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Auto Diagnosegerät

Mercedes Sprinter W901-905
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 22:06

Hallo,

suche ein Auto-Diagnosegerät, das klein und handlich ist und vor allem auch unterwegs am Wohnmobil und sonstigen verschiedenen Fahrzeugen die Fehler auslesen und löschen kann.

Welches empfehlenswerte Gerät empfehlt Ihr aus eigener Erfahrung?

Danke.

LG

Mobilhome

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15 Antworten

Für mehrere Fahrzeughersteller es(günstig) nur das EOBD 2 Diagnosesystem!

Damit kann mann aber nur das MSG auslesen!

Klein und Handlich ist z.B. ein Bluetooth/Wifi adapter und eine App z.B. Torque!

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 16:30

Funktioniert der Wifi adapter und die Software auch beim Mercedes Sprinter 313 CDI von 2001, da oft das Jahr 2004 angegeben wird?

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 16:41

Welcher empfehlenswerte Bluetooth/Wifi Adapter ist für Mercedes Sprinter (Bj 2001) und KIA Sportage (2007) gleichermaßen geeignet?

Keiner, da der Sprinter cdi BJ 2001 vermutlich keinen 16-pin-Diagnostic Link Connector hat und dort auch keines der 4 Standardprotokolle für OBD2 spricht. Quelle: blafusel liste

https://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php

Da gibt's einen Eintrag:

Mercedes-Benz Sprinter 2001 Diesel 80 kW Europa ELM 327

=> Erfolg Nein

Damit bekommst du den nie mit unter in den reinen OBD2-Sachen.

Also brauchst du markenspezifische Diagnose. Hiermit z.B. sind beide abgedeckt:

http://www.carsoft.com/multibrand/mi6-world-pack.html

Das kann den alten Sprinter und den Kia - und beide in die Tiefe aller oder vieler Steuergeräte. Und dann noch eine Menge mehr. Es ist aber kein Drahtlos-Adapter, sondern ein kleines Handheldgerät mit Strippe.

Für den CST Tech D900 gibt es einen Adapter soweit ich weiß. Den Kia kann der auch!

Der 14-pin auf DLC (16 pin)-Adapter ist schon das erste Problem.

Da gibt's Simpelausführungen:

K-Leitung des Motorsteuergerätes (Pin 4 und Pin 14, dort einfach mal paralllel) auf Pin 7 des DLC, dazu noch Masse und 12V.

https://ae01.alicdn.com/.../...z-Sprinter-14-Pin-to-16-Pin-OBD-1-2.jpg

Und es gibt z.B. sowas:

https://a.d-cd.net/a420b12s-960.jpg

Dort hat man weitere Steuergeräte auf 3, 8, 9, 13, 15. Braucht dann aber auch eine Diagnoselösung, die dort überall liest mit einem Multiplexer und die dann auch noch die fahrzeugspezifischen Protokolle spricht.

Der entscheidende Punkt ist was anderes, nämlich: nur Motorsteuergerät finde ich total witzlos. Wer schon mal mit Fahrzeugdiagnose anfängt, braucht auch Zugriff auf die anderen Steuergeräte wie ABS/ESP, Rückhaltesysteme (Airbag, Gurtstraffer), Lenkung, Klimaanlage, Automatikgetriebe, Zentralverriegelung, Body, usw.

Der CST TEch D900 ist wieder so ein billiger generischer OBD2-Leser, hier in Handheld-Version. Gut für einfache OBD2-Motordiagnose an vielen Autos (markenübegreifend und ab den Baujahren, wo die Motorsteuergeräte OBD2-kompatibel auslesbar waren), aber eben auch begrenzt auf genau diesen einen Zweck: nur Motor.

Wer eigentlich seine 2 Fahrzeuge auslesen können wollte, wollte bei denen nicht nur das Motorsteuergerät auslesen und da auch nicht nur den OBD2-Teil, und dann kauft er sich später doch was größeres, markenspezifisches, das diesen Komplettzugriff hat. Und dann braucht man den OBD2-Ausleser fürs eigene Auto auch nicht mehr. Höchstens noch für andere.

Ein guter Start für den OP wäre an sich folgendes:

* Fahrt zu MB mit dem Sprinter -> Auftrag: Auslesen aller Steuergeräte und DTCs mit der OEM-Lösung (StarDiagnose) -> Ausdrucken als Protokoll mit so vielen Informationen wie möglich, auch über die verwendeten Protokolle und den Zugriff

* Fahrt zu Kia mit dem Sportage -> Auftrag: Auslesen aller Steuergeräte und DTCs mit der OEM-Lösung (GDS, oder jetzt KDS) -> Ausdrucken als Protokoll mit so vielen Informationen wie möglich, auch über die verwendeten Protokolle und den Zugriff

Ideal kann er noch dabei sein und dem Mech über die Schulter schauen und sieht z.B. an wieviele Stecker der dabei rangeht.

Das kostet pro Auto mal so 50 EUR für 30 min Arbeit der Werkstatt und den Ausdruck als Ergebnis.

Dann hat er mal Verbaulisten an Steuergeräten für seine zwei Autos und eine Vorstellung, wieviele das sind. Und idealerweise auch eine Zugriffsmethode dazu, also pro Steuergerät: über welchen Bus und welche Layer2-Kommunikation (CAN-Bus, K-Leitung dürften gute Tipps sein, aber wieder mit Unterformaten) ist das jeweilige Steuergerät denn erreichbar? Von dort aus, kann er sich dann mit einem Schaltplan hinsetzen und schauen, wie das im Auto wirklich als physisches Netz zusammenhängt.

Was immer er dann als Diagnoselösung in Betracht ziehen will, sollte in seiner Kompatibilitätsliste seine Modelle und seine Steuergeräte mit auflisten.

Und auch hier wieder mal typisch Vorurteile. Noch nie in der Hand gehabt, garantiert nie getestet! Der Originale CST D900 unterstützt mehr CanBus Fahrzeuge, als so manch sauteuere Diagnose-Lösung, die zudem meist unflexibel auf eine Marke ausgelegt ist! Die eierlegende Wollmichsau ist es sicherlich nicht, die wird es in dem Bereich auch nicht geben, aber für den herstellerübergreifenden Gebrauch, eine gute Wahl und für den Preis...

am 17. Januar 2018 um 8:11

"CST Tech D900" kann ja auch keiner kennen, findet man ja nichtmal wirkliche Infos bei Google über das Gerät.

am 21. Januar 2018 um 19:53

Hallo, schaue mal hier gibt es viele Diagnosegeräte - zum Beispiel Bluetooth für ca. 20€

http://kfz-diagnosegeraete.de/diagnosegeraet-universal/

Das ist eine totale Schrottseite (vollautomatisch generiert), die nur mit Amazon Affiliate Links Kasse machen will und als Bewertung die Amazon-Bewertung übernimmt.

am 24. Januar 2018 um 13:28

Echt :O Wie geht das?

am 24. Januar 2018 um 15:18

Trinkst Du?

Hier erklärt Dir doch jetzt keiner, wie das Internet und Webdesign funktioniert....

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