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Auto bis 7000€ gesucht

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 12:06

Hallo,

ich suche ein optisch schönes, sportliches Auto bis 6-7k. Ich bin noch jung und suche daher ein sehr zuverlässiges Auto. Wird meine erste große Investition und daher geht da ein Großteil meines Geldes drauf, weshalb ich dann nicht noch viel Geld in Reperaturen stecken kann.

Verliebt habe ich mich in den Hyundai Coupe 2.0 GLS. Allerdings gibt es den kaum in meiner Nähe und ich persönlich habe nicht viel Ahnung von Autos. Falls ich weit fahren sollte, haltet ihr es für sinnvoll das Auto während der Probefahrt beim Tüv/ Dekra checken zu lassen? Hier könnte ich einen Freund drüberschauen lassen, aber nicht wenn ich weit fahren muss.

Würde am liebsten sowieso beim Händler kaufen, und am liebsten noch Garantie. Die gibt es manchmal sogar dabei oder für 200-300€ drauf, laut meinen Recherchen. Ist diese sinnvoll?

Was müsste ich beim Händler unbedingt fragen? Ich weiß, dass der Zahnriemen nach 6 Jahren/ oder 90.000 Kilometer gewechselt werden sollte und die Kupplung nach 50-60.000km schon oft den Geist aufgibt. Wenn der Wagen Checkheft gepflegt ist und um die 70.000km drauf hat. Kann ich da bedenkenlos zuschlagen?

Mal ein Beispielsangebot. Was gibt es da auszusetzen?

http://suchen.mobile.de/.../204840390.html?...

Außerdem habe ich noch den Alfa Romeo GT 2.0 gefunden. Allerdings noch nicht dazu erkundigt. Gibt es weitere Autos, die ganz sportlich und schick sind und gut erhalten für den Preis zu haben sind? PS sollten wegen der Unterhaltungskosten 170PS nicht übersteigen. Werde so 10.000km im Jahr fahren.

Eventuell noch eine Celica, aber die ist nicht so meins.

Mazda RX-8. Was sagt ihr dazu?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

MfG

Alex

Beste Antwort im Thema

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Naja, der Hyundai sieht viel sportlicher aus, als er eigentlich ist. Da hast du die Nachteile eines Coupe, aber kaum Vorteile. Die Ersatzteileversorgung kann schwierig und teuer werden.

RX-8 würde ich auch nicht empfehlen - der Unterhalt kann ganz schön teuer werden.

Der Alfa ist eine gute Wahl, aber du musst auf Scheckheft achten - wenn er nicht gepflegt wurde, wird es auch hier ganz schnell teuer.

Eine Alternative kann BMW 3er (E46) mit einem schönen R6 sein.

am 6. Februar 2015 um 12:54

Der Mazda hat einen ganz besonderen und ziemlich empfindlichen Motor, den tust du dir besser nicht an, der ist nur etwas für Kenner.

Aber nach deinem ersten Absatz halte ich das ganze Vorhaben sowieso für eine ganz schlechte Idee, da kommt mehr an Kosten auf dich zu, als du denkst.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 13:01

Zitat:

@Dirty-flow schrieb am 6. Februar 2015 um 13:50:55 Uhr:

Naja, der Hyundai sieht viel sportlicher aus, als er eigentlich ist. Da hast du die Nachteile eines Coupe, aber kaum Vorteile. Die Ersatzteileversorgung kann schwierig und teuer werden.

RX-8 würde ich auch nicht empfehlen - der Unterhalt kann ganz schön teuer werden.

Der Alfa ist eine gute Wahl, aber du musst auf Scheckheft achten - wenn er nicht gepflegt wurde, wird es auch hier ganz schnell teuer.

Eine Alternative kann BMW 3er (E46) mit einem schönen R6 sein.

Danke für die schnelle Antwort.

Ja. Das habe ich oft gelesen. Aber das Design ist eben das was mir gut gefällt. Ja, ich weiß, jugendlicher Leichtsinn.

