ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für ca. 20.000 EUR C-Klasse, 3er BMW, Scirocco oder doch den neuen Audi a3 als Limousine?

Auto für ca. 20.000 EUR C-Klasse, 3er BMW, Scirocco oder doch den neuen Audi a3 als Limousine?

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 8:01

Hallo liebe Community,

ich spiele mit dem Gedanken, mir im neuen Jahr ein Auto zu kaufen.

Die oben genannten Modelle sind wohl schon in der "engeren" Auswahl.

Da es mein erstes eigenes Fahrzeug sein wird will ich natürlich die richtige Entscheidung treffen.

Mir ist wichtig:

Baujahr ab 2010/2011

Kilometer max. 40.000

PS: 140-200

Ich würde einen Benziner bevorzugen, hätte aber auch gegen einen Diesel nichts einzuwenden.

Ich hoffe das reicht erst einmal als Information. Und würde mich über Erfahrungen bzw. Vor- Nachteile freuen.

MfG Bejone

Beste Antwort im Thema

Die Autos an sich sind grundverschieden.

Technisch haben alle genannten Modelle ihre Vor- und Nachteile, du kannst mit jedem dieser Modelle Glück oder Pech haben.

Zu aller erst musst du dir Gedanken machen, was du möchtest.

Bis das nicht klar ist, sind hier alle Beratungen mehr oder minder für die Katz.

 

Ich persönlich würde hier zur C-Klasse tendieren, bin aber auch schon ein paar Jahre älter als du..

Der 3er ist mir persönlich einfach Innen zu eng. Die C-Klasse kann das zwar nicht viel besser, aber zumindest etwas. Mit Sportfahrwerk und 18-Zoll Mischbereifung ist das Fahrverhalten vom C auch sehr angenehm (federt verbindlich straff ohne hart zu sein; Fahrkomfort ist nach wie vor gut), wobei der 3er noch etwas leichtfüssiger ums Eck geht, ohne unkomfortabler zu sein. Und das schon im Serientrimm.

Der Scirocco ist in meinen Augen ein Pseudosportler für spätpubertierende.

Am besten für den Tankstellen- oder Mäcces-Parkplatz geeignet. Von den Fahreigenschaften kann er mit den anderen Fahrzeugen hier nicht mithalten. Vom Platzangebot oder der Rundumsicht (die wirklich extrem mies ist, selbst für heutige Maßstäbe) erst recht nicht.

Der A3 ist in meinen Augen der schlechtere Octavia. Technisch mehr oder minder identisch, preislich deutlich(!) teurer bietet er für den Aufpreis einfach kaum Gegenwert.

Nur, wer wirklich die neuesten Technik-Gadgets und / oder viel Leistung will, der sollte bei Audi gucken. Für alle anderen ist der Octavia in meinen Augen der bessere Kauf.

 

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von knobi86

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_GranTurismo

 

Na wem ein Scirocco noch auffällt vorm Mäcces der hat die Ansprüche doch sehr sehr niedrig, langweilige Optik, kleines Auto und VAG Einheitseinschlafmotoren..

Finde eher die Ansprüche sind sehr niedrig wenn man ein Auto kauft um vor McDonalds aufzufallen!

Scirocco ist ein solides und super verarbeitetes Auto und mit einem 2,0 sicher nicht langweilig.

Die anderen Kandidaten die bisher genannt wurden passen allerdings auch, nur würde ich mich auch auf 4 Zylinder beschränken. Ansonsten einfach mal Probe fahren und sich eine eigene bilden.

kommt immer auf die Ansprüche an, ein 2.0 ist für mich schon Automobile langeweile ,wo ist da das ausergwöhnliche ?

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_GranTurismo

Zitat:

Original geschrieben von knobi86

 

Finde eher die Ansprüche sind sehr niedrig wenn man ein Auto kauft um vor McDonalds aufzufallen!

Scirocco ist ein solides und super verarbeitetes Auto und mit einem 2,0 sicher nicht langweilig.

Die anderen Kandidaten die bisher genannt wurden passen allerdings auch, nur würde ich mich auch auf 4 Zylinder beschränken. Ansonsten einfach mal Probe fahren und sich eine eigene bilden.

kommt immer auf die Ansprüche an, ein 2.0 ist für mich schon Automobile langeweile ,wo ist da das ausergwöhnliche ?

Manch einer entscheidet sich halt für Qualität und der andere für Hubraum ;)

Muss jeder selber wissen was einem wichtiger ist wenn man hinter nem Fiat auf der linken Spur fest hängt oder im Stadtverkehr von einer roten Ampel zur nächsten "gurkt"

Natürlich bekommt man auch beides, keine Frage. Das hat aber dann seinen Preis.

Zitat:

Original geschrieben von knobi86

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_GranTurismo

 

kommt immer auf die Ansprüche an, ein 2.0 ist für mich schon Automobile langeweile ,wo ist da das ausergwöhnliche ?

Manch einer entscheidet sich halt für Qualität und der andere für Hubraum ;)

Muss jeder selber wissen was einem wichtiger ist wenn man hinter nem Fiat auf der linken Spur fest hängt oder im Stadtverkehr von einer roten Ampel zur nächsten "gurkt"

Natürlich bekommt man auch beides, keine Frage. Das hat aber dann seinen Preis.

Naja hier ists eher ländlich ;)

Hast du jemals einen Mustang ab BJ 2010 von innen gesehen ? Nein ?

Der ist mit aktueleln Kompakten auf einem Level, die alten Vorurteile gelten nichtmehr :)

Klaro muss man sich irgendiw rechfertigen für 200ps genauso viel Geld auszugeben wie für 420 ps, aber die Fakten liegen halt woanders..

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_GranTurismo

Zitat:

Original geschrieben von knobi86

 

Manch einer entscheidet sich halt für Qualität und der andere für Hubraum ;)

Muss jeder selber wissen was einem wichtiger ist wenn man hinter nem Fiat auf der linken Spur fest hängt oder im Stadtverkehr von einer roten Ampel zur nächsten "gurkt"

Natürlich bekommt man auch beides, keine Frage. Das hat aber dann seinen Preis.

Naja hier ists eher ländlich ;)

Hast du jemals einen Mustang ab BJ 2010 vin innen gesehen ? Nein ?

Der ist mit aktueleln Kompakten auf einem Level, die alten Vorurteile gelten nichtmehr :)

Klaro muss man sich irgendiw rechfertigen für 200ps genauso viel Geld auszugeben wie für 420 ps, aber die Fakten liegen halt woanders..

Doch hab ich, mein Kollege fährt auch einen (aber mit dem kleinen Motor).

Kann mit manchen Kompakten locker mithalten (dt. Hersteller ausgeschlossen).

Aber will mich nicht rausreden, hätte manchmal selber gerne nen Mustang (am liebsten aber ein Shelby). Nur bin ich dann irgendwie wieder froh wenn ich mit einer Tankfüllung fast 1000 km komme keinen zu haben und sind wir mal ehrlich, mehr als 150 PS kann man doch kaum noch abrufen. Überall stehen teils sinnlose Blitzer, teils sind die Straßen miserabel und wenns wirklich mal passt ist der Verkehr so dicht dass auch der Kleinstwagen zur selben Zeit ankommt.

Zitat:

Original geschrieben von knobi86

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_GranTurismo

 

Naja hier ists eher ländlich ;)

Hast du jemals einen Mustang ab BJ 2010 vin innen gesehen ? Nein ?

Der ist mit aktueleln Kompakten auf einem Level, die alten Vorurteile gelten nichtmehr :)

Klaro muss man sich irgendiw rechfertigen für 200ps genauso viel Geld auszugeben wie für 420 ps, aber die Fakten liegen halt woanders..

Doch hab ich, mein Kollege fährt auch einen (aber mit dem kleinen Motor).

Kann mit manchen Kompakten locker mithalten (dt. Hersteller ausgeschlossen).

Aber will mich nicht rausreden, hätte manchmal selber gerne nen Mustang (am liebsten aber ein Shelby). Nur bin ich dann irgendwie wieder froh wenn ich mit einer Tankfüllung fast 1000 km komme keinen zu haben und sind wir mal ehrlich, mehr als 150 PS kann man doch kaum noch abrufen. Überall stehen teils sinnlose Blitzer, teils sind die Straßen miserabel und wenns wirklich mal passt ist der Verkehr so dicht dass auch der Kleinstwagen zur selben Zeit ankommt.

Selbst der 2011 V6 Premium ist innen nicht so wie ein 2011 GT Premium, fals es einer vor 2010 ist, nicht verglecihbar.

Kommt drauf an wo man wohnt, hier sind die ABs in alle Richtungen unbegrenzt, sicher im Ort ist es anders, aber beim Msutang gehts auch eher um dem american Way of Drie, das Blubbern der V8 und solche Dinge ,denn ums Rasen :)

Nehm dich gern mal ne Runde mit :)

Zitat:

Original geschrieben von casper3110

Ähem ja, ganz so ist das natürlich nicht, die 6-Zylinder (CLC 250 und CLC 350) verbrauchen schon nochmal zwei bis drei Liter mehr. Kommt aber natürlich auch auf den Fahrstil an.

CLC 180 Kompressor und CLC 200 Kompressor sind eigentlich identisch, letzterer ist lediglich nochmal in der Leistung gesteigert.

Ich kenne den 200er Kompressor nur aus dem S211. Da hat er selbst bei sanfter Gangart nahezu immer 2-stellig verbraucht.

Den Wagen dauerhaft unter 10 Liter zu bekommen war nicht so ohne weiteres machbar.

Mit einem 320er war / ist man da nicht großartig durstiger unterwegs, hat dafür aber Laufkultur und Leistungsreserven eines großen V6.

Klar, ein E-Klasse T-Modell kann man nur sehr bedingt mit einem CLC vergleichen. Aber ich war doch erschrocken, was sich der kleine Motor nimmt.

also erst mal: gute Entscheidung!!

Coupe als Erstwagen mit 22 Jahren ist super. Laderaum kommt später.

Also wenn MB dann der 230k (CLK?)

Leichter als der 6Zyl. des 320ers,

hängt gieriger am Gas,

geringere Inspektions/Reparaturkosten (4Zyl.)

durch das geringere Gewicht auf der Vorderachse agiler

aber wenn du das Sportcoupe gefahren bist dann wird dir der ohne Sportfahrwerk zu teigig sein.

Dann ist der 3er BMW super. Nur sollte es da schon der 325i sein ansonsten kommt untenrum im Vergleich zum 4Zyl. Komp. nicht aus dem Quark. Der 3er ist halt eng. Zu eng für mich obwohl ich ein kompaktes Leichtgewicht bin.

Dann wären wir bei NoPrestige Focus. Oder Man fährt erst mal ein paar Autos dann fallen nämlich schonmal ganz viele Fragen raus..

Ich kann nur zustimmen, wenn die Leute die Weisheit verbreiten, dass die Kunst nicht im Autokauf liegt. Für Dein Geld kriegst Du schließlich auch gut und gerne einen 7er BMW, einen Mercedes CLS oder ähnliches, aber dann warte mal die ersten Reparaturen und die Versicherung, Steuern und Co. ab...;)

Wie der Freundliche von der A3 Limousine in Standardausführung von 19.000 Euro spricht ist mir sehr schleierhaft. Das Modell ist bisher kaum auf der Straße vertreten und hat einen Basispreis (nackt) im Neuzustand von 24.300. Ein bisschen Ausstattung rein und man ist schnell bei 40 Tausend. Ich meine auch schon welche mit 40.000 Kilometer auf der Uhr gesehen zu haben, aber bitte wie wurden die dann in <6 Monaten getreten? :rolleyes:

An Deiner Stelle - und ich bin auch jung und es ist auch mein erstes eigenes Auto nach der Fahranfänger-Gurke, würde ich Dir wirklich empfehlen Dir den 1er als Coupe näher anzuschauen. Da bekommst Du Fahrspaß, ziemlich aktuelle Technik, Prestige und einen bezahlbaren Unterhalt im Gesamtpaket. Am Ende muss Dir das Auto gefallen und Du solltest Dich jeden Tag, im Idealfall über Jahre, daran erfreuen können.

...und einen bezahlbaren Unterhalt im Gesamtpaket. Am Ende muss Dir das Auto gefallen und Du solltest Dich jeden Tag, im Idealfall über Jahre, daran erfreuen können.

Genau. Und zwar auch NACH der Inspektionsrechnung noch. War ein Grund, weshalb ich auch CLK und Focus vorgeschlagen habe. Kosten vergleichen und FAHREN um rauszufinden was einem persönlich Zusagt. Denn da kommt oft was anderes raus, als die Theorie vorher vermuten lässt.

Hol dir ne C-Klasse, für 20k kannst da auf dem Gebrauchtwagenmarkt richtig schöne Wagen rausholen, eventuell auch mit AMG-Paket. Neben einem wunderschönen Wagen hast auch noch ordentlich Prestige (soll ja manchen wichtig sein), und wenn du die Inspektionen nicht unbedingt bei MB direkt machst sind die Kosten auch nicht so wild. Ist einfach meilenweit schöner und besser als ein A3, VW oder Skoda. Über den 3er kann man streiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für ca. 20.000 EUR C-Klasse, 3er BMW, Scirocco oder doch den neuen Audi a3 als Limousine?