ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto eines Freundes beschädigt

Auto eines Freundes beschädigt

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 7:06

Hallo zusammen,

ich bin mit dem Auto eines Freundes gefahren und dann ganz leicht an eine Laterne geschrammt und jetzt ist der Seitenschweller oberflächlich verkratzt.

Ich selber besitze kein Fahrzeug.

Zahlt so einen Schaden die private Haftpflicht von mir oder kommt das auf die Haftpflicht an?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2019 um 12:13

Zitat:

@GerhHue schrieb am 7. Januar 2019 um 13:01:26 Uhr:

...

Und wenn da nur ein Farbfleck an der Laterne zu finden ist, sollte ein Nachbar ihm an die Karre fahren wollen und schwärzt ihn an, dann ist es trotzdem Fahrerflucht.

Und wenn da nur ein Mitarbeiter der Stadt raus fährt und mit einer Flasche Farbverdünner zum Reinigen, einer halben Stunde Fahrt- und Arbeitszeit einen Hunni kostet. Oder ein Elektriker, der bei einem mechanischen Schaden einfach aus Sicherheitsgründen einen VDE-Test machen muss, weil es eben vielleicht vorgeschrieben ist.

Da sich nicht zuverlässig am 'Kratzer' ablesen lässt, wie stark der 'Fahrzeugkontakt' war, musst Du das -wie bei einem beteiligten Fahrzeug auch- schon dem Eigentümer überlassen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ist doch wohl Unsinn meinte ich ...

Die laterne muss nicht zwingend verbogen sein, eine abgeschabte pulverbeschichtung ist auch ein Schaden.

am 7. Januar 2019 um 12:13

Zitat:

@GerhHue schrieb am 7. Januar 2019 um 13:01:26 Uhr:

...

Und wenn da nur ein Farbfleck an der Laterne zu finden ist, sollte ein Nachbar ihm an die Karre fahren wollen und schwärzt ihn an, dann ist es trotzdem Fahrerflucht.

Und wenn da nur ein Mitarbeiter der Stadt raus fährt und mit einer Flasche Farbverdünner zum Reinigen, einer halben Stunde Fahrt- und Arbeitszeit einen Hunni kostet. Oder ein Elektriker, der bei einem mechanischen Schaden einfach aus Sicherheitsgründen einen VDE-Test machen muss, weil es eben vielleicht vorgeschrieben ist.

Da sich nicht zuverlässig am 'Kratzer' ablesen lässt, wie stark der 'Fahrzeugkontakt' war, musst Du das -wie bei einem beteiligten Fahrzeug auch- schon dem Eigentümer überlassen.

:-)))) Mann, Mann … dann soll der Themenstarter mal den Schaden an der

Laterne benennen, wie der aussah und am Auto sind nur Kratzer!?

Einfacher wäre es, das kann man ja machen,

den angeblichen Schaden kurz zu fotografieren und per SMS an die Behörde

zu melden. Die können dann entscheiden, ob sie daraus einen behördlichen

Vorgang machen oder nicht.

Schon lustig, dass der Schädiger nach deiner Meinung zwischen relevanten und nicht relevanten Schäden unterscheiden soll. Nach welchen Maßstäben denn? Zumal bei vielen Schäden äußerlich nicht viel zu erkennen ist.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. Januar 2019 um 13:37:32 Uhr:

Schon lustig, dass der Schädiger nach deiner Meinung zwischen relevanten und nicht relevanten Schäden unterscheiden soll. Nach welchen Maßstäben denn? Zumal bei vielen Schäden äußerlich nicht viel zu erkennen ist.

Komm nach München, dann zeige ich Dir mal eine bayerische Laterne!

Ich weiß ja nicht, wie die woanders aussehen, ob das da Strohhalme sind!?

:-))))) Bin aber ein gebürtiger Westfale, also nicht mal ein bayrischer

Lokal-Patriot. :-))

Es hat eine Berührung stattgefunden, somit meldepflichtig. Wenn dann die Stadt meldet, dass keine Ansprüche gestellt werden, dann ist es ja okay. Den Kratzer am Fahrzeug würde ich mit deinem Freund und dem Lackierer klären, stelle dich drauf ein, dass keiner für aufkommt. Sonst mal dein Tarif der Privathaftpflicht hier benennen. Dann lesen wir weiter.

Tja das ist der Unterscheid zwischen Formal-Juristisch und dem richtigen Leben.

