ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Vielfahrer <45.000km

Auto für Vielfahrer <45.000km

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 16:46

Moin Leute.

Ich stehe vor folgendem Problem: In 2 Monaten werde ich zum Pendler, d.h. täglich 250km Fahrstrecke. Dafür brauche ich natürlich den passenden Untersatz. Mein Budget liegt bei ca 25.000€

Ich hatte an einen Jahreswagen gedacht <40.000km, damit ich ihn nach 3 Jahren wieder verkaufen kann um den "Verlust" in Grenzen zu halten. Hatte an eine C-Klasse T-Modell C200 CDI gedacht, am Besten mit Schaltgetriebe, eine E-Klasse oder einen Land Rover Freelander, der Evoque ist ja leider noch nicht gebraucht zu haben.

Wichtig ist mir die Verlässlichkeit, Platzangebot (wenn ich ein neues Auto kaufe, dann bitte auch etwas mit dem ich ein wenig mehr transportieren kann) und Comfort, da es doch ne weite Strecke am Tag ist. Ausstattungen die ich will: Einparkhilfe (min. Hinten), Sitzheizung, elekt. Fensterheber und Klimaautomatik. Navi ist kein Muss, wenn drin, dann aber mit Karte! Was meint ihr gibt es an Alternativen? VW, BMW und Audi fällt flach, ebenfalls Franzosen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Ich würde eher in Richtung 3-4 jähriger Autos schauen, bei denen ist der größte Wertverlust weitgehend abgehackt und die Preise liegen im Bereich um 50% des Neupreises.

Bei deiner Laufleistung pro Jahr ist ein Jahreswagen nach 3-4 Jahren kaum noch was wert im Vergleich zu dem ausgegebenem Geld für einen Jahreswagen.

3-4 Jährige Gebrauchte schonen deinen Geldbeutel bei der Anschaffung und dein Fahrprofil (eher Langstrecke) belasten die Motoren kaum zumindest bei normaler Fahrweise.

Einen MB möchtest du nach den Qualitätsproblemen und Eskapaden der letzten Jahre kaufen, einen Audi, BMW, VW schließt du aus,

mit welcher Begründung? :confused:

Die Grundfrage stellt sich eher einen anfälligen modernen Diesel oder Benziner mit LPG?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Und wenn man etwas schneller unterwegs sein möchte führt eh kein Weg am Diesel vorbei.

Hier z.B. nachzulesen: http://www.autobild.de/.../...gen-benziner-verbrauchstest-1539244.html

Und die Verbräuche passen auch. Mit Autogas gehen noch mehr Liter durch. Da heißt es bei 250km/Tag jeden Tag an die Tankstelle. Allein aus diesem Grund wäre für mich LPG keine Alternative.

Zitat:

Original geschrieben von diman3

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

 

wie meinen :confused::confused::confused:

bei dieser Laufleistung gibt es keine andere Lösung als einen Diesel bloß bei Mercedes sind die Diesel in einer bestimmten Bauzeit sehr anfällig was Injektoren angeht

Manche hier sind Verfechter von Autogas. LPG kann funktionieren, muss nicht. Und je neuer ein Auto, desto weniger gut funktioniert die Umrüstung. Denn LPG ist Gebastel, welches vom Hersteller so nie vorgesehen wurde. Es sei denn man kauft ein Auto, was vom Werk aus LPG oder Erdgas verträgt. Alles andere ist reingefummelt, mal gut, mal weniger gut. Bei alten hubraumstarken Motoren funktioniert es einigermaßen. Bei modernen hochgezüchteten Triebwerken muss man froh sein, wenn die Dinger überhaupt ihre Laufleistung bringen. Denn wenn man aus 1,4 L 160PS rausholt, bezweifle ich, dass dieser Motor 200-250T km schafft.

