ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für meine Mutter soll her! :D

Auto für meine Mutter soll her! :D

Themenstarteram 2. April 2014 um 5:50

Neben meinem anderen Thread bzgl meines eigenen Autos hier noch einer!

Meine Mutter sprach mich an, dass Sie darüber nachdenkt einen neuen Wagen zu finanzieren, nachdem das Haus jetzt abbezahlt ist.

Zu ihr:

59

Lehrerin

maximal 15000km/Jahr

Strecke ist hauptsächlich "ländlich", selten richtig in der Stadt unterwegs.

Muss kein super Premiumwagen sein.

Automatik wäre toll, im Winter sollte der Wagen noch gut wegkommen und das wars eigentlich.

Sonst gibts bisher kaum Vorstellungen diesbzgl

Auf keinen Fall: Skoda

Sie fährt zZ einen Skoda Fabia und hat nur Probleme damit.

Ähnliche Themen
19 Antworten

In welchem Preisrahmen soll sich das Ganze denn bewegen? Und will sie eventuell etwas höher sitzen?

Themenstarteram 2. April 2014 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von ZnebW

In welchem Preisrahmen soll sich das Ganze denn bewegen? Und will sie eventuell etwas höher sitzen?

In welchem Rahmen sich das bewegen soll hat sie nicht erwähnt, aber ich denke mal bei ca. 13.000 ist Schluss.

Höher sitzen nicht unbedingt.

am 2. April 2014 um 6:10

Neufahrzeuge bis 13.000 € schränkt die Suche aber erheblich ein. Spontan fällt mir da der Dacia Duster mit Allrad ein, damit kommt man im Winter gut weg.

Themenstarteram 2. April 2014 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Neufahrzeuge bis 13.000 € schränkt die Suche aber erheblich ein. Spontan fällt mir da der Dacia Duster mit Allrad ein, damit kommt man im Winter gut weg.

"einen neuen Wagen" bezogs sich natürlich nicht auf einen Neuwagen, sry :P

Natürlich gebraucht, <60tkm

am 2. April 2014 um 7:04

Ich würde zu einem Fiesta greifen. Den gibt es für das Geld schon fast Neu: http://suchen.mobile.de/.../191665845.html?...

Wie wäre es denn mit einem Kia Rio mit verbleibenden 6 Jahren Garantie und einer echten Premium-Ausstattung?

Hi,

im Winter gut wegkommen heißt nicht zwangläufig Allrad ;) Mit einem Fronttriebler und guten Winterreifen kommt man in Deutschland eigentlich überall durch.

Als Lehrerin ist man normalerweise auch nicht ganz früh unterwegs,die Streufahrzeuge waren also schon am Werk ;)

Bei Dacia gibts leider auch nicht die gewünschte Automatik.

Der genannte Ford Fiesta ist sicher keine schlechte Wahl. Für 13t€ stehen einem aber praktisch alle Kleinwagen als Neu oder junge Gebrauchtwagen zur Auswahl.

Gruß Tobias

Mit Automatik ist das Angebot wesentlich geringer und sowas wie automatisierte Schaltgetriebe sind auch nicht jedermanns Sache. Andere mögen kein stufenloses Automatikgetriebe usw.

Ein Arbeitskollege kaufte sich einen Fiesta mit Automatikgetriebe und ist zufrieden. Aber auch Opel sollte natürlich sowas im Angebot haben beim Corsa.

Bei den Koreanern/Japanern gibt es meist ein Automatikgetriebe nur in einer hohen (teuren) Ausstattungslinie und bei den Franzosen würde ich schauen welche Art das Automatikgetriebe ist.

Auch gegen ein "Premium"- Auto wäre nichts zu sagen wenn das Automatikgetriebe technisch 100% ok ist...bei Mercedes & Co bekommt man für die 13.000 Euro halt ein etwas älteres Modell mit mehr Laufleistung.

 

Sorry, hatte nicht auf die gewünschte Automatik geachtet...der Rio hat nur eine unmoderne 4-Gang Wandler und erübrigt sich damit leider. Aber die A-Klasse mit ihrer stufenlosen Automatik kann man empfehlen.

Die Automatik siebt ordentlich. Hatten die gleichen Vorgaben für unseren Kauf. Kleinwagen mit guter Automatik und guter Ausstattung. Hyundai, Corsa etc. sind wegen der alten (sicher nicht schlechten) Wandlerautomaten rausgeflogen. Die verbrauchen einfach zu viel Sprit, die nominell soliden PS-Zahlen werden auch vom Wandler ordentlich eingebremst. Und so landet man fast zwangsläufig beim Fiesta, bzw. jetzt auch wieder beim Polo (der seit einigen Tagen wohl auch wieder mit DSG bestellbar ist, war er, als wir gesucht haben, nicht). 

