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Auto für Vater

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 17:48

Hallo liebe Community,

mein Vater sucht schon seit mehreren Wochen nach einem neuen Auto, leider kennt er sich kaum aus und ihm fällt die Entscheidung sehr schwer.

Das Auto soll ca. 20-23.000€ kosten, nicht älter als 3 Jahre sein und etwas sportlicher sein.

Zurzeit fährt er ein Opel Corsa BJ. 2009, mit dem er aber sehr sehr unzufrieden ist und das Auto nur wegen der Abwrackprämie damals gekauft hat.

Er würde das ganze gerne finanzieren mit Schlussrate bzw. ein Kredit aufnehmen.

Zur Verfügung hat er etwa 450€ + eventuelle Reperaturkosten im Monat für das Auto.

Ihm ist ebenfalls wichtig, dass das Auto 4 Türen hat.

PS ist im eigentlich unwichtig.

Sein Favorit ist zurzeit der Mercedes CLA 180. Einige Audi und BMW Modelle findet er auch ganz ansprechend.

Was sagt ihr zum CLA ?

Versicherung sollte nicht das Problem sein, da er schon mehr als 20 Jahre Unfallfrei fährt.

Ich hoffe ihr könnt ihm behilflich sein.

mfg

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2015 um 13:03

Zitat:

@Optimusspeed schrieb am 6. Februar 2015 um 18:48:31 Uhr:

Was sagt ihr zum CLA ?

Ich sage: Erstmal reinsetzen und dann weiter gucken. Das Auto stammt offensichtlich aus Schlumpfhausen. Vorne finden nicht allzu große Personen noch einigermaßen Platz, hinten kannste es vergessen!

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 6. Februar 2015 um 18:27

Wie viel fährt er denn pro Monat? 450 € decken bei mittleren Fahrleistungen ganz gut den Unterhalt ab, dann ist aber nicht mehr viel übrig um Raten zu zahlen. So eine Summe auf angenommene 5 Jahre zu finanzieren macht schon eine Rate von knapp 400 € im Monat.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 19:58

Zitat:

@Mr. Moe schrieb am 6. Februar 2015 um 19:27:41 Uhr:

Wie viel fährt er denn pro Monat? 450 € decken bei mittleren Fahrleistungen ganz gut den Unterhalt ab, dann ist aber nicht mehr viel übrig um Raten zu zahlen. So eine Summe auf angenommene 5 Jahre zu finanzieren macht schon eine Rate von knapp 400 € im Monat.

Mein Vater fährt im Jahr aller höchstens 10000 km also nicht sehr viel

am 6. Februar 2015 um 20:56

Kraftstoff: 10.000 km/a = 100*100 km*8l/100 km*1,6 €/l = 1280 €/a = 106 €/Monat

Steuer: kleinerer, neuer Benziner sind ca 60 €/a = 5 €/Monat

Versicherung: (kann ich nur schätzen für einen älteren Mann, wenig km) mit 400 €/Jahr bei Vollkasko = 33 €/Monat

Wartung: 400 € im Jahr für Tüv und normale Inspektion = 33 €/Monat

Reifen: bei sanfter Fahrweise alle 4 Jahre einen Satz Sommer und Winterreifen = 1000 €/4a = 21 €/Monat

Wagenpflege: 1 mal im Monat Waschanlage = 8 €/Monat

Macht in der Summe 206 €/Monat, wenn man die Reparaturen raus lässt, wie du sagst. Dafür würde ich nochmal 50 € im Monat kalkulieren.

Bleiben als monatliche Rate noch 244 € übrig oder eben eine Finanzierungssumme von ~14.000 € über 5 Jahre.

Darum sollte dein Vater entweder wenn möglich sein Auto-Budget aufstocken oder ein kleineres/älteres Auto wählen.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 15:28

Was wäre denn bei diesem Budget tragbar ?

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 17:25

Audi A5 Sportback findet er auch ganz intressant für um die 16k

Die allergünstigsten A5 Sportback in DE gehen bei ca. 14.500 EUR los. Für 15.000 - 17.500 EUR haben sie dann als Benziner um die 100.000 bis 150.000 auf der Uhr. Sie sind aber dann älter als 3 Jahre, nämlich 3,5 bis 5 Jahre alt/jung. Das passt also noch nicht ganz zu deinen Kriterien. Zumal bei den Laufleistungen auch gern die eine oder andere größere Reparatur mit eingeplant werden darf, die mit 50 EUR im Monat (also um die 600 EUR im Jahr) noch nicht ganz abgedeckt ist. Solche Autos schaffen hohe Laufleistungen und haben langlebige Verschleißteile, nur das halt nicht überschätzen.

Heute schreibst du lapidar "plus Reparaturen", vileicht weil beim 2009'er neuen Corsa über 5 Jahre a max. 10.000 km, also bis ca. 45.000 km eben auch nix wesentliches kam und daher der Blick für echte Reparaturkosten verloren ging. Die Reparaturkosten sehen aber bei einem 3-jährigen A5, der dann bei 125.000 km startet, in den nächten Jahren potentiell schon deutlich anders aus. Hängt stark davon ab, mit welchem Zustand man ihn erwirbt.

Die A5 Sportback als Diesel werden bei max. 10.000 km im Jahr und Wunsch nach "etwas sportlicher" ja nicht so furchtbar interessant sein. Und effektiv günstiger wären sie für ihn auch nicht.

Beim CLA sollte er das Angebot auf seine Region begrenzen und dann schauen, wo die Einstiegspreise losgehen.

Mit "Das Auto soll ca. 20-23.000€ kosten" muss man das dann erstmal zusammenbringen. Es lohnt sich, auch junge Gebrauchtwagen nicht allzuweit weg zu kaufen bei "leider kennt er sich kaum aus". Also bis z.B. so 50 km im Umkreis. Denn es kann sein, dass man doch immer mal wieder zum Händler muss mit bestimmten Anliegen.

Mr. Moe hat in seiner Rechnung übrigens die Finanzierung nciht mit Restwert/Schlussrate gerechnet, sondern mit vollem Abbezahlen des Autos über eine gewisse Laufzeit. Es ist in gewisser Weise die ehrlichere Rechnung.

Meine Meinung: für Leute, die von Autos "keine Ahnung haben" und relativ feste Budgetvorstellungen haben lohnen sich eher jüngere Autos mit wenig km. Blöd ist halt: die Marken-Beschränkung auf BMW, MB, Audi (so habe ich das Eingansposting gelesen) macht das eher teuer.

Mit 4 Türen und so Limousinenhaft (vergleichbar zu CLA, A5): wie sieht es denn mit einer Audi A3 Limousine aus? Kleiner Benziner rein (1.4 TSI), hat immerhin schon 125 PS aus einem Turbomotor. Das lässt sich schon sportlicher fahren als ein Corsa. Die gibt's sehr jung und da gibt's gute Chancen, dass er mit seinem Budget auch hinkommt. An sich ist das ja durchaus üppig. So einen kann man dann auch neu finanzieren. Oder als so junges Auto, dass es nach Bekanntwerden der Steuerkettenprobleme am 1.4 TSI gebaut wurde (sicherstellen!).

Was übrigens bei BMW, Audi, MB immer wieder ein Thema ist: Wert der Sonderausstattung. Oft wurden die neu mit doch so einigem an Sonderausstattungen bestellt, auf den Basispreis kam also nochmal deutlich etwas drauf. Und das heißt: auch junge Gebrauchte sind noch relativ teuer. Würde sich denn dein Vater auch mit einer Basisausstattung zufrieden geben oder kommen da nochmal Dutzende Extrawünsche dazu? So nach dem Motto: wenn schon, denn schon!?

Abseits des Trios Audi, BMW, MB bieten auch z.B. Mazda 3 Limousine, Honda Civic Limousine bezahlbare Limousinen mit sportlichem Benziner an.

am 9. Februar 2015 um 13:03

Zitat:

@Optimusspeed schrieb am 6. Februar 2015 um 18:48:31 Uhr:

Was sagt ihr zum CLA ?

Ich sage: Erstmal reinsetzen und dann weiter gucken. Das Auto stammt offensichtlich aus Schlumpfhausen. Vorne finden nicht allzu große Personen noch einigermaßen Platz, hinten kannste es vergessen!

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 14:50

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 9. Februar 2015 um 13:59:36 Uhr:

Die allergünstigsten A5 Sportback in DE gehen bei ca. 14.500 EUR los. Für 15.000 - 17.500 EUR haben sie dann als Benziner um die 100.000 bis 150.000 auf der Uhr. Sie sind aber dann älter als 3 Jahre, nämlich 3,5 bis 5 Jahre alt/jung. Das passt also noch nicht ganz zu deinen Kriterien. Zumal bei den Laufleistungen auch gern die eine oder andere größere Reparatur mit eingeplant werden darf, die mit 50 EUR im Monat (also um die 600 EUR im Jahr) noch nicht ganz abgedeckt ist. Solche Autos schaffen hohe Laufleistungen und haben langlebige Verschleißteile, nur das halt nicht überschätzen.

Heute schreibst du lapidar "plus Reparaturen", vileicht weil beim 2009'er neuen Corsa über 5 Jahre a max. 10.000 km, also bis ca. 45.000 km eben auch nix wesentliches kam und daher der Blick für echte Reparaturkosten verloren ging. Die Reparaturkosten sehen aber bei einem 3-jährigen A5, der dann bei 125.000 km startet, in den nächten Jahren potentiell schon deutlich anders aus. Hängt stark davon ab, mit welchem Zustand man ihn erwirbt.

Die A5 Sportback als Diesel werden bei max. 10.000 km im Jahr und Wunsch nach "etwas sportlicher" ja nicht so furchtbar interessant sein. Und effektiv günstiger wären sie für ihn auch nicht.

Beim CLA sollte er das Angebot auf seine Region begrenzen und dann schauen, wo die Einstiegspreise losgehen.

Mit "Das Auto soll ca. 20-23.000€ kosten" muss man das dann erstmal zusammenbringen. Es lohnt sich, auch junge Gebrauchtwagen nicht allzuweit weg zu kaufen bei "leider kennt er sich kaum aus". Also bis z.B. so 50 km im Umkreis. Denn es kann sein, dass man doch immer mal wieder zum Händler muss mit bestimmten Anliegen.

Mr. Moe hat in seiner Rechnung übrigens die Finanzierung nciht mit Restwert/Schlussrate gerechnet, sondern mit vollem Abbezahlen des Autos über eine gewisse Laufzeit. Es ist in gewisser Weise die ehrlichere Rechnung.

Meine Meinung: für Leute, die von Autos "keine Ahnung haben" und relativ feste Budgetvorstellungen haben lohnen sich eher jüngere Autos mit wenig km. Blöd ist halt: die Marken-Beschränkung auf BMW, MB, Audi (so habe ich das Eingansposting gelesen) macht das eher teuer.

Mit 4 Türen und so Limousinenhaft (vergleichbar zu CLA, A5): wie sieht es denn mit einer Audi A3 Limousine aus? Kleiner Benziner rein (1.4 TSI), hat immerhin schon 125 PS aus einem Turbomotor. Das lässt sich schon sportlicher fahren als ein Corsa. Die gibt's sehr jung und da gibt's gute Chancen, dass er mit seinem Budget auch hinkommt. An sich ist das ja durchaus üppig. So einen kann man dann auch neu finanzieren. Oder als so junges Auto, dass es nach Bekanntwerden der Steuerkettenprobleme am 1.4 TSI gebaut wurde (sicherstellen!).

Was übrigens bei BMW, Audi, MB immer wieder ein Thema ist: Wert der Sonderausstattung. Oft wurden die neu mit doch so einigem an Sonderausstattungen bestellt, auf den Basispreis kam also nochmal deutlich etwas drauf. Und das heißt: auch junge Gebrauchte sind noch relativ teuer. Würde sich denn dein Vater auch mit einer Basisausstattung zufrieden geben oder kommen da nochmal Dutzende Extrawünsche dazu? So nach dem Motto: wenn schon, denn schon!?

Abseits des Trios Audi, BMW, MB bieten auch z.B. Mazda 3 Limousine, Honda Civic Limousine bezahlbare Limousinen mit sportlichem Benziner an.

Auf Ausstattung kann er komplett verzichten, hohe Ansprüche hat er eigentlich nicht

Das man auf Ausstattung verzichten kann heißt ja nicht das man es muß :)

http://suchen.mobile.de/.../202921168.html?...

am 9. Februar 2015 um 16:44

Zitat:

@666Streetracer schrieb am 9. Februar 2015 um 17:17:31 Uhr:

Das man auf Ausstattung verzichten kann heißt ja nicht das man es muß :)

http://suchen.mobile.de/.../202921168.html?...

Der hat einen Hagelschaden.

Ok das müßte man sich anschauen, dafür ist die Laufleistung sehr gering, gerade mal 10000km, das muß man eben abwägen. Auf den Bildern sieht man nicht wirklich was davon, wenn jemand damit leben kann ist das für den Preis ein Auto das einem CLA bestimmt nicht hintenanstehen muß, zumal du für 14000€ keinen CLA bekommst.

am 9. Februar 2015 um 18:35

Dein Vater soll sich mal anschauen, was es abseits der Premium-Marken alles für Geld gibt.

Citroen C4

Toyota Avensis

Peugeot 508

Junge Fahrzeuge mit wenig km und wohlgemerkt Autos, die nach Überschlagsrechnung tatsächlich im Budget liegen.

Wenn man nach einem dicken Motor und besonderen Ausstattungen sucht, kann ich den Griff zu ABm vollkommen nachvollziehen. Aber Standardauststattung und kleine Motoren können auch andere Hersteller und das ganze für einen viel niedrigeren Preis.

Zitat:

@666Streetracer schrieb am 9. Februar 2015 um 17:17:31 Uhr:

Das man auf Ausstattung verzichten kann heißt ja nicht das man es muß :)

http://suchen.mobile.de/.../202921168.html?...

Scheint ein US-Import zu sein, bei uns gibt es den nicht mit 203 PS, auf Bild 10 sieht es auch nach Meilentacho aus.

Komischerweise wird es aber in der Anzeige nirgends erwähnt...

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 19:52

Wäre ein Opel Insignia auch eine Möglichkeit ?

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