Und wenn denn alle so korrekt und penibel wären, auch an allen anderen Stellen

der Wirtschaft und Gesellschaft, dann hätten wir zugegeben … null Probleme! :-))

Und wenn man es noch weiter treibt, 6 Mio. Juden wurden nicht nur berührt

sondern getötet und von den ach so peniblen Deutschen dies auch noch

pedantisch protokolliert. Den Schaden … wenn er denn überhaupt so gesehen

wurde - den soll dann nur der Hitler verursacht haben.

Man muss schon wirklich sagen, ein Franzose würde über den Laternen-Quatsch

nicht mal für eine halbe Sekunde nachdenken. Wirkliche nur Lackkratzer am Auto

lösen bei einem massiven Laternenmasten gornix aus.

Das ist Prinzipienreiterei und sonst gar nichts!

Oh leck

Dumm nur, dass wir in Deutschland leben und es hier oftmals anders gesehen wird. Der normale Franzose lacht auch über Kratzer und Dellen an seinen Blechkisten, nicht nur über Schrammen bei Laternen. Aber als EU-Bürger steht es jedem frei, nach Frankreich auszuwandern. Also, nur zu.

Zitat:

@GerhHue schrieb am 7. Januar 2019 um 14:25:12 Uhr:

Tja das ist der Unterscheid zwischen Formal-Juristisch und dem richtigen Leben.

Und wenn denn alle so korrekt und penibel wären, auch an allen anderen Stellen

der Wirtschaft und Gesellschaft, dann hätten wir zugegeben … null Probleme! :-))

Und wenn man es noch weiter treibt, 6 Mio. Juden wurden nicht nur berührt

sondern getötet und von den ach so peniblen Deutschen dies auch noch

pedantisch protokolliert. Den Schaden … wenn er denn überhaupt so gesehen

wurde - den soll dann nur der Hitler verursacht haben.

Man muss schon wirklich sagen, ein Franzose würde über den Laternen-Quatsch

nicht mal für eine halbe Sekunde nachdenken. Wirkliche nur Lackkratzer am Auto

lösen bei einem massiven Laternenmasten gornix aus.

Das ist Prinzipienreiterei und sonst gar nichts!

Meine Güte. Liest du dir deine Vergleiche auch durch, bevor es aus dir heraus sprudelt. Und wie hier schon gesagt wurde - wir sind hier nicht in Frankreich -

Ja … sorry! Kann mich auch schon selbst ärgern über den Vergleich!

Nur Prinzipienreiterei bleibt es. :-))

am 7. Januar 2019 um 15:11

Zitat:

@GerhHue schrieb am 7. Januar 2019 um 14:57:42 Uhr:

...Kann mich auch schon selbst ärgern über den Vergleich!...

Gut, mir blieb gerade fast alles im Halse stecken.

Ja, also Deutschland ist aber für genau diese Kleinkackerei bekannt.

Dann sitzt da im Nachbarhaus ein selbst vereidigter Hilfs-Sheriff, der das meldet. Egal, wie groß der Schaden ist, sehr, sehr wahrscheinlich wird es keinen ernsthaften Schaden geben, aber wenn das einer meldet und das kommt jemand, der auch nur eine Überprüfung macht (und sehr wahrscheinlich wird eine technische Überprüfung vorgeschrieben sein), wenn der einen Farbschleier findet, hat der Fahrer des Wagens eine Anzeige am Hals und es ist -unabhängig von der Schadenshöhe- eine Fahrerflucht. Punkte, Bußgeld, Fahrverbot.

Stell Dir mal vor, Du hättest eine Laterne an Deinem Grundstück stehen und Du hättest beobachtet, dass da einer dran gefahren ist, sich umgeschaut hat und abgedampft. Ich will jetzt gar keine Äußerung lesen, weil ich sie mir vermutlich schon denken kann, denk einfach mal für Dich selbst nach, wie Du reagieren würdest, selbst wenn da hinterher nur ein kleiner Kratzer zu finden wäre.

Also ich an dieser Stelle würde mit der Schrotflinte hinterher schießen... wenn ich eine hätte. :D

Zitat:

@GerhHue schrieb am 7. Januar 2019 um 14:57:42 Uhr:

Ja … sorry! Kann mich auch schon selbst ärgern über den Vergleich!

Nur Prinzipienreiterei bleibt es. :-))

Und trotzdem ist es Fahrerflucht, strafbar, teuer, Verlust der Führerscheins.

Wenn einem so etwas passiert, ruft man fein die Polizei und klagt denen sein Leid. Wenn da nur was tolerierbares ist, und man einen Menschen von Polizisten hat, dann schreibt der eine Aufnahme und stellt fest: keine Beschädigung.

Frag mal lieber einen Mod, ob er Deinen Vergleich nicht löschen kann. Wäre vielleicht sinnvoll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto eines Freundes beschädigt