ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto für Azubi

Auto für Azubi

Themenstarteram 1. März 2011 um 17:09

Guten Abend

Ich brauch ab dem Sommer ein Auto um zu meine Ausbildungsstelle zu kommen.

Budget max 2.500 €

Ich erwarte im schlimmsten Falle KM-Leistung von ca 16 tkm (12 Tkm Arbeitsweg und Berufsschule). Die km Laufleistung wird wahrscheinlich sinken , weil ich kann mit einer Fahrgemeinschaft fahren, in der wir uns dann immer abwechseln. Aber ich gehe mal vom worst case aus.

Wichtig ist mir das die Unterhaltskosten so gering wie möglich bleiben. Ich brauch eigentlich ein Kleinwagen mit wenig Leistung, muss reichen um vom Fleck zu bekommen. Wichtig ist aber das man als Fahrer genug Platz hat, weil ich 1,95 m groß bin .

Nun die Frage welches Auto erfüllt diese Punkte am besten ?

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schau doch nach einem Ford Mondeo z.B.

Was wichtig ist ab Euro 2.. sonst wahnsinnige Steuern..

am 1. März 2011 um 17:35

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ljullwo4fqxi

sowas in der art würde ich dir empfehlen oder wenn du durch keine umweltzonen musst ne alte c klasse diesel c 220 oder so

Zitat:

Original geschrieben von mario_schwarz1987

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ljullwo4fqxi

Nur 2 Monate TÜV hat das Auto noch.

Bissel wenig.

Der Verkäufer wird wissen warum die Kiste schnell weg soll, denke ich.

Mit 2500€ eine alte Benziner um 1500€ suchen, mit Euro2 wegen der grüne Plakette. Der Rest des Geldes für evt. Reparaturen behalten. Japaner 2e hälfte '90er sind meist solide, aber VW/Opel sind auch ok, da günstiger zu reparieren. (der Megane würde ich nicht nehmen, mein Nachbar hat damit nur Ärger. Ähnlich wie im Angebot oben.)

am 1. März 2011 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Nissan-Mann

Zitat:

Original geschrieben von mario_schwarz1987

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ljullwo4fqxi

Nur 2 Monate TÜV hat das Auto noch.

Bissel wenig.

Der Verkäufer wird wissen warum die Kiste schnell weg soll, denke ich.

Mit 2500€ eine alte Benziner um 1500€ suchen, mit Euro2 wegen der grüne Plakette. Der Rest des Geldes für evt. Reparaturen behalten. Japaner 2e hälfte '90er sind meist solide, aber VW/Opel sind auch ok, da günstiger zu reparieren. (der Megane würde ich nicht nehmen, mein Nachbar hat damit nur Ärger. Ähnlich wie im Angebot oben.)

wenn man einen gebrauchten kauft lässt man Tüv neu machen sonst nimmt man ihn gar nicht

und zum tema opel schweige ich lieber

am 1. März 2011 um 18:54

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l4kychkokgle

sowas haste lange was davon denn diesen Motor kriegste nicht tod.

Hatten 2 Stück in der Familie der beide mit 250000 km verkauft an bekannte der eine hat jetzt 3500000 und der andere 400000 km

auf der Uhr.

Beide haben noch kein Problem mit dem Motor gehabt und laufen wie ein Uhrwerk.

Einzigster nachteil für umweltzone brauchste noch ein Partickelfilter.

Ansonsten 6 liter auf 100 km sind super

Themenstarteram 1. März 2011 um 19:47

Guten Abend

 

Ich such eigentlich ein Auto was sehr sehr günstig im Unterhalt ist . Ich fange im 2 Jahr an und habe ca 650€ Brutto zur Verfügung und muss davon Sprit für 16tkm im Jahr finanzieren, Wartung, Steuern Versicherung. Und man möchte ja nich nur dafür arbeiten das man zur Arbeitstelle kommt. Sprich min 200 € wollt ich dann noch für das normale Leben ( Party´s und Freizeit) überhaben.

Wie siehts aus ich kann an einen Opel Corsa C 1.0 Liter BJ 2003 145tkm kommen. Ich hab gehört das er durch seine 3 Zylinder günstig inne Steuern ist und auch wenig schlukt.

Jetzt die Frage gibt es noch bessere Geldsparer ?

Zu den Strecken.

Mein Arbeitsweg beträgt ca 22 km ein Weg. Das dann an 4 Tagen. Dazu kommt noch einmal die Woche 55 km ein Weg zur Berufsschule.

Wie gesagt ich such ein kleines Auto. Für Fahrten mit mehren Personen oder mit Fahrten mit Anhänger hoher Zuladung steht mir das Auto meiner Eltern zur Verfügung.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Robbat1

Wie siehts aus ich kann an einen Opel Corsa C 1.0 Liter BJ 2003 145tkm kommen. Ich hab gehört das er durch seine 3 Zylinder günstig inne Steuern ist und auch wenig schlukt.

Jetzt die Frage gibt es noch bessere Geldsparer ?

Kaum.

Wenn du das Auto kennst, und einigermaßen sicher bist, dass der Zustand gut ist, kannst zu zuschlagen.

