ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis 15.000€ gesucht! HILFE!!

Auto bis 15.000€ gesucht! HILFE!!

Themenstarteram 20. September 2018 um 8:26

Hallo zusammen,

Ich bin 22 Jahre alt und fahre nun seit 4 Jahren einen Golf 4 BJ 2002. Ich möchte mir nun mein erstes „modernes“ Auto zulegen.

Hier bin ich auf eure Hilfe angewiesen, da ich nicht besonders viel Ahnung von Autos habe.

Meine Anforderungen an mein neues Auto sind:

- kein Kombi, da ich keinen festen Stellplatz für das Auto habe und regelmäßig auf Parkplatzsuche gehen muss.

- moderne Innenausstattung, d.h. Möglichst wenig Knöpfe, wenn möglich mit Touchscreen. Navi und Parksensoren hinten sollten vorhanden sein

- ich brauche keine 200 PS aber zügig beschleunigen sollte er schon können (d.h. 100 PS aufwärts)

- Am liebsten wäre mir ein junger Gebrauchter, Jahreswagen oder Tageszulassung

- Das Auto sollte sportlich und modern aussehen

Über Empfehlungen, gerne auch mit Erfahrungsberichten wäre ich euch sehr sehr dankbar!!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StephanRE schrieb am 20. September 2018 um 22:02:54 Uhr:

Er sucht etwas praktisches fürt die Stadt und fährt nur 10.000km im Jahr und braucht ein Auto für max. 2 personen und 300L Kofferraum Was spricht gegen den Picanto? Und ein etwas größerer koreanischer Smart ist es nicht. Der Smart ist 0 Langstreckentauglich und hat nur so eine etwas größe Ablage hinten, dazu keine Rückbank und liegt im Preis mindestens gleich hoch und bietet deutlich weniger Auto fürs geld. Und die Qualität von Kia ist auch nicht schlecht. Sie ist zumindest auf Ducrhschnittsniveau, wennnicht sogar besser. Und dazu kommt das der Smart immer noch ein echtes motorenproblem hat, von der Zuverlässigkeit her.

Moderne Kleinstwagen sind schon längst keine Minikisten mehr. das gilt für (fast) alle. Das sind hochwertige, kleine Limousinen.

Er fährt einen Golf IV und will sich verbessern, der Kia Picanto wäre da eher eine Verschlechterung und es ist ein Mädchenauto und sportlich sieht er gleich dreimal nicht aus.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Mir fällt als erstes der Mazda 3 ein!

 

Aber ohne weitere Rahmenbedingungen kann man fast nichts oder eben alles empfehlen...

-Welche Strecken und vor allem wieviel wird er bewegt?

-Budget?

-Unterhaltskosten?

-Geschmack?

 

Ansonsten, mir würden noch der Peugeot 308, Citroen C4 oder ein Opel Astra K gefallen!

Ford Ecoboost-Motoren sind auch nicht schlecht aber Focus ist nicht so meins....

Honda Civic gibt es noch, Suzuki Baleno mit Turbomotörchen (dürfte flotter sein als mancher Saugerkonkurrent)...

Ein Fiat Tipo sieht auch schon nice aus!

Themenstarteram 20. September 2018 um 8:48

Vielen Dank schonmal für die Vorschläge! Den Astra K habe ich mir auch schonmal genauer angeguckt, gefällt mir auch sehr gut! Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?

Der Mazda gefällt mir auch gut. Sind die Autos die du genannt hast zuverlässig?

Vom Geschmack her sollte das Auto sportlich aussehen.

 

Ich möchte maximal 15.000€ ausgeben, fahre eher Kurstrecken und auch nur ca 10.000 KM im Jahr.

Ich werfe auch noch Hyundai i30 (Baureihe GD) und Kia cee'd (Baureihe JD) mit in den Thread:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_i30_(GD)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kia_cee%E2%80%99d_(JD)

Grüße, Martin

Hallo,

kein Kombi ist schonmal eine schwammige Aussage, es gibt die ja auch in Kürzer oder länger.

Was ich dir mal empfehlen kann, ist dir den Mazda3 ab 2013 anzuschauen. Mit 120PS und guter Austattung sollte es den zu deinem Kurs geben, aber noch nicht als Jahreswagen. Robust, gute Technik, recht sportlich, modern, aber auch relativ lang für Kompaktklasse. Ich habe meinen tatsächlich wieder verkauft, weil bei mir die Parksituaion auch nicht allzu gut ist.

Genügt dir ein Kleinwagen, soll es Kompaktklasse sein?