Alles klar, dann hake ich den RX-8 schon mal ab.

Super, darauf würde ich sowieso achten. Sonst noch irgendwas zu beachten, falls ich ihn bei einem Händler kaufen sollte?

Den 3er BMW schau ich mir mal an.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 6. Februar 2015 um 13:54:29 Uhr:

Der Mazda hat einen ganz besonderen und ziemlich empfindlichen Motor, den tust du dir besser nicht an, der ist nur etwas für Kenner.

Aber nach deinem ersten Absatz halte ich das ganze Vorhaben sowieso für eine ganz schlechte Idee, da kommt mehr an Kosten auf dich zu, als du denkst.

Gut, der Mazda ist schon mal abgehakt. Auch dir danke für die Hilfe.

Was ist jetzt die schlechte Idee von mir? Dass ich überhaupt ein Auto kaufe oder der Unterhalt eines solchen? Gut, solche Autos sind nicht die sparsamsten, aber habe eine "Familienversicherung" (also ich darf alle Autos der Familie fahren) und das Auto wird auf meine Eltern angemeldet bzw meine Mutter und die hat SF 25, weshalb es nicht allzu teuer wird.

Mit den Benzinkosten muss ich natürlich klar kommen, plane den Kauf jetzt aber schon ein Jahr und habe das denke ich genug durchgerechnet.

Ein Coupe sieht zwar schöner aus, hat aber nur sehr begrenzten Nutzwert, das merkst du schon, wenn du mal ein Ikea- Regal einladen musst. Obendrein wird die Kiste 10 Jahre alt, der /die Vorbesitzer haben sich nicht umsonst davon getrennt.

Der Kauf beim (Marken) Händler hat mehrere Vorteile: man kann handeln, Zubehör wie Winterräder rausschlagen, bekommt neuen TÜV/AU, neue Durchsicht samt Ölwechsel und obendrauf ein Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Ansonsten würde ich bei einem Budget von 6000- 7000 € mal bei Peugeot vorbeischauen, dort gibt es die technisch ausgereiften 207, auch als Kombi, drei bis vier Jahre alt mit wenig Kilometern und viel Ausstattung in diesen Preisregionen.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 13:55

Zitat:

@KlaasKugel schrieb am 6. Februar 2015 um 14:10:16 Uhr:

Ein Coupe sieht zwar schöner aus, hat aber nur sehr begrenzten Nutzwert, das merkst du schon, wenn du mal ein Ikea- Regal einladen musst. Obendrein wird die Kiste 10 Jahre alt, der /die Vorbesitzer haben sich nicht umsonst davon getrennt.

Der Kauf beim (Marken) Händler hat mehrere Vorteile: man kann handeln, Zubehör wie Winterräder rausschlagen, bekommt neuen TÜV/AU, neue Durchsicht samt Ölwechsel und obendrauf ein Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Ansonsten würde ich bei einem Budget von 6000- 7000 € mal bei Peugeot vorbeischauen, dort gibt es die technisch ausgereiften 207, auch als Kombi, drei bis vier Jahre alt mit wenig Kilometern und viel Ausstattung in diesen Preisregionen.

Danke auch dir für die Hilfe, aber ich kann mich mit dem Peugeot 207 leider gar nicht anfreunden. Gefällt mir optisch einfach nicht.

Kann einer mal das folgende Angebot checken?

http://suchen.mobile.de/.../204827364.html?...

60k Kilometer für den Preis klingen für mich gut. Ist jetzt aber leider auch kein Katzensprung, aber vielleicht sollte ich da mal hinfahren und mir das Auto anschauen. Mit dem Alter hast du Recht, aber mehr als 2006 und 2007 ist bei meinen favorisierten Autos kaum drin oder? Und das mit den Vorteilen beim Händler ist auf jeden Fall sinnvoll. Merke ich mir beim Verhandeln.

am 6. Februar 2015 um 15:02

Ich meine keine gute Idee wegen der Werkstattkosten, bei solchen Autos werden Reparaturen anfallen.

Entweder du kaufst ein Coupe / einen Sportwagen um 3500-4000 und legst den Rest für Reparaturen / Wartung auf die Seite, oder du kaufst einen Neuwagen um 7000 und begnügst dich dafür mit einem Kleinwagen.

Aber wie du schreibst ein altes Auto um 7000 zu kaufen und dann kein Geld mehr zu haben, das geht garantiert schief.

Edit: Der verlinkte Alfa macht einen guten Eindruck, wenn du echt noch genug Geld für die Wartung auf der Seite hast scheint der einen Blick wert zu sein

..Preis für den Alfa passt, vor allem bei der Ausstattung.

Mit ~60.tsd km, hast Du eigentlich keine Reparaturen zu befürchten, da

der GT im Grund ein solides Fahrzeug ist, ebenso der Direkteinspritzer.

Das rot sieht in natura nicht so leichtend aus, eher dunkler und passt

Traumhaft zum schwarzen Lack.

Der GT hat mehr Kofferraum als man glaubt, denn die gesamte hintere Partie

(inlcu Kechscheibe) wird geöffnet und bei umgeklappter hi.Sitzbank, bietet er extrem viel Platz..

Rost ist kein Thema, da Vollverzinkt !! wenn doch, dann unfachmänischer

Unfallschden, den dann wurde das Teil nicht verzinkt !

Achten, Nachfragen solltest Du :

- wann wurde der Zahnriemen gewechselt

(alle 5-Jahre od. 60.tsd km)

- nachweisbare Wartung (Also Rechnungen und nicht nur Serviceheft)

Ansonsten, schau Dir einfach mal die Kauberatugn zum GT an.

Noch ein paar Alternativen:

Peugeot 406 Coupé

Honda Accord Coupé

Volvo C70

Honda Prelude

Opel Astra Coupé

Mercedes CLK

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 21:04

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 6. Februar 2015 um 16:50:37 Uhr:

..Preis für den Alfa passt, vor allem bei der Ausstattung.

Mit ~60.tsd km, hast Du eigentlich keine Reparaturen zu befürchten, da

der GT im Grund ein solides Fahrzeug ist, ebenso der Direkteinspritzer.

Das rot sieht in natura nicht so leichtend aus, eher dunkler und passt

Traumhaft zum schwarzen Lack.

Der GT hat mehr Kofferraum als man glaubt, denn die gesamte hintere Partie

(inlcu Kechscheibe) wird geöffnet und bei umgeklappter hi.Sitzbank, bietet er extrem viel Platz..

Rost ist kein Thema, da Vollverzinkt !! wenn doch, dann unfachmänischer

Unfallschden, den dann wurde das Teil nicht verzinkt !

Achten, Nachfragen solltest Du :

- wann wurde der Zahnriemen gewechselt

(alle 5-Jahre od. 60.tsd km)

- nachweisbare Wartung (Also Rechnungen und nicht nur Serviceheft)

Ansonsten, schau Dir einfach mal die Kauberatugn zum GT an.

Aber wenn man mal rechnet sind das nur etwas über 500KM pro Monat. Ist echt schon verdammt wenig. Danke für die hilfreiche Antwort. Die Kaufberatung werde ich mir dann zu Gemüte führen. Klingt ja vielversprechend das Fahrzeug, vorallem mit der Vollverzinkung.

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 6. Februar 2015 um 17:06:52 Uhr:

Noch ein paar Alternativen:

Peugeot 406 Coupé

Honda Accord Coupé

Volvo C70

Honda Prelude

Opel Astra Coupé

Mercedes CLK

Den Peugeot 406 find ich noch top. Halte jetzt Ausschau nach folgenden Autos:

Alfa Romeo GT 2.0

Hyundai Coupe 2.0 GLS

Peugeot 406 Coupé

Leider gibt es die nicht in meiner Nähe und allgemein nicht allzu oft in meiner Preiskategorie, um sie mal Probefahren zu können. Aber ich denke ich such mir ein gutes Angebot raus und lese mir gründlich die Kaufberatung durch und kaufe dann bei einem Händler und hoffe, dass ich nicht übers Ohr gehauen werde.