Die Fahrleistungen sind ziemlich bescheiden, damit sollst du dich arrangieren.

Alternativ nach einem Daihatsu Cuore umschauen. Wenn du da reinpasst mit deine 1.95m, kannst du evt. noch etwas günstiger fahren.

Hat auch ein 1.0 3-Zylinder, ist jedoch flotter als der Corsa, weil leichter.

Wenn Du den Wagen auf Dich zulässt, und dann mit 175% in der HP einsteigst, dann kann es für Dich nur einen Wagen geben: Denjenigen, der in der Typenklasse sehr sehr weit unten ist.

Die Typenklasse kann man sich hier anzeigen lassen: http://www.autoampel.de/

Einfach 'alle Automarken' ankreuzen, Gewünschte Leistung in PS oder kW (min. bis max.) angeben, dann sucht er Dir alle Wagen, sortiert nach HP-Typenklasse raus.

gut: VW-Polo Fiat Panda Nissan Micra --> TK 13

schlecht: Seat Malaga (60 PS) --> TK 22

am 2. März 2011 um 8:34

du zahlst für einen corsa kleinwagen mehr versicherrung wie für so einen benz auserdem musst du dir die kosten auf den monat ausrechnen der benz wo ich dir reingemacht habe fährste bei den kilometern billiger wei mit nem corsa spreche aus egener erfahrung hatte beide autos auserdem ist der corsa ijn sachen zündverteilung sehr anfällig und ne neue biste schnell mal bei 500 euro brauchte in 2 jahren 2 zündverteilungen

Pech haben kannst du mit absolut jedem alten Auto. Mein Benz hatte einen Riss im Gehäuse des Mengenteilers. Bis der Fehler lokalisiert und ein Teil gefunden war, das nicht die Hälfte des Neuwertes kosten sollte, stand der Wagen 10 Wochen. Kosten: 900,- Euro.

@bigLBA: Bei der Versicherung würde ich auf die Typklasse der Haftpflicht (KH) achten, die ist gerade als Fahranfänger viel teurer als die Teilkasko.

Zitat:

Original geschrieben von Düsentrieb77

@bigLBA: Bei der Versicherung würde ich auf die Typklasse der Haftpflicht (KH) achten, die ist gerade als Fahranfänger viel teurer als die Teilkasko.

Zitat:

Original geschrieben von BigLBA

Wenn Du den Wagen auf Dich zulässt, und dann mit 175% in der HP einsteigst, ...

Ja klar ist die Haftpflicht gemeint. VK ist bei einem älteren Modell rausgeworfenes Geld und TK kostet nicht die Welt.

Ich hatte damals als Fahranfänger einen Audi 80 B2 mit 75PS Vergaser, weil der Wagen in der HP auf Typenklasse 11 gelistet wurde. Meine Freunde, die sich unbedingt einen Golf-I zulegen mussten, haben Typenklasse 19 gezahlt ... das war über den Daumen schon fast das zweieinhalbfache!

Themenstarteram 2. März 2011 um 14:29

Hallo

Naja laut der Seite autoampel.de ist der Benz der oben verlinkt wurde ziemlich teuer in der Versicherung zudem brauch ich kein so großes Auto.

Der Wagen wir als Zweitwagen meiner Eltern laufen , deshalb wird er mir auch günstig in der Versicherung kommen.

 

Gibt es denn noch andrer Kleinwagen die einen sehr geringen Verbrauch haben und günstig in der Steuer und Versicherung sind und vor allem Sicher???

Der Daihatsu fällt weg, weil ehe ich so ein Auto kaufe, geben mir meine Eltern lieber Geld für ein vernüftiges Auto.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Robbat1

Gibt es denn noch andrer Kleinwagen die einen sehr geringen Verbrauch haben und günstig in der Steuer und Versicherung sind und vor allem Sicher???

Der Daihatsu fällt weg, weil ehe ich so ein Auto kaufe, geben mir meine Eltern lieber Geld für ein vernüftiges Auto.

Bla bla blub.....

Recherchiere bitte selber weiter.

Du gibst den Eindruck dafür schlau genug zu sein.

Ich klinke mich hier aus.

Also, da Dir Marke/Hersteller des Autos völlig egal zu sein scheint (ich begrüsse das, ich bin auch nicht MArkentreu), und Dir nur Kosten wichtig sind, dann kann ich Dir nur den Wagen meiner Mutter (ist schon Rentnerin) empfehlen:

VW POLO (86C, 80) 1.0 KAT - Bj. 08.89 - 09.94 - 45PS - 1043ccm

Der hat HP 11 und TK 10 (meine Mutter zahlt dank B-Tarif ca. 120€ im Jahr Versicherung), kostet dank 1.1 ltr Hubraum und Euro 2 kaum Steuern, Verbrauch liegt bei 6,5 ltr / 100 km (wenn Du den so fährst wie meine Mutter) und man kommt von A nach B.

Topspeed liegt bei ca. 135 km/h, die Beschleunigung reicht um einem LKW zu überholen.

Gebraucht bekommt man den Polo schon ab 300€ ... ist nix zum Angeben.

Der Wagen meiner Mutter steht nicht zum Verkauf, musst Dich da schon nach einen eigenen umsehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen