ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für 4 Kinder + Kinderwagen

Auto für 4 Kinder + Kinderwagen

Themenstarteram 28. April 2013 um 11:33

Hallo,

wir haben 3 Kinder und suchen nun ein Auto in dem alle + ein weiteres Kind inkl. Kinderwagen platz haben.

Welche Autos gibts da die zu empfehlen und bezahlbar sind.

Fahren derzeit einen Touran und dieser ist dann def. zu klein!

Danke für die Tipps.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. April 2013 um 11:46

Die ehrliche Antwort darauf kann nur lauten: VW-Bus oder vergleichbare Fahrzeuge wie Ford Transit oder ähnliches. Nur diese Fahrzeuge bieten einerseits wirklich genügend Sitzplatz mit Bewegungsfreiheit auf allen Plätzen und zusätzlich noch einen akzeptablen Stauraum für Kinderwagen plus leichtes Gepäck. Wer noch mehr Raum benötigt, der greift zu den im Radstand verlängerten Versionen, die allerdings im täglichen Umgang spürbar unhandlicher sind.

Leider sehen diese Kisten nicht gerade PKW-mäßig schön aus, sind ja auch keine normalen PKWs mehr und teuer sind sie auch noch, neu oder gebraucht, weil sie so begehrt sind.

Der Vorteil ist aber, dass die normal langen Busse auch nicht mehr Verkehrsfläche benötigen als ein normaler PKW der Mittelklasse, lediglich die Fahrzeughöhe sprengt den Rahmen (passt so kaum in übliche Garagen), das Fahren damit ist klasse, gerade auch mit den VW-Modellen kommt so eine Art Fahrspass auf, da die VWs eine richtig gute Federung und ein PKW-ähnliches Fahrverhalten haben während die Transits deutlich wahrnehmbar aus der Nutzfahrzeugbranche stammen (harte Federung, Poltergeräusche, LKW-ähnliches Fahrverhalten). In Verbindung mit einem der 5-zylindrigen Dieselmotoren ist so ein VW Bus ein klasse Großraumfahrzeug.

Leider, wie gesagt, nicht eben billig.

Aber alle anderen Fahrzeuge sind nur ein mehr oder weniger fauler Kompromiss, auch die Sharans und S-Maxe und wie sie alle heißen, die man ja auch als Siebensitzer bekommen kann. Da hat man es in der ersten Reihe seeeehr komfortabel, in der 2. Reihe schon weniger und die dritte Reihe sind nur 2 Notsitze für kleine Kinder und das auch nur für kurze Strecken. Und wenn auf der dritten Reihe jemand sitzt, dann ist der noch vorhandene Gepäckraum gleich Null.

 

Grüße

Udo

am 28. April 2013 um 11:50

Alternative zu einem T5 wäre der Renault Grand Espace dieser bietet auch noch genügend Gepäckraum bei 6 Sitzplätzen hier kann der 7. Platz ausgebaut werden.

 

Beispielangebote:

 

http://suchen.mobile.de/.../173444191.html?...

 

 

http://suchen.mobile.de/.../177970659.html?...

am 28. April 2013 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Alternative zu einem T5 wäre der Renault Grand Espace dieser bietet auch noch genügend Gepäckraum bei 6 Sitzplätzen hier kann der 7. Platz ausgebaut werden.

Beispielangebote:

http://suchen.mobile.de/.../173444191.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../177970659.html?...

Auch ein sehr schickes Auto, der Espace ist letztlich aber doch erheblich kleiner als ein VW-Bus oder Transit, der Espace ist mehr PKW mit viel Platz als Kleinbus. Für den Zweck (Verwendung als Familienkutsche für 4 Kinder plus Gepäck) erscheint mir so ein Espace fast schon als zu luxuriös zu sein, man denke nur an die empfindlichen Sitzbezüge und Teppiche, wie die wohl aussehen werden, wenn man da mal über lange Strecken 4 Kinder mit transportiert hat ............. ein ganz normaler VW-Bus wäre da praktischer, der hat Kunstlederbezüge und ne Gummimatte, die man leicht mit dem Wasserschlauch abspritzen kann.

Außerdem rate ich von so einem Benzin-Espace ab: Mal auf die Verbrauchswerte schauen und da insbesondere auf den Innenstadtverbrauch, der meistens den realen Bedingungen am nächsten kommt: Fast 15 Liter! Einen VW Dieselbus kann man locker mit 8 bis 9 Litern fahren, auch im Stadtverkehr.

Hinzu kommt der Wiederverkauf, während man einen VW-Bus immer gut verkaufen kann, egal welches Alter und Zustand, wird man mit einem durch intensiven Kindertransport verhunzten Espace nach einigen Jahren nix mehr bekommen, da wird man dann die Empfehlung hören, man solle ihn doch verschrotten oder nach Afrika exportieren.