Wie kann ich außer bei mobile.de noch nach Autos suchen? Gibt es da Insidertipps? Bei den örtlichen Händlern war ich schon.

am 8. Februar 2015 um 21:58

In dem Preis-und Fahrzeugsegment kaufst du besser von privat, dann lernst du auch gleich den Vorbesitzer kennen und die Wahrscheinlichkeit über den Tisch gezogen zu werden ist viel geringer.

Mach unbedingt einen unabhängigen Ankaufstest.

Ebay-Kleinanzeigen wär noch ein Ort zum suchen.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 2:02

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 8. Februar 2015 um 22:58:10 Uhr:

In dem Preis-und Fahrzeugsegment kaufst du besser von privat, dann lernst du auch gleich den Vorbesitzer kennen und die Wahrscheinlichkeit über den Tisch gezogen zu werden ist viel geringer.

Mach unbedingt einen unabhängigen Ankaufstest.

Ebay-Kleinanzeigen wär noch ein Ort zum suchen.

Diesen Ankaufstest mache ich auf jeden Fall. Und ich halte die Augen auch nach privaten Verkäufern offen. Hatte eigentlich anders rum gedacht. Dass es sicherer sei beim Händler zu kaufen. Aber wenn man den Wagen durchchecken lässt.

Danke!

Kann mir jemand zu dem Inserat ein paar Fragen beantworten? Ist bei mir in der Nähe, deshalb würde ich mir den mal ganz gerne anschauen. Sieht aber erstmal deutlich teurer aus, als die anderen. Was ist denn das Sportpaket? Oder das Winterpaket? Und was sind die Unterschiede zwischen Impression/ Progression/ Distinctive/ Black Line? Würdet ihr allgemein eher zum 1.8 oder 2.0 greifen? Und sehe, dass dieser hier andere Auspuffendschalldämpfer hat. (dies eventuell das Sportpaket?) oder einfach vom Vorbesitzer? Sehe auch gerade, dass die Inspektionen nicht sachgemäß durchgeführt/ eingehalten wurden.

http://suchen.mobile.de/.../201849036.html?...

am 9. Februar 2015 um 20:24

Zitat:

@alexsas schrieb am 9. Februar 2015 um 03:02:35 Uhr:

Zitat:

 

Kann mir jemand zu dem Inserat ein paar Fragen beantworten? Ist bei mir in der Nähe, deshalb würde ich mir den mal ganz gerne anschauen. Sieht aber erstmal deutlich teurer aus, als die anderen. Was ist denn das Sportpaket? Oder das Winterpaket? Und was sind die Unterschiede zwischen Impression/ Progression/ Distinctive/ Black Line? Würdet ihr allgemein eher zum 1.8 oder 2.0 greifen? Und sehe, dass dieser hier andere Auspuffendschalldämpfer hat. (dies eventuell das Sportpaket?) oder einfach vom Vorbesitzer? Sehe auch gerade, dass die Inspektionen nicht sachgemäß durchgeführt/ eingehalten wurden.

http://suchen.mobile.de/.../201849036.html?...

Impression, Progression und Distinctive bezeichnet die Ausstattungslinien.

Die Basisausstattung Impression hat nur manuelle Klima, 15 Zoll-Felgen und kein ESP! Progression verfügt über ESP, Klimaautomatik und 17 Zoll-Alus. Distinctive legt noch Lederpolster und Bose-Soundsystem obendrauf, hat aber komischerweise nur 16 Zoll-Felgen. Black Line kenne ich nicht, ab 2008 gab es noch eine besonders umfangreiche Ausstattungslinie 'Quadrifoglio Verde' mit einem Preisvorteil von 4800 €.