ok LPG ist auch eine möglichkeit habe nicht dran gedacht aber wie du schon schriebst sind umrüstungen so ein tema und die Benziner ob die halten habe ich mal keine bedenken den die Diesel sind auch technisch sehr hoch gezüchtet worden aber von den km leistungen ist der Diesel sicher die bessere wahl mit einem sparsamen diesel fährst 1000 oder mehr km mit einem tank was mit dem Benziner nicht der fall ist und es ist ein unterschied ob ich einmal die woche tanke oder jeden zweiten tag

Zitat:

 

Allein die höheren Kraftstoffkosten sprechen schon klar gegen einen Diesel. Wer die höheren Kraftstoffkosten des Diesels übrig hat und diese in einen Diesel investieren will, weil er das einfach toller findet - bitte. Aber aus Kostensicht sieht es anders aus. Da lohnt sich ein Diesel bei Null oder noch mehr Kilometern im Jahr in aller Regel nicht.

ich weiß nicht woher du kommst aber bei mir an der tanke ist der Diesel ca. 10 - 15 cent billiger als Benzin oder wolltest du anstatt Diesel Benziner in deinen Beitrag schreiben

am 3. Februar 2012 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von diman3

Und wenn man etwas schneller unterwegs sein möchte führt eh kein Weg am Diesel vorbei.

Hier z.B. nachzulesen: http://www.autobild.de/.../...gen-benziner-verbrauchstest-1539244.html

Natürlich: Wenn man Ottos im Rahmen der Lastanfettung betreibt, geht der Verbrauch hoch. Allerdings sind 19 Liter LPG noch immer günstiger als 10 Liter Diesel.

Ich weiß nicht, ob Deine Rechenkünste so weit reichen, daß Du erkennen kannst, daß 14,04 € weniger sind als 14,29 €. Und es werden nicht 19 Liter LPG sein, um so viel herauszuholen wie aus 10 Litern Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von diman3

Und die Verbräuche passen auch. Mit Autogas gehen noch mehr Liter durch. Da heißt es bei 250km/Tag jeden Tag an die Tankstelle. Allein aus diesem Grund wäre für mich LPG keine Alternative.

Tankst Du immer, wenn der Tank noch mehr als halbvoll ist? Ich mußte seit ich mit Gas fahre fast nie nach weniger als 500 km nachtanken. Das war nur im Hängerbetrieb oder mit Dauervollgas. Und auch dann hat es über 400 km gereicht.

Aber ja, ich habe mir heute einen größeren Gastank einbauen lassen, weil ews mich auch angenervt hat, in manchen Wochen zweimal zu tanken. Jetzt habe ich einen 75-Liter-Tank in meinem 200-PS-Kombi und jetzt wird eine Tankfüllung voraussichtlich zwischen 650 und 700 km halten.

Und von wegen Bastellösung: Es gibt Motoren, die damit besser umgehen als andere (neben den guten Sitzen noch ein Vorteil bei Volvo :)). Bei vielen der veralteten Direkteinspritzern funktioniert es gar nicht. Und wenn der Umrüster nichts taugt, bringt es das auch nicht. Ich war so schlau, das da machen zu lassen, wo auch die ganzen "Clean-Air"-Taxis mit LPG-Anlagen ausgerüstet werden.

wenn das LPG fachgerecht umgrüstet oder schon ab Werk verbaut ist, ist das Fahrzeug dem Diesel in Kostenpunkt Spritpreis sicher überlegen das Gas kostet knapp die hälfte und dürfte bei 250 km an sämtlichen tankstellen zu haben sein

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Natürlich: Wenn man Ottos im Rahmen der Lastanfettung betreibt, geht der Verbrauch hoch. Allerdings sind 19 Liter LPG noch immer günstiger als 10 Liter Diesel.

Ich weiß nicht, ob Deine Rechenkünste so weit reichen, daß Du erkennen kannst, daß 14,04 € weniger sind als 14,29 €. Und es werden nicht 19 Liter LPG sein, um so viel herauszuholen wie aus 10 Litern Diesel.