Grüße

Udo

am 28. April 2013 um 12:08

Diesel und Benziner habe ich in den Beispielen garnicht beachtet, den gibt s natürlich auch als Diesel

 

http://suchen.mobile.de/.../177519771.html?...

Chrysler Voyager würde ich mir in dem Fall wohl auch anschauen. Eventuell auch vergleichbare Amis, die sind auf dem Gebiet weiter als die Europäer.

Honda FR-V oder Fiat Multipla. Das sind PKW, die in jeder Sitzreihe (derer 2) 3 Einzelsitze haben. Soll heißen, der Kofferraum wird nicht angetastet.

Das sind relativ kleine AUtos, was die Außenmaße angeht, aber haben drinnen super Platz. Dazu noch deutlich günstiger und sparsamer und zuverlässiger als alle Kleinbusse/Vans oder wie die DInger heißen. Denn die Teile sind einfach teuer.

Ich weiß jetzt nicht, wie du "bezahlbar" definierst, aber für 10.000€ kriegst du ein sehr sehr ordentliches Exemplar.

z.B.:

http://suchen.mobile.de/.../173491862.html?...

http://suchen.mobile.de/.../174250803.html?...

Technisch würde ich eher den Hoinda empfehlen, glaube aber, das der Multipla etwas mehr Platz hat.

Themenstarteram 28. April 2013 um 14:28

Hallo,

super erst mal vielen Dank für die Antworten.

Nun werd ich mir die Autos mal derreihe nach vornehmen.

am 28. April 2013 um 14:28

Die Auswahl an Empfehlungen ist nun recht gross und hat somit auch eine recht grosse Bandbreite bekommen:

Vom fetten Amerikaner über den experimentellen Italiener/Franzosen bis zum eher vernünftigen Deutschen.

Nun muss zweifellos die Frage nach weiteren Kriterien gestellt werden:

Verarbeitung?

Motor?

Design?

etc.

Denn dies würde die Palette stark verkleinern.

Als Grundempfehlung tendiere ich auch zum VW-Bus. Auch wenn er nicht sehr aufregend sein mag, ist er doch das Auto mit der höchsten Qualität und ist nach wie vor die Messlatte für Familienfreundlichkeit.

Wenn es um den Motor geht, gibt es auch sehr gute Amerikaner mit nahezu unzerstörbaren GM-Aggregaten.

am 28. April 2013 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Bumer645

Chrysler Voyager würde ich mir in dem Fall wohl auch anschauen. Eventuell auch vergleichbare Amis, die sind auf dem Gebiet weiter als die Europäer.

Chrysler Voyager? Das soll wohl ein Witz sein? Erstens ist der viel zu klein, zweitens kann man doch so eine lässig zusammengeschusterte Ami-Karre nicht mit unseren europäischen Autos vergleichen. Das Auto wird Stammgast in der Werkstatt sein, ewig was dran kaputt.

@Dynomyte:

Zitat:

Honda FR-V oder Fiat Multipla. Das sind PKW, die in jeder Sitzreihe (derer 2) 3 Einzelsitze haben. Soll heißen, der Kofferraum wird nicht angetastet.

Auch diese Autos sind viel zu klein, der Fiat ist lediglich ein komfortabler 5-Sitzer, als 6-Sitzer ist das schon sehr grenzwertig, denn der Mitfahrer vorne auf dem Mittelsitz schränkt die Bewegungsfreiheit für den Fahrer doch arg ein, dort kann leglich ein junger Mensch, der zwar nicht mehr auf einen Kindersitz oder eine Sitzschale angewiesen ist, aber noch nicht ganz ausgewachsen ist, Platz finden. Nicht umsonst bietet Fiat anstelle dieses Front-Mittelsitzes eine kleine Kühlbox dort an.

Und seit wann verfügt ein Honda CR-V über 3 Frontsitze? Der hat ganz normale 2 Vordersitze und ist obendrein auch keineswegs billig, außerdem ist das ein SUV, den der Fragesteller ganz bestimmt nicht kaufen will, was soll der damit?

Nein, alle diese Tipps sind keine, weder ein SUV noch ein Fiat Multipla noch gar ein Chrysler Voyager oder ein Renault Espace sind in dem Fall die richtige Wahl, es hilft nichts, wenn der Fragesteller Wert auf genügend Platz für 6 Personen plus Gepäck legt, wird er um einen Bus nicht umhinkommen, ist leider so.

 

Grüße

Udo

am 28. April 2013 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Dynomyte

Honda FR-V oder Fiat Multipla. Das sind PKW, die in jeder Sitzreihe (derer 2) 3 Einzelsitze haben. Soll heißen, der Kofferraum wird nicht angetastet.

 

Das sind relativ kleine AUtos, was die Außenmaße angeht, aber haben drinnen super Platz. Dazu noch deutlich günstiger und sparsamer und zuverlässiger als alle Kleinbusse/Vans oder wie die DInger heißen. Denn die Teile sind einfach teuer.

 

Ich weiß jetzt nicht, wie du "bezahlbar" definierst, aber für 10.000€ kriegst du ein sehr sehr ordentliches Exemplar.

 

z.B.:

 

http://suchen.mobile.de/.../173491862.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../174250803.html?...

 

Technisch würde ich eher den Hoinda empfehlen, glaube aber, das der Multipla etwas mehr Platz hat.

Kannst du mit vielleicht mal erklären wie man in einem Kompaktvan mit 5 Sitzplätzen 6 Personen plus Kinderwagen unterbringen kann?

Espace, Voyager, usw. sind ideal für Familien mit 2 Kindern, die ab und zu mal die Großeltern oder Freunde der Kinder mitnehmen. Für kurze Strecken alles optimal, dann braucht man auch nicht viel Kofferraum, denn da bleibt dann nicht viel über. Das selbe gilt für Kombis, z.B. von Mercedes oder Volvo, mit klappbarer Kindersitzbank. Wer immer mit 4 Kindern + Gepäck rumfährt, der kommt an einem Bus nicht vorbei. Von 9-Sitzern ohne Durchgang würde ich abraten, das ist eher was fürs Baugewerbe, wenn möglichst viele Leute transportiert werden sollen. Für Familien eignet sich eher ein VW-Multivan, der hat 7 Sitze, hinten gegenüber angeordnet, mit Klapptischen, sieht von innen aus wie ein PKW und hat auch bei voller Besetzung noch einen Rest Kofferraum, man kann auch den Raum zwischen den Rückbänken noch nutzen. Und von außen ist er mit dem kurzen Radstand auch nicht größer als ein Passat. Ist allerdings eine andere Preisklasse in Anschaffung und Wartung. Die Motoren sind zwar beim T4 nicht mehr so dauerüberlastet wie im T3, aber Gewicht und Luftwiderstand machen sich trotzdem im Verschleiß bemerkbar. So lange wie im PKW hält die Technik meistens nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Dynomyte

Honda FR-V oder Fiat Multipla. Das sind PKW, die in jeder Sitzreihe (derer 2) 3 Einzelsitze haben. Soll heißen, der Kofferraum wird nicht angetastet.

Das sind relativ kleine AUtos, was die Außenmaße angeht, aber haben drinnen super Platz. Dazu noch deutlich günstiger und sparsamer und zuverlässiger als alle Kleinbusse/Vans oder wie die DInger heißen. Denn die Teile sind einfach teuer.

Ich weiß jetzt nicht, wie du "bezahlbar" definierst, aber für 10.000€ kriegst du ein sehr sehr ordentliches Exemplar.

z.B.:

http://suchen.mobile.de/.../173491862.html?...

http://suchen.mobile.de/.../174250803.html?...

Technisch würde ich eher den Hoinda empfehlen, glaube aber, das der Multipla etwas mehr Platz hat.

Kannst du mit vielleicht mal erklären wie man in einem Kompaktvan mit 5 Sitzplätzen 6 Personen plus Kinderwagen unterbringen kann?

Indem die von mir vorgeschlagenen 6(!) Einzelsitze haben. Wer lesen kann, ...

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Und seit wann verfügt ein Honda CR-V über 3 Frontsitze? Der hat ganz normale 2 Vordersitze und ist obendrein auch keineswegs billig, außerdem ist das ein SUV, den der Fragesteller ganz bestimmt nicht kaufen will, was soll der damit?

Nein, alle diese Tipps sind keine, weder ein SUV noch ein Fiat Multipla noch gar ein Chrysler Voyager oder ein Renault Espace sind in dem Fall die richtige Wahl, es hilft nichts, wenn der Fragesteller Wert auf genügend Platz für 6 Personen plus Gepäck legt, wird er um einen Bus nicht umhinkommen, ist leider so.

 

Grüße

Udo

Ich schrieb nicht CR-V sondern FR-V! Mann, lesen Leute, lesen. ^^

Angesichts der abgehobenen Neu- und Gebrauchtwagenpreise vom VW Bus bring ich mal noch den Ford Galaxy und S-Max sowie den Opel Zafira Tourer (der alte Zafira ist für Dauernutzung mit 6 Personen doch zu klein) und den Seat Alhambra ins Rennen. Alternativ noch den Sharan. Wobei der letztlich das gleiche bietet wie der Alhambra, nur eben für mehr Geld.

Galaxy / S-Max schneiden übrigens beim DEKRA-Report erheblich besser ab als z.B. der T5, welcher (unabhängig von der Laufleistung) bestenfalls Durchschnitt bietet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für 4 Kinder + Kinderwagen