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Auto für 1600kg Pferdeanhänger gesucht

Themenstarteram 16. September 2014 um 5:38

Hallo liebe Community,

ich suche aktuell ein Auto für eine Freundin was einen 1 1/2 - Pferde Anhänger bis max. 1600kg ziehen muss.

Normalerweise bin ich durch meine Frau voll im Thema, jedoch kaufen wir uns einen recht jungen Wagen bzw. einen Neuwagen.

Da meine Freundin aber ein recht knappes Budget hat, möchte ich euch gern um Hilfe bitten!

Folgende Basisdaten kann ich geben:

Budget = max. 6000 €

Baujahr = max. 2005

Motor = Diesel - 1.9 - max. 2.5 l Hubraum

Verbrauch = 7 - 9 l im Normalbetrieb

Laufleistung = max. 150.000km (je nachdem ob Zahnriemen schon gewechselt wurde auch ein bissl mehr)

Sonstiges= egal ob Kombi oder Limo, ob Automatik oder Handschalter kommt auf die Zuverlässigkeit des Getriebes an (ich bevorzuge Automatik für Anhängerbetrieb).

Natürlich habe ich mich schon schlau gemacht :D

Folgende Wagen habe / hatte ich im Sinn:

Skoda Octavia 1 oder 2

- kann nur 1400kg oder mit Auflastung 1600kg ziehen --> durch die kleineren Motoren habe ich Bedenken dass er damit zu sehr belastet wird

Skoda Suberb 1

- kann 1600kg ziehen aber durch den 2,5 TDI hat er gute Reserven (denke ich jedenfalls)

Ford Mondeo MK3

- keine Info über Anhängelast und keine Infos über Qualität von Motor, Getriebe und Schwachstellen

Gibt es bekannte Schwachstellen bei den genannten Autos?

Was könnte noch in Frage kommen?

Ich werde weiterhin schaun und mir Informationen besorgen!

Vielen Dank und ich hoffe ich könnt und wollt :D mir helfen...

Beste Grüsse

Folly

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23 Antworten

Hmmh .... für ½ Pferd braucht sie eher einen Kühlanhänger .... SCNR

Die primäre Frage ist, wie oft sie mit und ohne ihren Zossen unterwegs ist und was für Strecken mit Anhänger gefahren werden. Für einen nur gelegentlichen Anhängerbetrieb kann man mit einem Frottriebler leben, für einen regelmäßigen Betrieb als Zugesel (bei mehr als einem Klaufix hintendran) ist ein Hecktriebler oder Allradler eindeutig wesentlich besser geeignet.

(Wobei Du BMW getrost ausklammern kannst ...)

Themenstarteram 16. September 2014 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Hmmh .... für ½ Pferd braucht sie eher einen Kühlanhänger .... SCNR

Die primäre Frage ist, wie oft sie mit und ohne ihren Zossen unterwegs ist und was für Strecken mit Anhänger gefahren werden. Für einen nur gelegentlichen Anhängerbetrieb kann man mit einem Frottriebler leben, für einen regelmäßigen Betrieb als Zugesel (bei mehr als einem Klaufix hintendran) ist ein Hecktriebler oder Allradler eindeutig wesentlich besser geeignet.

(Wobei Du BMW getrost ausklammern kannst ...)

Hmmh... für 1 1/2 Pferde ;)

Sie fährt schon relativ oft auf Tuniere.

In der Saison ca. jedes 2. Wochenende...

Hecktriebler nicht, da wir im Mittelgebirge leben und die Winter härter sind...

Allrad ist eine Möglichkeit, jedoch nicht Pflicht, da im Winter keine Tuniere angesteuert werden :D

Also bei 1½ Pferden ist eindeutig ein halbes dabei, und das gehört in die Kühlung :p

Und das mit Winter/Mittelgebirge und Frontantrieb ist Schmompf. Ich habe im Vorharzgebiet gelebt und mit meinen damaligen Hecktrieblern oft genug Frontriebler - regional begünstigt natürlich vornehmlich die aus Wolfsburger Produktion - aus dem Graben gezogen, und bin selbst nie an einer Steigung hängengeblieben.

Die richtig guten Zugfahrzeuge wie Ford Granada oder Opel Admiral gibt es ja leider nicht mehr. (Früher waren die ganz oben in den Top Ten der Gespannfahrer jeglicher Art).

Ein Diesel lohnt sich nur bei hohen Jahresfahrleistungen wirklich, wobei es sich bei Gebrauchtwagen etwas relativiert. (Bleiben nur die meist höheren Steuern und TÜV- oder Pickerl-Kosten gegenüber dem niedrigeren Spritpreis.)

(Bei hier aktuell 1.319 / Liter Super - nicht E10! - oder 1,249 für Diesel sehe ich das auch eher entspannt)

Die Normverbrauchsangaben sind eh für die Tonne. Bei manchen Fahrzeugen scheint die Verbrauchskurve senkrecht anzusteigen, sobald was hintendran hängt.

Mir würde spontan ein VW-Bus einfallen. Der T4 mit kurzem Radstand sollte gebraucht etwa in der Preisklasse liegen. Der T4 hat mit serienmäßiger AHK 100kg Stützlast. Die 1600 sollte er locker ziehen.

Den Bus gab es als Schalter oder auch als Automatik. Syncro oder Frontkratzer...

Wenn das Auto oft ziehen soll, lohnt sich auch ein Blick zu den Asiaten ... ;)

In Sachen Anhängelast stehen einige Modelle ganz gut da, und gerade die gebrauchten Parade-Lastesel Pajero und Galopper bekommt man auch zu bezahlbaren Tarifen.

am 16. September 2014 um 11:39

Bewirb Dich doch mit Deinem Ansinnen bei SPORT1

Zitat:

Die beliebte Gebrauchtwagen-Doku "Die PS PROFIS - mehr Power aus dem Pott" ist zurück: Mit neuen Folgen und neuem Outfit, aber gewohnt unterhaltsam und informativ gehen die beiden Ruhrpott-Originale Sidney Hoffmann und Jean Pierre im Auftrag von SPORT1-Zuschauern ab sofort wieder gemeinsam auf Autosuche.

In jeder Sendung erhalten Sid & JP den Auftrag, einen passenden Gebrauchten zu finden. Dabei geben sie Tipps und Tricks, nennen die spezifischen Schwachstellen einzelner Modelle, verraten die Kniffe der Verkäufer und zeigen, dass man für wenig Geld gute gebrauchte Autos kaufen kann.

Themenstarteram 16. September 2014 um 12:24

Hallo und danke euch allen schon mal!

Wir suchen ein Auto das in der Regel als Alltagsauto dient.

In der Saison eben als Zugfahrzeug.

Wir haben Privat dafür nen Skoda Superb 2.0 125 kw TDI DSG...

was sagt ihr denn zu den Marken die ich mir bereits herausgesucht habe?

Der T4 wäre nichts, da sie zu 90% alleine fahren würde.

Pajero und Galopper sind zu teuer im Unterhalt bzw. Spritfresser :-(

önnt ihr mir keine guten Kombis empfehlen? SUV / Geländewagen ist zu viel des Guten.

Sie braucht den Wagen für ca. 20% ihre Fahrtätigkeit als Zugfahrzeug....

Passat --> wird gut und gern in CZ geklaut

Ach, dann lieber Det :D

Schaut Euch doch mal Opel Vectra C - auch als Caravan - bzw. die kürzere und komfortablere Variante Signum an.

passat , golf, audi avant, E46 kombi .. das auto was du suchst gibts doch wie sand am meer ..

können alle ziehen , ich würd nen schönen 320d mit wenig kilometern suchen ..

Golf und ähnliche Fahrzeuge - also auch Astra & Co. - würde ich nicht über eine längere Strecke mit einem 1600er Hänger fahren wollen.

Passat und vergleichbare Fahrzeuge (vor allem beim Radstand !) ginge in Ordnung.

Ich persönlich würde im Gespannbetrieb ein heck- oder allradgetriebenes Fahrzeug immer vorziehen.

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Golf und ähnliche Fahrzeuge - also auch Astra & Co. - würde ich nicht über eine längere Strecke mit einem 1600er Hänger fahren wollen.

Passat und vergleichbare Fahrzeuge (vor allem beim Radstand !) ginge in Ordnung.

Ich persönlich würde im Gespannbetrieb ein heck- oder allradgetriebenes Fahrzeug immer vorziehen.

Da man mit einem beladenen Pferdetransportanhänger auch mal über nasse Wiesen muss, braucht man, wenn man das mit einem Frontantriebler macht, auch einen Unimog oder einen Trecker, um das Gespann da wieder runterzuziehen..

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

 

Da man mit einem beladenen Pferdetransportanhänger auch mal über nasse Wiesen muss, braucht man, wenn man das mit einem Frontantriebler macht, auch einen Unimog oder einen Trecker, um das Gespann da wieder runterzuziehen..

Erinnere mich gerade an die Reithalle Madamenweg ... der Trecker war da oft genug im Einsatz.

Schwierige sache hier das richtige Zugfahrzeug zu finden da es ja massig gibt.

Ich kann nur von den Erfahrungen sprechen die ich damals gemacht habe als ich jedes wochenende auf Turnieren unterwegs war.

Das Zugfahrzeug damals war ein VW T5 Transporter mit Doppelkabine und Allrad, was meiner meinung nach das optimum dar stellt.

Du kannst die ganzen Turniersachen die man braucht getrost auf die Ladefläche packen dank der Plane die über die Ladefläche war, war auch alles vor nässe geschützt, man hatte auch keine Probleme das der ganze dreck der ja zwangsläufig immer entsteht nicht in den Fahrgastraum rein kommt wie bei nem normalen PKW oder Kombi.

Dank des Allrades an dem Ding gab es auch kaum ein Platz den wir nicht befahren konnten bzw. keinen Platz wo wir nach einem Regen hilfe brauchten um weg zu kommen ganz im gegenteil ;-).

Gruß

Maik

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