ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Vielfahrer <45.000km

Auto für Vielfahrer <45.000km

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 16:46

Moin Leute.

Ich stehe vor folgendem Problem: In 2 Monaten werde ich zum Pendler, d.h. täglich 250km Fahrstrecke. Dafür brauche ich natürlich den passenden Untersatz. Mein Budget liegt bei ca 25.000€

Ich hatte an einen Jahreswagen gedacht <40.000km, damit ich ihn nach 3 Jahren wieder verkaufen kann um den "Verlust" in Grenzen zu halten. Hatte an eine C-Klasse T-Modell C200 CDI gedacht, am Besten mit Schaltgetriebe, eine E-Klasse oder einen Land Rover Freelander, der Evoque ist ja leider noch nicht gebraucht zu haben.

Wichtig ist mir die Verlässlichkeit, Platzangebot (wenn ich ein neues Auto kaufe, dann bitte auch etwas mit dem ich ein wenig mehr transportieren kann) und Comfort, da es doch ne weite Strecke am Tag ist. Ausstattungen die ich will: Einparkhilfe (min. Hinten), Sitzheizung, elekt. Fensterheber und Klimaautomatik. Navi ist kein Muss, wenn drin, dann aber mit Karte! Was meint ihr gibt es an Alternativen? VW, BMW und Audi fällt flach, ebenfalls Franzosen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Ich würde eher in Richtung 3-4 jähriger Autos schauen, bei denen ist der größte Wertverlust weitgehend abgehackt und die Preise liegen im Bereich um 50% des Neupreises.

Bei deiner Laufleistung pro Jahr ist ein Jahreswagen nach 3-4 Jahren kaum noch was wert im Vergleich zu dem ausgegebenem Geld für einen Jahreswagen.

3-4 Jährige Gebrauchte schonen deinen Geldbeutel bei der Anschaffung und dein Fahrprofil (eher Langstrecke) belasten die Motoren kaum zumindest bei normaler Fahrweise.

Einen MB möchtest du nach den Qualitätsproblemen und Eskapaden der letzten Jahre kaufen, einen Audi, BMW, VW schließt du aus,

mit welcher Begründung? :confused:

Die Grundfrage stellt sich eher einen anfälligen modernen Diesel oder Benziner mit LPG?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Benzin alleine wäre deutlich zu teuer bei so vielen Kilometern.

Diesel ist ab jetzt schon recht kritisch, würde bei einem so hohen Budget kein Risiko eingehen.

Elektro/Hybrid ist aktuell mit der Reichweite kein Vergnügen.

Erdgas ist recht unbeliebt bei den Tankstellen.

Beste Kombination wäre somit aus meiner Sicht: LPG und Benzin. Den kräftigsten Motor mit LPG ab Werk bringt in deinem Budget nur Opel. Da kommt auch nur der Astra mit der alten Karosserie als Limousine und der Opel Mokka in Frage.

Das wäre meine Empfehlung.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

am 9. Februar 2018 um 9:03

Bei Hybrid sehe ich kein Reichweitenproblem. Ich komme zwar mit meinem Prius auch nur gute 700 km mit einer Tankfüllung, aber ich heize ja auch ziemlich ;)

Mit dem LPG gehe ich mit. Die 700 km beziehen sich auf eine Ladung LPG bei mir (50 Liter). Wenn ich es darauf anlegen würde, wären sicher auch 1000 km drin - und dann gibt es ja auch noch den Benzintank mit 45 Litern, der noch einmal so weit trägt. Ohne Tankstop von der Ostsee ans Mittelmeer ist definitiv machbar ;)

Normalerweise fahre ich aber monovalent mit LPG: Flüssigeinspritzende Gasanlage, die auch mit LPG starten kann. Eine Tankfüllung kostet ca. 25 € und das macht bei 700 km 3,50 €/100 km für Kraftstoff. Wenn ich auf Tempo 160 +X verzichten würde, wären auch unter 3 €/100 km recht problemlos machbar.

Hallo, auf der Suche nach einem Langstreckenfahrzeug schauen viele zuerst auf die Betriebskosten. Das war in der Vergangenheit auch richtig, und als Erstes kam dann der Diesel in den Vordergrund.

Zum Diesel, oder den Vorteilen des LPG ist hier schon einiges gesagt worden. Unabhängig von der Umweltdebatte zeigt sich jedoch das die Unterhaltskosten für die Dieselfahrzeuge aufgrund der anfälligen Abgastechnik extrem angestiegen sind. (AGR Ventile / Software Probleme)

Da lohnt sich ein Gespräch mit dem Werkstattmeister oder dem Fuhrparkmanager eines größeren Betriebes.

Wer so hohe Fahrleistungen pro Jahr bewältigen muss, sollte sich zunächst anschauen wie er dies bewältigt ohne seine Gesundheit zu gefährden. Dazu gehört eine entspannte, komfortable Sitzposition und ein rückenfreundlicher AGR Sitz.

Gerüschdämmung und Fahrkomfort spielen auf der Langstrecke eine größere Rolle als im Nahbereich.

Erst dann stellt sich die Frage nach dem Verbrauch, bzw. nach den Unterhaltskosten. Und dort sollte auch der Wertverlust berücksichtigt werden.

Aus den genannten Gründen kann es deshalb sinnvoll sein sich die Gebrauchtfahrzeuge der Oberklasse genauer anzuschauen, oder sich auch Mal die obere Mittelklasse von Renault, Peugeot und Opel anzuschauen.

Die aktuellen Van's bieten z.B. hohen Fahrkomfort, aber auch Platz und eine gute Übersicht.

Ob der Diesel auch in Zukunft die bessere Alternative sein wird, hängt auch von der Preisdifferenz ab,welche in den letzten Wochen stark reduziert wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Vielfahrer <45.000km