Auto für kleine Frauen
Hallöchen!
Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann. 🙂
Ich bin auf der Suche nach einem Auto für kleine Leute. Ich selbst bin 151 cm und habe große Probleme ein passendes Auto zu finden.
Bisher bin ich in einem 7er Golf gefahren und musste den Sitz quasi bis ganz nach vorn einstellen. Bin aber beim fahren eingeklemmt wie ein Nerv, nur ohne Schmerzen. Da meine Beine relativ kurz sind und ich dadurch nicht locker an Kupplung, Bremse und Gas komme, suche ich ein Auto welches mir das fahren in einer ordentlichen Sitzhaltung ermöglicht. Kennt eventuell jemand ein Auto, welches für kleine Menschen gedacht ist o.ä.?
Beste Antwort im Thema
Schon mal an ein Automatikgetriebe gedacht? Da entfällt das ständige Durchtreten der Kupplung und das Bremspedal kannst du ohnehin nicht bis zum Bodenblech treten.
40 Antworten
oh oh ein budget von 2k machen das ganze natürlich unschön. in kombination mit keiner autoahnung wird das ein evtl. Fiasko 😁 denn in dem preis bereich werden gerne private verkäufer zu mängel vertuscher.
aber ich habe hier mal eine variation aus chinesen 😉 :
Mobile Link
Evenntuell kannst Du eine Pedalverlängerung sogar von der Krankenkasse bekommen. Frag Deinen Arzt oder die Krankenkasse selbst.
Die Lenkräder kannst Du normalerweise auch verstelllen. zumidnest nach oben, oft auch nach vorn. Die Leute die ich kenne fahren sogar riesen Kisten (Mercedes S-Klasse). Ich kenne aber auch Menschen die sind Lenkradbeißer trotz "normaler" Größe. Klar wenn du klein bist, hast Du auch relativ kurze Arme. da muß das Lenkrad näher dran sein, sonst kommst Du nicht mehr dran.
Es gibt Firmen die sich auf den Umbau von Autos spezialsiert haben. Die greifen dann einfach ins Regal, wohlmöglich gebrauchtteile und bauen Dir passende Pedale ein. Da kannst Du fast drauf warten. Das ist nicht so exotisch wie man meint. Und auch die Kosten halten sich in Grenzen. Da müssen noch nicht mals LLöscher gebohrt werden. Oft wird sowas nur draufgesteckt.
Hier bei Ebay Kleinanzeigen.:
Pedalverlängerung Bremse Kupplung Gas Pedal Verlängerung
Biete hier Pedalverlängerungen für Kupplung, Bremse und Gas an. Versand ist nach Absprache möglich.
190 €
22119
Hamburg Horn
25.08.2017
Also das Auto wird ja mehr Wert sein als 200,-€ kann man selber dran Schrauben oder lassen von guten Freunden. Ein Bier oder auch 2 dann ist deine Petalverlängerung.
Frage ist ob es paßt bzw. auch eine ABE hat. Aber auch Originalteile sind kein großer Kostenaufwand.
Ähnliche Themen
Hier direkt von Hersteller mit ABE .
http://www.pkw-umruestsysteme.de/produkte/fussbediengeraete.html
Ich kenne auch eine Frau, die nur 150 cm groß ist und sie fährt einen Ford Fiesta. Mit Keilkissen auf dem Sitz kommt sie da gut an die Pedale, sodass auch Kuppeln kein Problem ist.
ja ne freundin von mir ist auch n minion und fährt mit so nem kissen n nissan almera Tino.
ordentliche leistung für so ne zierliche frau ^^
Es kommt ja nicht darauf an, ob das Auto groß ist oder klein.
Sondern eben auch, wie ist die Verkleidung unter dem Lenkrad geformt und wie groß ist das Volant überhaupt? Da die Damen eben schnell eingeklemmt sind, wenn der Sitz ganz nach oben gestellt wird.
Ich würde z.B. auch mal den Opel Agila oder (baugleich) den Suzuki Wagon R+ empfehlen. Da sitzt man aufrechter als in einem normalen Pkw, ist ja auch ein kleiner Van.
Außerdem sind die nicht sehr beliebt als Gebrauchtwagen und daher sehr preisgünstig zu bekommen.
Moin,
Sofern du nicht zum Unternehmen für Behindertenumbauten gehst, ist das mit einer Pedalverlängerung kein Thema. Das kostet je nach Fahrzeug von 50-400€ und löst ganz viele Probleme und v.a. es ist eine Lösung der du vertrauen kannst.
Notfalls kann man sogar den Sitz für recht kleines Geld beim Sattler um die Ecke aufpolstern lassen, damit es gut passt.
Der Vorteil - suchst du nach irgendwas exotischem - suchst du ggf..sehr lang und musst dann irgendeine Kiste nehmen, die eher so lala, anstelle gut, ist.
Eine gute Bekannte von mir ist ebenfalls nicht die größte, sie fuhr lange Nissan Micra K11, da sollte man für rund 1500€ etwas ordentliches bekommen, dann wäre notfalls auch Geld da, um die Pedale angehen zu lassen. Ein Twingo dürfte auch ganz angenehm sein, da er eine recht niedrige Gürtellinie hat. Aber schlussendlich musst du das ausprobieren.
LG Kester
Echt, mit knapp 1,50m ist das ein Problem? Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht. Ich kenne durchaus Frauen die mit knapp 1,60m wohl nicht in jedem Auto problemlos eine Position finden, aber in den gängigen KfZ wie Polo, Fiesta, Astra usw sei das wohl kein Problem.
Ob japanische Autos per se klappen müsste man testen. Wenn das Budget auch niedrig ist würde ich ja die günstigen kleinen Standard-PKWs mal testen. Lupo, Fiesta, Ka, Micra usw.
Ist ja auch eine blöde Größe, bis 1,50 m zählt das doch als Behinderung und es gibt Zuschüsse - oder nicht?
Da kann man doch was drehen😉
Zitat:
@Emsland666 schrieb am 22. Januar 2018 um 13:53:26 Uhr:
Ist ja auch eine blöde Größe, bis 1,50 m zählt das doch als Behinderung und es gibt Zuschüsse - oder nicht?Da kann man doch was drehen😉
Was Du meinst ist das Thema "Kleinwüchsigkeit". Das ist bei Frauen erst bei deutlich unter 1,50 Metern der Fall. Ich glaub die Grenze liegt da bei 1,45 und bei Männern bei 1,47 oder so.
Es könnte ab er sein, das bei extrem kurzen Beinen und Armen im Verhälnis zum Oberkörper da schon vorher was geht.
Das könnte die TE mal versuchen.
Zitat:
@Emsland666 schrieb am 22. Januar 2018 um 13:53:26 Uhr:
Ist ja auch eine blöde Größe, bis 1,50 m zählt das doch als Behinderung und es gibt Zuschüsse - oder nicht?Da kann man doch was drehen😉
Drehen hilft nicht, Strecken könnte helfen. Gab es da nicht im Mittelalter so ganz spezielle Einrichtungen?
Zitat:
Drehen hilft nicht, Strecken könnte helfen. Gab es da nicht im Mittelalter so ganz spezielle Einrichtungen?
Oder einen Chef, der einen zur Mücke macht😁😉
Nee, mal ernsthaft: ich dachte das liegt wirklich bei 1,50 m und wird als Krankeitsbild, Behinderung oder so anerkannt. Aber wenn das noch weniger ist, dann bringt das hier ja auch nichts.
Sorry, aber wenn dich der Chef zur Mücke macht, wirst du dann länger?