Das Winterpaket besteht aus beheizten Scheibenwaschdüsen und Sitzheizung vorn, bei Distinctive Serie.

Ein Sportpaket konnte ich nicht finden, lediglich Sportsitze als optionale Sonderausstattung.

Von den beiden Vierzylindern würde ich dem grösseren 2.0 JTS den Vorzug geben, dieser hat dem 1.8 TS ein um ca. 25% höheres Drehmoment und bessere Fahrleistungen (0-100 in 8,7 statt 10,6 sec und Vmax 216 statt 200 km/h) bei nur geringfügig höherem Verbrauch (8,7 statt 8,5 l) voraus.

Das konkrete Angebot halte ich für überteuert und besonders die lückenhafte Wartung für problematisch, einem Alfa bekommt so was nicht gut.

Hi,

der GT im Angebot ist eine Distinctive Ausstattung, aber dennoch ~1.000€

zu Teuer.

hier die Austattungslinie des Alfa GTs :

Alfa GT Progression:

Im Alfa GT ist die Progression-Linie die "Einstiegsversion" Einstiegsversion. Eine Basisversion im klassischen Sinne gibt es beim exklusiven Alfa GT nicht. Der Alfa GT Progression kostet als Benziner (2.0 JTS 16V) 28.300 €; der Preis für die Dieselversion (1.9 JTDM 16V) beträgt 29.450 Euro.

Ein Blick auf die beeindruckende Serienausstattung des Alfa GT Progression zeigt in der Tat, dass es sich um alles andere als eine Basisversion handelt. Generell an Bord sind neben der kompletten Sicherheitsausstattung mit sechs Airbags und der dynamischen Fahrstabilitätskontrolle VDC unter anderem eine Zweizonen-Klimaautomatik, eine Audioanlage mit CD-Player, Cruise Control, Komfortsitze, axial und vertikal verstellbares Lederlenkrad, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen (Typ "Sportspeiche"), Trip-Computer sowie natürlich elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung.

Alfa GT Distinctive:

Ausgesprochen exklusiv sind die Distinctive-Versionen von Alfa Romeo ausgestattet. Nichts anderes gilt für den ebenfalls als Benziner und Diesel erhältlichen Alfa GT Distinctive – das Topmodell der Baureihe. Über die Progression-Ausstattung hinaus zählen hier Features wie ein Bose-Soundsystem, ein CD-Player mit MP3-Funktion, Sitze und Einsätze der Türverkleidungen in "Exklusiv-Leder", Multifunktionstasten im Lenkrad und die Sitzheizung vorn zum Serienumfang. Der Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive kostet 30.850 €, der 1.9 JTDM 16V Distinctive 31.900 €. Für den Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive steht optional zudem das automatisierte Schaltgetriebe "Selespeed" zur Verfügung. Es bietet im Automatikmodus höchsten Komfort, gleichzeitig aber die Agilität eines konventionellen Schaltgetriebes.

Alfa GT Quadrifoglio Verde:

Eine Sonderstellung innerhalb der Baureihe nimmt der neue Alfa GT Quadrifoglio Verde ein. Hintergrund: Seit mehr als acht Jahrzehnten kennzeichnet das "Quadrifoglio Verde", das "vierblättrige Kleeblatt", herausragende Motorsportfahrzeuge und die sportlichsten Serienmodelle von Alfa Romeo. Diese große Tradition führt nun der Alfa GT Quadrifoglio Verde fort. Preislich ist der sportlichste Alfa GT zwischen dem "Progression" und dem "Distinctive" positioniert. Wie skizziert, bietet er gegenüber einem in etwa vergleichbaren Modell des Vorjahres einen Kundenvorteil von 4.800 €. Genau 28.750 € kostet der Alfa GT 2.0 JTS 16V Quadrifoglio Verde, in Verbindung mit dem innovativen Selespeed-Getriebe 29.800 €. Der Alfa GT 1.9 JTDM 16V Quadrifoglio Verde ist ab 29.980 € verfügbar. Serienmäßig wird die Turbodiesel-Version mit dem Q2-System, einem von Alfa Romeo entwickelten Torsen-Sperrdifferential für die Vorderachse, ausgeliefert.