Na ja, für mich ist eine Ersparnis von 0,25€/100km ein Witz. Wenn ich den Einbau der Gasanalge und die Angst, dass mir das Ding bei hoher Geschwindigkeit um die Ohren fliegt mit enrechne.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Aber ja, ich habe mir heute einen größeren Gastank einbauen lassen, weil ews mich auch angenervt hat, in manchen Wochen zweimal zu tanken. Jetzt habe ich einen 75-Liter-Tank in meinem 200-PS-Kombi und jetzt wird eine Tankfüllung voraussichtlich zwischen 650 und 700 km halten.

Und von wegen Bastellösung: Es gibt Motoren, die damit besser umgehen als andere (neben den guten Sitzen noch ein Vorteil bei Volvo :)). Bei vielen der veralteten Direkteinspritzern funktioniert es gar nicht. Und wenn der Umrüster nichts taugt, bringt es das auch nicht. Ich war so schlau, das da machen zu lassen, wo auch die ganzen "Clean-Air"-Taxis mit LPG-Anlagen ausgerüstet werden.

Dein Volvo muss wohl eine ehrenwerte Ausnahme sein, wenn er so wenig verbraucht. Oder du hast schlicht und einfach ein anderes Fahrprofil. Den bei dir verbraucht das Auto anscheinend nur 10 L LPG. Da ich auch aus der Gegend mit den Clean Air Taxis komme (Bremen) kenne ich den Laden auch. Das sind überwiegend Autos aus dem Amiland mit 4l Hubraum aufwärts oder ältere Mercedes W210.

Wenn ich z.B. richtung Osten, nach Emden fahre, hacke ich den Tempomat bei 180km/h hinter Oldenburg ein, weil da eh nix mehr los ist. Bei einer C-Klasse 180 Kompressor gehen da locker 12 L durch. Bei LPG werden es sicherlich 15-16 L sein. Ist zwar immer noch etwas günstiger als 9 L Diesel zu verbrennen, um jedoch den Umrüstpreis von 2500€ wieder rein zu fahren, muss man schon sehr lange fahren. Annahme 15L LPG = 11€, 9L Diesel = 13 € Um 2500€ reinzufahren muss man das Auto 2500/2*100=125000 km lang bewegen. Da hat man noch nichts gespart. Und wenn zwischenzeitlich Gasschäden auftreten erst recht nicht.

Ich möchte die Gastechnik nicht verteufeln, aber ich bin mir ziemlich sicher, wenn sie so toll wäre, wären die Hersteller schon von selbst drauf gekommen.

Zitat:

 

um jedoch den Umrüstpreis von 2500€ wieder rein zu fahren, muss man schon sehr lange fahren. Annahme 15L LPG = 11€, 9L Diesel = 13 € Um 2500€ reinzufahren muss man das Auto 2500/2*100=125000 km lang bewegen. Da hat man noch nichts gespart. Und wenn zwischenzeitlich Gasschäden auftreten erst recht nicht.

Ich möchte die Gastechnik nicht verteufeln, aber ich bin mir ziemlich sicher, wenn sie so toll wäre, wären die Hersteller schon von selbst drauf gekommen.

ich möchte nur erinnern das sämtliche Hersteller Erdgas oder Autogas Fahrzeuge in ihrer Preisliste stehen haben und das Gasschäden auftreten könnten ist klar aber es könnte auch ein schaden bei einem Diesel oder Benziner auftreten wenn man das vorher wüsste wär man schlauer :):)

am 3. Februar 2012 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von diman3

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Natürlich: Wenn man Ottos im Rahmen der Lastanfettung betreibt, geht der Verbrauch hoch. Allerdings sind 19 Liter LPG noch immer günstiger als 10 Liter Diesel.

