Auto für bis zu 25.000 Euro, erhöht Wunsch TE
Hallo zusammen,
leider hat mein Peugeot 208 68 Vti aus 2015 vor ein paar Tagen mit knapp 140.000km einen Motorschaden erlitten, sodass ich diesen für ein paar hundert Euro verkaufen und mich nach einem neuen Auto umsehen muss. Ich war grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Auto, doch hatte ich öfters technische Probleme, sodass ich subjektiv ein wenig an der Qualität von Peugeot zweifle.
Eigentlich wollte ich das Auto noch 1-2 Jahre fahren und mir dann ein Elektroauto zulegen. Nun hat sich dieser Plan zerschlagen, gleichzeitig besitze ich aktuell nicht das Geld für ein E-Auto. Daher muss wohl wieder ein Benziner her.
Gerne würde ich weniger als mehr ausgeben. Ich dachte an etwa 8-9000 Euro, gleichzeitig möchte ich ein zuverlässiges Auto mit nicht zu vielen Kilometern auf der Uhr (maximal vielleicht 20t km?) und Garantie. Meinen Peugeot habe ich damals für 9000 Euro, 1 Jahr alt, 15.000km Laufleistung bekommen. Das war wohl echt ein Schnäppchen, denn sowas finde ich aktuell gar nicht.
Ich bin sehr überfordert damit, für was ich mich entscheiden soll. Doch ein Auto für 6-9000 Euro mit Händlergarantie und mehr Kilometern auf der Uhr, das ich dann in 1-2 Jahren gegen ein E-Auto tausche? Oder doch lieber mehr Geld in die Hand nehmen (bis zu 15.000 Euro) und dafür etwas Besseres kaufen?
Worauf ich Wert lege:
- kein Kleinstwagen
- Verbrauch maximal 5L auf 100km
- Tempomat
- Touchscreen-Radio mit Bluetooth
- Gute Crash-Test-Sicherheit
Wozu würdet mir raten? Ich freue mich auf Eure Antworten, für die ich mich bereits bedanke.
Einen schönen 4. Advent!
93 Antworten
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 6. August 2023 um 16:15:19 Uhr:
Ich vermute, bis Du Dich entschieden hast sind die 4 Jahre vorüber :-)
Da könnte was dran sein ;-)
Mal ne Frage zwischendurch: Du lebst mit der Freundin zusammen, right? Und sie hat bereits wie erwähnt einen Wagen. Ich und meine Holde hatten meistens komplementäre Fzge, ich eher die kleinen, manchmal auch sportlichen, sie eher grössere, meist auch praktischere. So hatten wir im Haushalt immer ein passendes Auto zur Hand.
Ist das bei Deiner Suche berücksichtigt, also hat Deine Freundin bspw einen Kombi, so dass ein Klein- bis Kompaktwagen den Fuhrpark ergänzt?
Zum Thema E-Auto: es gibt für MG recht günstige Leasingangebote. 4 Jahre / 60 tkm für etwa 210€/Mt. Auch Ora wird recht tief angeboten, da sehe ich aber nur 5 tkm/J. Der Wertverlust wäre bei Leasing von Anfang an geklärt. Zudem bindest Du jetzt nicht bis zu 25k€ an ein Fzg. Nur mal als Gedankengang, weiss nicht, ob das überhaupt super günstig ist resp. wie die Konditionen im Detail aussehen.
Sie hat einen Polo. Hatte auch schon daran gedacht, ggfs. ein etwas größeres Auto zu kaufen, andererseits sind wir seltenst in der Situation (zumindest bisher), dass wir ein solches benötigen.
Kauf dir einen Kompakten mit mittlerem Motor und mittlerer Ausstattung. Sollte um die 6l/100km verbrauchen. Damit machst du nichts falsch, und denk dran im Einkauf liegt der Gewinn. D.h. wenn du einen Jahreswagen holst, von privat, wirst du ihn ohne großen Wertverlust wieder verkaufen können. Mazda 3, Kia Proceed Gt Line sind gute Tipps schonmal. 6 Jahre, 7 Jahre Garantie. Musst halt jahrlich zum Service und das kostet heutzutage auch viel. Aber das ist der Preis für den Erhalt der Garantie. Sowas wäre möglich
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?