Zur weiteren Serienausstattung – aufbauend auf der Version "Distinctive" – gehören unter anderem Aluminium-Sportpedale, Außenspiegel in Aluminium-Optik, 18-Zoll-Leichtmetallräder (Typ "Sportspeiche IV"), modifizierte Instrumente, Sportsitze mit perforiertem Leder (im schwarzen Farbton "Nero") und Endschalldämpfer mit zweiflutigen Endrohren (nur 1.9 JTDM 16V).

Motoren: Angetrieben wird die neue Alfa GT Generation wie dargestellt von einem ebenso wirtschaftlichen wie agilen Benzin-Direkteinspritzer (2.0 JTS 16V mit 122 kW / 165 PS) oder dem drehmomentstarken und äußerst sparsamen Multijet-Turbodiesel (1.9 JTDM 16V mit 110 kW / 150 PS). Der 2.0 JTS 16V beschleunigt das Coupé in nur 8,7 Sekunden auf 100 km/h. Die weiteren Eckwerte: 216 km/h Höchstgeschwindigkeit und 8,7 Liter Durchschnittsverbrauch. Exakt 209 km/h schnell ist das Pendant mit Turbodiesel-Direkteinspritzer. In diesem Fall beschleunigt der Alfa GT in 9,2 Sekunden auf 100 km/h; der Durchschnittsverbrauch beträgt hier 6,2 Liter auf 100 Kilometern.

Torsen-Sperrdifferential Q2: Das im Alfa GT 1.9 JTDM 16V Quadrifoglio Verde serienmäßige Q2-System wurde speziell für frontgetriebene Alfa Romeo konzipiert, um die Traktionseigenschaften und die Fahrdynamik weiter zu optimieren. In seiner Wirkung bietet das Q2-System Vorteile, wie sie bislang nur mit Allradantrieb zu erzielen waren. Im Gegensatz zu diesem ist das Q2-Konzept allerdings wesentlich leichter und wirtschaftlicher.

Konstruktiv basiert das Q2-System auf einem mechanischen Torsen-Differential mit einer Sperrwirkung von 25 Prozent unter Last und 30 Prozent im Schubbetrieb. Das besonders sensibel ansprechende System greift die Vorteile des Frontantriebs gezielt auf, indem es kontinuierlich auf die Fahrbahnbeschaffenheit und Fahrsituation reagiert und das Antriebsmoment entsprechend an die Vorderräder verteilt. Effekt: Elektronische Fahrerassistenzsysteme wie die Antischlupfregelung ASR oder die dynamische Stabilitätskontrolle VDC (Vehicle Dynamic Control) können deutlich später eingreifen; denn Q2 reduziert das Untersteuern, sorgt für größere Fahrstabilität und ermöglicht höhere Kurvengeschwindigkeiten.

GT Sportiva: "GTA-Felgen und viel Leder"

Den Einstieg ins Jahr 2006 sollen zwei Sondermodelle des Alfa GT besonders schmackhaft machen.

Beide basieren auf der Distinctive-Ausstattung und sollen die Kunden des italienischen Coupés mit

einem Preisvorteil und vielen Extras locken.

Anspruch des "Sportiva" ist es, dem Alfa GT eine dynamischere Note zu geben. So erhalten die

vorderen Scheinwerfer eine in schwarz ausgeführte Kulisse und ein dazu passendes, abgedunkeltes Blinkerglas. Matt poliertes Aluminium ziert die Verkleidungen der Seitenspiegel und den markanten

Kühlergrill. Außerdem im Sportiva-Paket enthalten sind matt polierte, 17 Zoll große

GTA-Leichtmetallräder mit Niederquerschnitts-Reifen der Dimension 225/45.

