PS sollten es schon sein), ich mag es nicht, das Gas ständig voll durchzudrücken und trotzdem auf der Autobahn kaum die Steigung hochzukommen. Dann darf der Spritverbrauch auch ein wenig höher liegen.

Ich spiele zur Zeit mit einem gebrauchten, älteren BMW 3er (die gehen dann in dieser Preisklasse so ab 200.000 km und ca. 15 Jahren Alter los, eher 20 Jahre). Wie ist das mit der Ersatzteilversorgung: Sind die gut zu warten, bekommt man für solche alten Modelle problemlos Ersatzteile, sind sie übermäßig teuer?

Fahrleistung im Jahr: ca. 10.000 km

Welche Autos bzw. Marken würdet ihr empfehlen, wenn man kostengünstig ein paar Jahre damit fahren will und das Auto auch etwas Power haben soll?

Vielen Dank im Voraus

- iraco

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von iraco

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein gebrauchtes Auto zulegen, das mich erstmal nur ein paar Jahre begleiten soll (wenn es fünf Jahre hält, wäre das schon sehr schön). Da ich noch nie ein Auto gekauft habe und mich sehr schlecht auskenne, bitte ich um ein wenig Beratung.

Das wichtigste und einschränkendste Kriterium ist der Preis: Ich möchte nicht wesentlich mehr als 1000€ für das Auto selbst ausgeben. Die Wartungskosten sollen sich ebenfalls im Rahmen halten, ich möchte keine 500€ für zwei neue Hinterreifen ausgeben. Wichtig ist mir, dass ein bisschen Kraft drinsteckt (mindestens um die 100PS sollten es schon sein), ich mag es nicht, das Gas ständig voll durchzudrücken und trotzdem auf der Autobahn kaum die Steigung hochzukommen. Dann darf der Spritverbrauch auch ein wenig höher liegen.

Ich spiele zur Zeit mit einem gebrauchten, älteren BMW 3er (die gehen dann in dieser Preisklasse so ab 200.000 km und ca. 15 Jahren Alter los, eher 20 Jahre). Wie ist das mit der Ersatzteilversorgung: Sind die gut zu warten, bekommt man für solche alten Modelle problemlos Ersatzteile, sind sie übermäßig teuer?

Fahrleistung im Jahr: ca. 10.000 km

Welche Autos bzw. Marken würdet ihr empfehlen, wenn man kostengünstig ein paar Jahre damit fahren will und das Auto auch etwas Power haben soll?

Vielen Dank im Voraus

- iraco

Keine Ahnung und für 1000 EURO ein Auto kaufen, was ein paar Jahre hält? Da muss ich Dir definitiv Recht geben mit der "keine Ahnung"-Einschätzung. Als passionierter Schrauber, Autoauskenner, Hobbywerkstattbesitzer etc. geht das - trifft das nicht zu, geht das nicht. Nun kannst Du Dir sicher auch eine Werkstatt zulegen, teures Gerät anschaffen und Erfahrungen im Ölrumgepanche sammeln. Die dadurch entstehenden Kosten kann man aber auch auf sein Budget umlegen und sich etwas jüngeres und zuverlässigeres zulegen.

Alternative sind gute Freunde (die Betonung liegt auf GUTE), die beim Autokauf und der Instandhaltung helfen können.

Gruß, Wolf.

Ach naja:

da kann man schon fündig werden. Zumindest bei einem Auto, was noch ca. 2 jahre HU hat und so lange hält. Evtl. dann nochmal über den TÜV kommt weitere 2 Jahre hält.

Habe ich die letzten Jahre auch so gehandhabt.

Da wirst du sicher im bereich der Kleinwagen fündig. Z.B. Peugeot 106 kann ich immer wieder empfehlen. Oder Citroen Saxo.

Oder Fiesta und Opel Corsa B.

Da findet man schon einige relativ gute Autos für unter 1000 Euro.

Bei dem Budget musst du dich drauf konzentrieren, dass zumindest technisch alles Ok ist und der Wagen noch längere Zeit HU hat.

