Auto für 6.000 Euro und 75 km Arbeitsweg
Ich muss täglich einen Arbeitsweg von ca. 75 km bewältigen und suche nun ein relativ Sparsames und Wartungs-/Verschleißarmes Fahrzeug. Dieses sollte mindestens 101 ps haben und auch relativ gut aussehen.
Habt ihr Vorschläge für mich
würde mich uber eine Antwort freuen
Grüße
17 Antworten
ich möchte nur anmerken dass diese vorgeschlagenen BMW in die Jahre gekommen sind, also im Unterhalt an Reparaturen und auch Versicherung nicht gerade billig sind.
Ich fände persönlich so einen Wagen auch ziemlich cool, schraube aber selber schon einiges
Warum reitest du hier auf den verlinkten BMW rum? Natürlich sind die alt und für 6.000 € wird der TE auch keinen neuen Kleinwagen bekommen. Ich habe lediglich verlinkt, was es mit LPG über 101 PS auch gibt, sonst gar nichts. Hätte genauso gut ein Mercedes oder Audi oder Cadillac oder sonstwas sein können.
Das wars dann auch mit meinen Empfehlungen.
Ich fahre 76 km und je nach dem wie der Verkehr ist auch mal 80 km einfach und arbeitstäglich. Mit dem VAG MK4 Plattform und dem 1,9 Liter Dieselmotor bin ich gut 8 oder 10? Jahre sehr gut gefahren, vor allem spritsparend bei zügiger Geschwindigkeit 140+ kmh (4,6 und 5,4 war alles drin), allerdings leidet der Comfort schwer darunter und andersherum habe ich das Schrauben an diesen Fahrzeugen mir angeeignet, von Bremsen, Radlager bis hin zum Zahnriemenwechsel.
Danach kam ein 2007er 1,9 TDI Golf 5 / Golf Plus mit 180 tkm und 105 PS ins Haus. Fast zeitgleich kam ein Ford Cmax aus 2004 2,0 TDCI, 124 tkm und 136 PS dazu. Nach 6 Jahren und 286 tkm etwa hatte ich den Golf Plus abgestoßen, da ich die Befürchtung hatte das die Kupplung bald kommen würde. Vom Fahren her um einiges komfortabler als die MK4 Plattform, allerdings vom Verbrauch her > ab 5,6 Liter umd 120 - 130 kmh AB Geschwindigkeit.
Der Ford Focus Cmax hat mittlerweile 295 tkm und es steht die HU an. Der Verbrauch liegt hier bei 5,6 Liter bei 140 kmh AB Geschwindigkeit. Beide Fahrzeuge wurden von mir eine Zeit lang gefahren sowie von meiner Frau für KiGa / KiTa und zum Einkaufen bewegt, also extreme Kurzstrecken. Der Golf Plus wurde im Januar von einem 2008er Smax 2,0 TDCI, 192 tkm ersetzt mit dem ich aktuell und hauptsächlich fahre. Verbrauch bei sehr defensive Fahrweise (110 - 120 kmh) zwischen 5,4 und 5,8 Liter und hat eine Tankreichweite von 1300 - 1400 km.
Wenn du genauso wie ich hauptsächlich Autobahn km abspulst dann ist der Verschleiß eh relativ gering. Ich könnte von lesen und hören her auch den Ford Mondeo MK4 2,0 TDCI empfehlen da die Versicherung gegenüber dem Smax wahrscheinlich deutlich günstiger ist. Sollten alle locker unter 6000€ kosten, je nach Ausstattung. Achten würde ich bei Gebrauchten auf einen bereits durchgeführten Kupplungswechsel, da dieser schon anspruchsvoll ist. Der Rest ist in der Regel dank des Forums im Eigenregie machbar.