Für die Karosserie stehen die Farbtöne "Jarama Schwarz Metallic" und "Radicofani Rot Metallic"

zur Auswahl.

Den Innenraum des Sportiva dominiert die Farbe Schwarz:

Gelochtes Leder bespannt Gestühl und Sportlenkrad, rot abgesetzte Steppnähte sorgen für eine optische Auflockerung.

Zudem ziert das eingestickte Wappen des italienischen Automobilherstellers die Kopfstützen, auf den Fußmatten prangt das GT-Emblem. Einstiegsleisten aus Edelstahl sowie Pedalkappen aus Aluminium sind ebenfalls mit an Board.

GT Collezione: Der elegante Romeo

Das Sondermodell Collezione soll den Alfa GT exklusiver machen. Gegenüber den bisherigen Ausstattungslinien zeichnet sich der Collezione zum Beispiel durch einen in Schwarz ausgeführten Hintergrund der Scheinwerfer und in Wagenfarbe lackierte Lufteinlässe aus. Zur Auswahl stehen zwei Karosserie-Töne: "Chiaia Di Luna Metallic Blau" sowie "Lipari Metallic Grau". Das Sondermodell steht

auf polierten 17-Zoll-Leichtmetallrädern im Vielspeichen-Design. Bestückt mit Niederquerschnittsreifen der Dimension 225/45 füllen sie die Radhäuser gut aus.

Im Innenraum dominiert Leder in hellem Beige. Es ist kombiniert mit Applikationen in dunklerem "Tabak-Farbton" und einer schwarzen Armaturenoberfläche. Das in die Kopfstützen eingestickte Markenlogo, die in Beige gehaltene Fußmatten mit eingesticktem GT-Schriftzug sowie Einstiegsleisten aus Edelstahl und eine silberne Mittelkonsole sollen ebenfalls zu einem eleganten Inneren beitragen.

Die verfügbare Motorenpalette der beiden Sondermodelle umfaßt ein Diesel- und zwei Benzinaggregate. Die Leistungsspanne reicht von 140-Benzin-PS über 150 Diesel-Pferde bis hin zu 166 PS aus dem 2,0-Liter-Ottomotor des JTS 16V. Beide Sondermodelle sind zudem mit Features wie Klimaautomatik, Bose-Soundsystem und Audioanlage plus CD und MP3 ausgestattet.

Zu Preisen ab 30.050 Euro und somit mit einem Preisvorteil von 700 Euro stehen Sportiva und Collezione ab Februar 2006 beim Händler.

Alfa Romeo GT Blackline III,

die mit dem kraftvollen 1.9 JTDM mit 170 PS und dem

Vorderachs-Sperrdifferenzial Torsen ("Q2" genannt) ausgestattet ist.

Die größte Neuerung dieser speziellen Version des Alfa GT ist der 1.9 JTDM, der eine maximale Leistung von

170 PS (125 kW) bei 3.750 min-1 und einmaximales Drehmoment von 330 Nm (33,6 kgm) bei 2'000 min entwickelt und dank dem das Fahrzeug in 8.2 Sekunden von 0 auf 100 kn/h beschleunigt und seinen Vortrieb erst bei 216 km/h beendet.

Ein kraftvoller und durchzugsstarker Motor, der ab nächstem Juni auch mit einem Partikelfilter (DPF) erhältlich sein wird.

Erwähnenswert ist der auf dem Getriebetunnel im Innenraum angebrachte Schalter "Sport", über den der Fahrer die Gaspedalcharakteristika verändern kann. Man kann so zwischen einem Modus, der sich für das Cruisen eignet und einem sportlicheren Modus wählen: Letzterer setzt ganz klar auf ein direktes Ansprechen des Fahrzeugs und einen somit noch größeren Fahrspaß.

Veredelt wird das Fahrzeug durch einige ästhetische Elemente wie 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Spezialdesign, einem verchromten Doppelauspuff und Außenspiegelkappen, Kühlerverkleidung und Lufteinlass-Zierleisten mit Matt-Finish.