Und so sind wir beim Fiesta gelandet. Mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (Powershift genannt) ist das ein richtig gutes Auto. Haben jetzt die ersten 600 Kilometer mit dem Wagen zurückgelegt, bisher kann ich sagen: war eine super Entscheidung. In Kombination mit dem 1.0 Ecoboos-Motor flott, sparsam, komfortabel. Habe zum Vergleich ja noch einen Volvo mit 6-Gang-Wandler und 5 Zylinder Dieselmotor und muss sagen: in der Stadt fährt sich der Fiesta besser. Und auch auf der Autobahn ist man mit der Motor-Getriebe-Kombination sehr gut dabei.  

Dazu kommt (für den Winterbetrieb): Ford bietet für schmale 250 € ein Winterpaket mit Sitzheizung (nun auch im Fiesta endlich zweistufig und per Mittelkonsole bedienbar) und beheizter Frontscheibe. Vor allem Letztere ist ein riesiger Komfort- und Sicherheitsgewinn (ist übrigens dank der vormaligen Ford-Volvo-Kooperation auch in meinem Volvo verbaut). Vereiste und beschlagene Scheiben gehören der Vergangenheit an. Sehr, sehr angenehm. 

Zum Preis: für 13.000 € dürfte es gerade so die ersten Vorführer geben. Für gut 15.000 € gibt es den Fiesta 1.0 mit Powershift als Tageszulassung ohne Kilometer inkl. vier Jahre Wartung/Garantie.

Ein, wie ich finde, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. 

 

So liebe Fordwerke, wenn Ihr mir ein kleines Dankeschön zusenden möchtet, PN reicht :D

Ernsthaft: bin einfach nur sehr angetan von dem Auto und gebe diese Erfahrung gerne weiter, auch wenn sie bisher erst auf 600 Kilometern basiert. 

 

Grüße

Superlolle

 

Themenstarteram 2. April 2014 um 8:23

Automatik war von mir einfach gesagt, weil ich es für sinnvoll hielt. Ich krieg manchmal einen Anfall, wenn ich sehe, wie meine Mutter fährt. Der Wunsch "Automatik" kam, von meiner Mutter selbst zumindest, nicht. :D

Jenachdem was für Argumente das Fahrzeug mitbringt könnte man sicher mit ihr reden. Ein Argument wäre ggf die Situation, dass wir einige Pferde + eigenen Stall haben. Sprich gegen was mit Anhängerkupplung spricht nichts und größer darf er natürlich auch sein.

Was mir, abgesehen von den üblichen Bmw,Audi und Vw, gefällt, wäre der Nissan Qashqai.

Hat da wer Erfahrung?

Die Wahl ist also total offen, ob Kleinwagen oder SUV oder sonstwas :'D

Ein Qashqai ist sicherlich nicht verkehrt, bei dem Budget aber dementsprechend älter. Letztendlich muss aber deine Mutter sich wohlfühlen. Ähnlich war es bei meiner Schwiegermutter, der ich auch zum Fiesta mit 1.0 EcoBoost und Powershift geraten habe. Der hat ihr allerdings nur bedingt gefallen, weswegen sie sich für einen Suzuki Swift mit Wandler entschieden hat (bei 2.000 km jährlich auch relativ egal).

Themenstarteram 2. April 2014 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von ZnebW

Ein Qashqai ist sicherlich nicht verkehrt, bei dem Budget aber dementsprechend älter. Letztendlich muss aber deine Mutter sich wohlfühlen. Ähnlich war es bei meiner Schwiegermutter, der ich auch zum Fiesta mit 1.0 EcoBoost und Powershift geraten habe. Der hat ihr allerdings nur bedingt gefallen, weswegen sie sich für einen Suzuki Swift mit Wandler entschieden hat (bei 2.000 km jährlich auch relativ egal).

Also das Budget ist geschätzt,da ich mir nicht so sicher bin wie viel meine Mutter ausgeben möchte. Sie selber weiß es aber sicher auch nicht. Ich weiß bloß dass bisher gut ein großer Schein im Monat ins Haus ging, der jetzt eben da bleibt. Wenn man die Hälfte, also 500€, im Monat in die Finanzierung steckt, dann ist man ja schon recht schnell durch, dann bleiben trotzdem noch 500€ mehr im Monat als vorher.

Ich denke also machbar ist das sicher, bloß wollte ich nicht zu hoch ansetzen.

Mir ist bloß wichtig, dass der nicht so unglaubliche Probleme macht wie der Fabia. Robust sollte der nächste Wagen halt sein, wird auch mal dreckig werden. Deswegen dachte ich wäre ein SUV generell nicht verkehrt bzw sinnvoller als ein Kleinwagen. Eben auch wegen den Pferden

Wie wärs mit dem neuen Renault Twingo? Klein, süß und sogar bald mit Doppelkupplungsgetriebe zu haben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für meine Mutter soll her! :D