Kleinwagen ab 100Ps gibt es viele, auch mit Navi. Da kommt es auf deine Ansprüche drauf an. Da gibt es gute, günstige mit eher praktischer Materialanmutung und ebenso teurere, die ein wenig "nobler" sind.

Was ich dir empfehlen kann: Ein Polo mit 95-115PS. Kann es als Halbjährigen schon als Highline geben, wahrscheinlich aber ohne Navi. Hab ich mich für Entschieden (allerdings nicht mit dem Staubsauger drinne) und es bis heute nicht bereit, Kleinwagen, der dennoch einigermaßen groß ist.

Sonst gibt es noch die üblichen Kandidaten sämtlicher Klassen. Kann man so direkt nichts Empfehlen, wenn man nicht weiß, worauf du eigentlich Wert legst.

am 20. September 2018 um 8:54

Der Leon sieht recht schnittig aus und ist von den VW

Fahrzeugen eines der günstigeren.

Mit Glück bekommt man da schon einen 1.4er

TSI in der Basismotorisierung oder auch den

150PSer dan aber mit mehr Kilometern und nicht als Jahreswagen.

Subaru Impreza und Nissan Pulsar vielleicht.

Tut's auch ein Kleinwagen? Wenn ja, schau dir mal den Fiesta an.

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 20. September 2018 um 10:52:53 Uhr:

Was ich dir empfehlen kann: Ein Polo mit 95-115PS. Kann es als Halbjährigen schon als Highline geben, wahrscheinlich aber ohne Navi. Hab ich mich für Entschieden (allerdings nicht mit dem Staubsauger drinne) und es bis heute nicht bereit, Kleinwagen, der dennoch einigermaßen groß ist.

Bitte was???

Damit meint er Motoren mit kleinem Hubraum Turboaufgeladen und 3 Zylindern, auch Luftpumpen genannt :p

Zitat:

@Badland schrieb am 20. September 2018 um 14:43:09 Uhr:

Damit meint er Motoren mit kleinem Hubraum Turboaufgeladen und 3 Zylindern, auch Luftpumpen genannt :p

Luftpumpe, Staubsauger, alles ist erlaubt :)

Zitat:

@Philip280896 schrieb am 20. September 2018 um 10:48:46 Uhr:

Vielen Dank schonmal für die Vorschläge! Den Astra K habe ich mir auch schonmal genauer angeguckt, gefällt mir auch sehr gut! Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?

Der Mazda gefällt mir auch gut. Sind die Autos die du genannt hast zuverlässig?

Vom Geschmack her sollte das Auto sportlich aussehen.

 

Ich möchte maximal 15.000€ ausgeben, fahre eher Kurstrecken und auch nur ca 10.000 KM im Jahr.

Für das Budget bekommst Du einen nagelneuen KIA Picanto GT Line mit allen Extras. Meiner hat letztes Jahr exakt 14.660,00 € gekostet. Ein EU Import (NL) Der sieht sportlich aus, finde ich, und hat in dem fall sogar den etwas stärkeren 82 PS Motor drin. Das reicht locker für längere Autobahnfahrten (Dauer 130 km/h, V/max knapp 180). Mit Tempomat, Klimaautomatik (Venyl)Ledersitzen Notbremsassi etc. Der reicht gut für 2 Leute, auch für den Urlaub und ist super für die Stadt, da er recht klein ist. Ich habe den jetzt ziemlich genau 1 jahr und habe knapp 14.000 km damit gefahren. Ein anderes Auto habe ich nicht.

Er sieht sich in der Kompaktklasse um und der Picanto liegt zwei Klassen darunter. Und 15k für einen etwas größeren koreanischen Smart mit 80 PS (160 bzw 173 vmax übrigens) und das noch als EU Import?!

Er sucht etwas praktisches fürt die Stadt und fährt nur 10.000km im Jahr und braucht ein Auto für max. 2 personen und 300L Kofferraum Was spricht gegen den Picanto? Und ein etwas größerer koreanischer Smart ist es nicht. Der Smart ist 0 Langstreckentauglich und hat nur so eine etwas größe Ablage hinten, dazu keine Rückbank und liegt im Preis mindestens gleich hoch und bietet deutlich weniger Auto fürs geld. Und die Qualität von Kia ist auch nicht schlecht. Sie ist zumindest auf Ducrhschnittsniveau, wennnicht sogar besser. Und dazu kommt das der Smart immer noch ein echtes motorenproblem hat, von der Zuverlässigkeit her.

Moderne Kleinstwagen sind schon längst keine Minikisten mehr. das gilt für (fast) alle. Das sind hochwertige, kleine Limousinen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis 15.000€ gesucht! HILFE!!