Ich weiß nicht, ob Deine Rechenkünste so weit reichen, daß Du erkennen kannst, daß 14,04 € weniger sind als 14,29 €. Und es werden nicht 19 Liter LPG sein, um so viel herauszuholen wie aus 10 Litern Diesel.

Na ja, für mich ist eine Ersparnis von 0,25€/100km ein Witz. Wenn ich den Einbau der Gasanalge und die Angst, dass mir das Ding bei hoher Geschwindigkeit um die Ohren fliegt mit enrechne.

Der Unterschied ist ja nicht so groß. 10 Liter Diesel entsprechen etwa 14 Litern LPG. Aber es sind wie gesagt selbst 19 Liter LPG günstiger als 10 Liter Treckertreibstoff.

Zitat:

Original geschrieben von diman3

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Aber ja, ich habe mir heute einen größeren Gastank einbauen lassen, weil ews mich auch angenervt hat, in manchen Wochen zweimal zu tanken. Jetzt habe ich einen 75-Liter-Tank in meinem 200-PS-Kombi und jetzt wird eine Tankfüllung voraussichtlich zwischen 650 und 700 km halten.

Und von wegen Bastellösung: Es gibt Motoren, die damit besser umgehen als andere (neben den guten Sitzen noch ein Vorteil bei Volvo :)). Bei vielen der veralteten Direkteinspritzern funktioniert es gar nicht. Und wenn der Umrüster nichts taugt, bringt es das auch nicht. Ich war so schlau, das da machen zu lassen, wo auch die ganzen "Clean-Air"-Taxis mit LPG-Anlagen ausgerüstet werden.

Dein Volvo muss wohl eine ehrenwerte Ausnahme sein, wenn er so wenig verbraucht. Oder du hast schlicht und einfach ein anderes Fahrprofil. Den bei dir verbraucht das Auto anscheinend nur 10 L LPG.

Glaube mal nicht, daß ich die komplette Strecke immer durchknallen kann. Viele Tempolimits bremsen mich da schon ein. Außerdem liege ich eher bei 11 als bei 10 Litern. Ein weiblicher Gasfuß hilft beim sparsamen Fahren auch :)

Zitat:

Original geschrieben von diman3

Da ich auch aus der Gegend mit den Clean Air Taxis komme (Bremen) kenne ich den Laden auch. Das sind überwiegend Autos aus dem Amiland mit 4l Hubraum aufwärts oder ältere Mercedes W210.

Taxifahrpreise sind eben von oben festgelegt - und die Amiklitschen sind prestigeträchtiger als viele Autos von hier. Und man fährt diese 4-Liter-Kisten (wenn sie denn wirklich so viel haben) immer noch günstiger als die Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von diman3

Wenn ich z.B. richtung Osten, nach Emden fahre, hacke ich den Tempomat bei 180km/h hinter Oldenburg ein, weil da eh nix mehr los ist.

Oft ist da wenig, aber heute hätte ich nicht einmal unseren alten Daihatsu da ausfahren können ;)

Zitat:

Original geschrieben von diman3

Bei einer C-Klasse 180 Kompressor gehen da locker 12 L durch. Bei LPG werden es sicherlich 15-16 L sein.

Da bist ja auch wieder im Bereich der Lastanfettung. Sobald man mehr Drehmoment von einem aufgeladenen Motor abverlangt als ein gleich großer (vom Hubraum her) Sauger bei etwas weniger als Vollgas liefern kann, fängt er an zu saufen.

Zitat:

Original geschrieben von diman3

Ist zwar immer noch etwas günstiger als 9 L Diesel zu verbrennen, um jedoch den Umrüstpreis von 2500€ wieder rein zu fahren, muss man schon sehr lange fahren. Annahme 15L LPG = 11€, 9L Diesel = 13 € Um 2500€ reinzufahren muss man das Auto 2500/2*100=125000 km lang bewegen. Da hat man noch nichts gespart. Und wenn zwischenzeitlich Gasschäden auftreten erst recht nicht.