Optische Macken oder irrelevante Mängel (z.B. Beulen, Kratzer, oder ein kaputter Fensterheber oder sowas) musst du dabei ein wenig mit einkalkulieren.

 

Evtl noch ein älterer Astra aus Mitte 90er wäre drin. Rosten schnell - wichtig dementsprechend kein Rost an den tragenden Teilen. Rost an den Kotflügeln usw ist eig. unvermeidbar.

Wie viel Kleingeld ist den monatlich fürs Auto gedacht?

Zitat:

Original geschrieben von Otorva

Evtl noch ein älterer Astra aus Mitte 90er wäre drin. Rosten schnell - wichtig dementsprechend kein Rost an den tragenden Teilen. Rost an den Kotflügeln usw ist eig. unvermeidbar.

Den Astra wollte ich auch gerade ins Spiel bringen.

Achte auf Rost an Schwellern, Radläufen, Tankdeckel und an den hinteren Domen wenns kein Kombi ist.

Beim Kombi sind die Federteller hinten oft weggerostet.

Es gibt aber durchaus (nahezu) rostfreie Modelle selbst bei deinem Budget.

Motorseitig sind alle Benziner mit Ausnahme des 1.6 16V zu empfehlen. Dieser neigt zu hohem Ölverbrauch im Alter.

Bei den 1.8 16V Modellen und dem 2.0 16V mit 100KW solltest du auf gerissene/verzogone Krümmer achten, das ist eine Schwachstelle der Motoren...

Ansonsten sind die Astra F sehr robust und günstig zu unterhalten, da die Teilepreise im Keller sind und vieles im Notfall auch auf dem Schrott zu beschaffen ist.

Peugeot 306 oder Citroen ZX, die sind sehr gut gegen Rost geschützt und hier in D äusserst günstig als Gebrauchte zu bekommen. Schon der 75 PS Motor ist bei denen erstaunlich spritzig, robust und sehr günstig zu warten. Die Strassenlage ist bei beiden sehr gut (kinematisch mitlenkeende Hinterachse).

Wenn man da ein (gibt es nicht so häufig) gepflegtes Exemplar erwischt.

Vielleicht bekommt man in der Preisklasse auch schon einen Xsara (sicherer - sehr zuverlässig).

Bei Opel würde ich mich ganz auf Astra G (ab 1999) und Corsa C 8 (ab 2001) konzentrieren, da beide deutlich robuster sind als ihre Vorgänger.

Grade beim Astra würd ich erwarten, dass man mit etwas suchen ein gut erhaltenes Exemplar aus Renterhand bekommt. Diese sind meist sehr gut gepflegt und sehen dementsprechend aus. Wenig Kilometer sind sicher auch machbar.

Hehe. Eben.

Letztens stand der Astra meines Kumpels neben einem völlig Gleichen. Neben den beiden Autos stand ein älteres Ehepaar und haben uns ganz lustig darauf angesprochen, wem nun welches Auto gehört :-D Anzumerken wäre jedoch, dass das Auto von dem Kumpel eher eine Rattenkarre ist, während das von den Rentnern so aussah, als obs gerade ausm Werk gerollt ist :-D

Alles schön und gut, aber wenn man ÜBERHAUPT keine Ahnung hat, wird es schon schwierig, bei einem Astra F die rostanfälligen Stellen zu finden und zu überprüfen. Iraco sollte in jedem Fall jemanden mitnehmen, der sich auskennt.

Händler haben in dem Preissegment nur Schrott. Ich habe selbst lange nach einem Drittwagen für unter 2000€ gesucht und JEDES Auto, das ich mir bei Händlern für diesen Preis angesehen habe, konnte man komplett vergessen. Neuer Tüv heißt bei Händlern GAR NICHTS. Ist ja auch logisch...der Händler kauft von privat, macht neuen Tüv drauf und will noch was verdienen. Wie soll das bei 1000€ funktionieren?

Mit etwas Glück findet man aber was brauchbares für diesen Preis von privat. Aber bitte bitte jemanden mitnehmen, der sich auskennt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto gebraucht kaufen - Ratschläge