ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für max. 17000 Euro

Auto für max. 17000 Euro

Themenstarteram 2. September 2013 um 9:33

Hallo,

da ich in den nächsten Monaten geplant habe mir ein neues Auto zuzulegen, wollte ich mir mal etwas Feedback einholen.

 

Bin 22 Jahre alt (jung? ;)), wohne mit meiner Freundin zusammen, werden also am Wochenende auch mindestens mal zu zweit unterwegs sein. Kind kommt erst in 2-3-4 Jahren in Frage.

Fahre täglich 20km einfach zur Arbeit (95% Bundesstraße mit 120-130km/h, 5% Stadt).

Ausserdem noch 3-4x pro Woche einfach 10km (70% Bundesstraße mit 80-90km/h, 30% Stadt).

Dazu kommen natürlich noch die üblichen Fahrten, Einkaufen ect., fahre im Jahr immer so 22-25tkm.

Davon ein wirklich sehr großer Teil Bundesstraße, kaum Stadtverkehr, wohne eben auf dem Land.

Daher denke ich ein Diesel ist das einzig richtige, oder wie seht ihr das?

 

Schwanke immer zwischen Kompaktwagen, Audi A3, BMW 1er, Golf GTD oder vllt doch was größeres..bin da noch recht unentschlossen!

Die FL der genannten sind ja alle recht aktuell und daher wohl für mein Budget nicht zu kriegen, müsste also auf das "alte" Modell zurückgreifen.

Oder doch 3er BMW...bin echt unentschlossen wie ihr seht!

Habt ihr noch eine Idee zu einem geeigneten Wagen?

 

Wollte es eigentlich möglichst kurz halten jetzt ist es doch etwas Ausgeartet :D.

Also..

Diesel

25tkm/Jahr

Nicht älter als 4-5 Jahre

Nicht mehr wie 80-100tkm

Sportlich (mindestens 150PS, gerne mehr)

Xenon Pflicht

5 Türer

Wohne im Landkreis Sigmaringen, bin bereit maximal 100km zu fahren, etwas mehr ist auch möglich falls es ein Super Angebot ist!

Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Doom23BS

wie findest du denn diesen exeo?

Die Felgen gehen gar nicht :D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi!

Anbetracht der Folgekosten eines Autokaufs sehe ich keine andere Wahl einen Golf TDI...

Bei BMW und Audi zahlst Dich dumm und dämlich, zumal es BMW mit der Qualität auch nicht mehr so genau nimmt. Audi ist VW + Luxuszuschlag (auch bei den Autoteilen).

Ich habe letzte Woche einen drei Jahre alten Golf TDI Highline mit Xenon, 32.000 km und 140 PS für unter 18.000 gekauft (bin aber älter als 22 :-) )

Ich empfehle den BMW 1er als 120d. Ordentlich Power mit ungewohnter Drehfreude für einen Diesel. Wozu brauchst du einen 5-Türer? Wenn du öfters die Hinteren Sitze nutzt, dann würde ich vom 1er abraten.

In dem Fall wäre ich eher für den Audi A3 Sportback als 2.0 TDI.

am 2. September 2013 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von schichtler91

 

...

Fahre täglich 20km einfach zur Arbeit (95% Bundesstraße mit 120-130km/h, 5% Stadt).

...

:eek: auf welcher Bundesstraße darf man 130 km/h fahren ;):D

Ich empfehle dir einen Octavia RS Kombi. Den kannst du dann auch weiterfahren wenn ihr in 2-3 Jahren Kinder kriegt.

Grüße, Philipp

Zitat:

 

:eek: auf welcher Bundesstraße darf man 130 km/h fahren ;):D

Ich empfehle dir einen Octavia RS Kombi. Den kannst du dann auch weiterfahren wenn ihr in 2-3 Jahren Kinder kriegt.

Grüße, Philipp

na auf autobahnähnlichen straßen. es müssen in jede fahrtrichtung 2 fahrstreifen vorhanden sein und die fahrtrichtungen müssen durch eine mittelleitplanke getrennt sein. schon darfste schneller als 100km/h fahren. habe hier in meiner näheren umgebung auch 2,3 bundesstraßen dieser art, immer wieder schön zu beobachten wieviele autofahren sich nicht auskennen ;-)

mfg

florian

Zitat:

Original geschrieben von azrazr

Hi!