Gasschäden treten nur aus zwei Gründen auf. Erstens durch unfähige Umrüster ind zweitens durch das Umrüsten von nicht gasfesten Motoren, womit wir wieder bei erstens wären. Und Die Rechnung ist eben nicht 15:9, sondern 14:10. Irgendwann nächstes Jahr würde sich meine letztes Jahr eingebaute Gasanlage in meinem Volvo (30.000 km pro Jahr) gegenüber einem Diesel amortisiert haben - mag ganz abgesehen davon, daß ich keinen Diesel gefunden hätte, der maximal 8 kg/PS und mein Mindestmaß an Ausstattungsanforderung bietet.

Und nicht vergessen: Ein Diesel kostet mehr Steuern, meist mehr Versicherung und ist zudem auch in der Werkstatt teurer als ein guter Otto. Inzwischen nicht mehr nur wegen des höheren Wartungsaufwandes, sondern auch wegen der größeren Anfälligkeit.

Zitat:

Original geschrieben von diman3

Ich möchte die Gastechnik nicht verteufeln, aber ich bin mir ziemlich sicher, wenn sie so toll wäre, wären die Hersteller schon von selbst drauf gekommen.

Sind sie ja. Nur gibt es auch noch etwas, das sich "Lobbyismus" schimpft. Es fließt eine Menge Geld hin und her, daß die Hersteller alternative Antriebe und Kraftstoffe eher etwas unattraktiv erscheinen lassen.

am 4. Februar 2012 um 12:17

Um mal wieder etwas zum Thema zurückzukommen:

Ich an Deiner Stelle würde einen Skoda Superb kaufen! Für 25.000 € kriegst Du da schon einen sehr gut ausgestatteten, die Technik und Motoren sind sehr solide und zuverlässig und der Langstreckenkomfort ist wirklich super, habe den Wagen schon öfters als Mietfahrzeug gehabt und es lässt sich mit dem Wagen wirklich sehr bequem reisen. DSG gibt's auch, wenn Du nicht selber schalten möchtest, kann ich nur empfehlen! Und Platz ist auch jede Menge, der Superb kommt da eigentlich fast an den A6/BMW 5er ran, kostet aber wesentlich weniger.

HAllo..was für einen Volvo fährst?

Zitat:

@katja82 schrieb am 10. November 2017 um 14:30:14 Uhr:

HAllo..was für einen Volvo fährst?

Ich jetzt? Das ist ein V40 I als T4. Ist aber nicht mehr meiner, ich habe ihn vor gut 2 1/2 jahren an meine Tochter weitergereicht.

Inzwischen läuft er seit über 160.000 km bei uns zuverlässig mit LPG. Meine Tochter fährt allerdings auch noch deutlich sparender als ich. Sie kommt mit unter 5 €/100 km hin, ich bräuchte bei aktuellen Spritpreisen eher um die 6 €/100 km.

lieben DAnk..Iwir habveen einen 850 und überlegen auch auf LPG umzurüsten..

Seit dem 1.10.17 ist das LPG-Umrüsten nicht mehr so einfach.

am 8. Februar 2018 um 18:58

Zitat:

@meehster schrieb am 3. Februar 2012 um 21:30:31 Uhr:

Wichtig ist: Nicht den Fehler machen, einen Diesel zu kaufen.

lol

Zitat:

@avanstyle schrieb am 8. Februar 2018 um 19:58:14 Uhr:

Zitat:

@meehster schrieb am 3. Februar 2012 um 21:30:31 Uhr:

Wichtig ist: Nicht den Fehler machen, einen Diesel zu kaufen.

lol

Habe vor 1 1/4 Jahr einen sogar ohne RPF gekauft, alles top.;)

Kostenmässig 2,50 bis 4,50,-/100km.

Nach 300tkm hat sich aktuell eine Feder der HA verabschiedet, für 50,- zwei neue bestellt und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Vielfahrer <45.000km