Aber auch das Interieur enthüllt durch die Sportpedale aus Aluminium und die Einstiegsleisten mit Reliefdruck den sportlichen Charakter des Alfa GT "Blackline III". Edles Schwarz bildet nicht nur den Grundton der Sitzbezüge aus Leder mit feinperforiertem Mittelteil und dem Alfa Romeo Logo auf der Kopfstütze, sondern auch des mit Leder bezogenen Lenkrads und des Intsrumentenhintergrundes.

Zudem ist es mit dem Vorderachs-Sperrdifferenzial Torsen® ("Q2"-System genannt) ausgestattet,

das sämtliche Vorzüge des Frontantriebs beibehält, dabei das Fahrvergnügen und die Fahrzeugkontrolle steigert und zugleich einige typische Vorteile des Allradantriebs garantiert. Im Einzelnen bedeutet das, dass das System, mit einem 170 PS starken JTDM-Triebwerk gekoppelt, das das hervorragende Gewicht/Leistungsverhältnis dieser Einheit berücksichtigt, von der Common Rail-Technologie und gleichzeitig von der vorherrschenden Rolle profitiert, die die Dieseltriebwerke im Bereich der Sporttriebwerke eingenommen haben. Das "Q2"-System ergänzt die Drehmoment- und Leistungsmerkmale des 1.9 JTDM auf vorbildliche Weise, wobei es die schon ausgezeichneten Fahrleistungen des Fahrzeugs mit herkömmlichem Differenzial noch um ein Weiteres optimiert.

 

Die Serienausstattung der Alfa GT im Überblick (Auszug):

Alfa GT Progression

* Airbags (6)

* Audioanlage mit CD-Player, 8 Lautsprechern und Antenne

* Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar

* Cruise Control

* Einstiegsleisten mit Edelstahleinsatz

* Fensterheber elektrisch (vorne)

* Klimaautomatik, links und rechts getrennt regelbar

* Komfortsitze mit Bezügen in Alfatex und Alfatex-Einsätzen in den Türverkleidungen

* Lederlenkrad, axial und vertikal verstellbar

* Leichtmetallfelgen Typ "Sportspeiche I" in 7Jx16 mit Reifen der Dimension 205/55

* Lordosenstütze, manuell einstellbar für Fahrer und Beifahrer

* Mittelarmlehne vorne mit Ablagefach

* Multifunktionsdisplay mit Trip-Computer

* Rücksitzbank asymmetrisch geteilt und umklappbar (60:40)

* Vehicle Dynamic Control (VDC) mit Bremsassistent

* Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und elektrischer Funktion zum Öffnen des Kofferraumes

Alfa GT Distinctive (zusätzlich zu Alfa GT Progression)

* Audioanlage mit CD-Player und MP3-Funktion

* Beheizbare Scheibenwaschdüsen

* Bose-Soundsystem mit digitalem Verstärker und 9 Hochleistungslautsprechern inklusive Subwoofer

* Multifunktionstasten am Lenkrad für die Radio-Fernbedienung

* Scheinwerferwaschanlage

* Sitzbezüge in Exklusiv-Leder und Ledereinsätze in den Türverkleidungen

* Sitzheizung vorne

Alfa GT Quadrifoglio Verde (abweichend von Alfa GT Distinctive)

* Aluminium-Sportpedale

* Außenspiegel in Aluminium-Optik

* Endschalldämpfer mit zweiflutigen Endrohren (nur 1.9 JTDM 16V)

* Fußmatten mit GT-Logo

* Leichtmetallfelgen Typ "Sportspeiche IV" in 8Jx18 mit Reifen der Dimension 225/40

* Q2-System (nur 1.9 JTDM 16V)

* Sportsitze in schwarzem, perforiertem Leder

* Sportziffernblätter

* Zusatzheizung, elektrisch (nur 1.9 JTDM 16V)

Quelle: Alfa Romeo

Anbei noch eine Preisliste des GTs

Grüße

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