Anbetracht der Folgekosten eines Autokaufs sehe ich keine andere Wahl einen Golf TDI...

moin,

wie kommst du zu dieser annahme?

mfg

florian

Themenstarteram 2. September 2013 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von pk79

 

:eek: auf welcher Bundesstraße darf man 130 km/h fahren ;):D

Ich empfehle dir einen Octavia RS Kombi. Den kannst du dann auch weiterfahren wenn ihr in 2-3 Jahren Kinder kriegt.

Grüße, Philipp

Hallo Namensvetter ,

also hier ist das durchaus möglich, erlaubt sind aber nur 100 km/h, das ist richtig :P.

Ja ich denke wohl auch dass es mehr Sinn macht gleich was größeres zu kaufen, es kann so schnell gehen mit Kindern.

 

Wie sind die Folgekosten beim RS? Kann man bedenkenlos mit über 100tkm kaufen?

z.b. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

Warum steht den bei dem hier auf den Sitzen kein erkennbares RS und auf der Front auch nicht? Ist das kein deutsches Fahrzeug oder was ist da los?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Gruß

moin,

wie findest du denn diesen exeo? dier wagen steht in deiner nähe.

der seat exeo ist eigentlich ein ein audi a4 b7, nach dem produktionsende des b7 sind alle fertigungsanlagen nach spanien transportiert worden. du bekommst also ein durchaus ausgereiftes fahrzeug.

mfg

florian

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Doom23BS

wie findest du denn diesen exeo?

Die Felgen gehen gar nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Doom23BS

wie findest du denn diesen exeo?

Die Felgen gehen gar nicht :D

moin,

da gebe ich dir vollkommen recht. man könnte sie ja noch veräußern sich anstatt dieser "zubehörfelge" -ich meine jedoch, oxygen genießt in der tuningszene wohl wohl großes ansehen- auch ne schicke originalfelge kaufen.

 

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Doom23BS

Zitat:

Original geschrieben von azrazr

Anbetracht der Folgekosten eines Autokaufs sehe ich keine andere Wahl einen Golf TDI...

wie kommst du zu dieser annahme?

Audi: habe mich dumm und dämlich gezahlt, alle Nase lang etwas kaputt - "Premiumpreise"....

BMW: "Nicht kaufen!" hat mir ein Kollege gesteckt, der für einen Zulieferer gearbeitet hat: die Qualität, die bei VW im Ausschuß landet, wird im BMW noch locker verbaut. Und eigene Erfahrung mit älterem Golf: Teil kaputt, Meister (Bekannter von mir) sagt: "170 EUR mit Einbau!" Ich: "Biste wahnsinnig?" Meister: "Sei froh, dass Du keinen BMW hast!" Ich: "Wasdenn?" Meister: "Beim Dreier kostet das Teil 700 EUR + Einbau"... Zudem hat sich BMW gerichtlich gegen einen Leasingnehmer durchgesetzt: Restwert eines Fünfers nach 170.000 km ist Null (so in etwa waren die Zahlen). Keine offizielle Stellungnahme von BMW dazu. Aha...?

Es kam noch der Vorschlag mit Skoda. Meine Erfahrung bei der Fahrzeugsuche: Skoda ist im Bereich um 18.000 EUR Anschaffungspreis kaum verschieden von VW (weder besser ausgestattet, noch besser motorisiert). Ich glaube demnach, dass Skoda bei deutlich älteren Autos und bei der Neuanschaffung günstiger ist, als VW, aber nicht im "Mittelbereich" junger Gebrauchter.

am 2. September 2013 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von azrazr

Zudem hat sich BMW gerichtlich gegen einen Leasingnehmer durchgesetzt: Restwert eines Fünfers nach 170.000 km ist Null (so in etwa waren die Zahlen).

hey, cool.

dann gibt es je jede menge 5er für lau:D

Ich glaube azrazr kann BMW einfach nicht leiden :)

genauso wie ich Skoda hasse :D

am 2. September 2013 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Ich glaube azrazr kann BMW einfach nicht leiden :)

genauso wie ich Skoda hasse :D

schein aber ein lustiger geselle zu sein.

alleine sein kommentar zu seinem golf beweist schon realismus:

"Mal sehen, was und in welcher Reihenfolge kaputtgeht "

:D

Audi A3 und A4 sind sehr schöne Alternativen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für max. 17000 Euro