ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto auf ebay kleinanzeigen verkaufen

Auto auf ebay kleinanzeigen verkaufen

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 21:54

Hallo!

Ich konnte mir schon sehr viele nützliche Tips hier im Forum holen aber jetzt hab ich auch mal eine Frage.

Ich versuche zurzeit mein Auto zu verkaufen und hab es heute mal auf Ebay Kleinanzeigen gestellt. Prompt kamen zwei relativ ähnliche Anfragen. Es klingt zu gut um wahr zu sein und wollte mal fragen, was eure Erfahrung ist und ob ihr dem ganzen trauen würdet. Es geht mir nicht unbedingt um den Preis, mit mehr Zeit und pflege würde ich sicher einiges mehr rausholen. Es klingt aber so, als ob der Typ kommt, mir das Geld gibt und fertig. Also relativ stressfrei. (Beide Profile sind auf ebay über 8 Jahre alt)

Zitat:

Guten Tag,

Ich habe ernsthafte Interesse an ihrem Fahrzeug. Ich würde ihnen gerne ****€ bezahlen ohne weitere Nachverhandlungen vor Ort und das Auto sofort abholen, natürlich ohne Garantie und Gewährleistung (gekauft wie gesehen) für den Export. Bin aus der Umgebung. Ich würde mich über eine Antwort freuen. Sie erreichen mich jederzeit unter der Nummer ****.Gegebenenfalls können Sie mir Ihre Nummer zukommen lassen und ich rufe sie an !

Mit freundlichen Grüßen

Freue mich über eine Antwort bin aus ***

Würde das Auto mit roten überführungskennzeichen abholen Barzahlung und Kaufvertrag

und gleich danach:

Zitat:

Guten Tag

Ich habe Interesse an ihrem Fahrzeug. Ich würde ihnen gerne ****€ bezahlen und das Auto sofort abholen natürlich ohne Garantie und Gewährleistung gekauft wie gesehen bin aus der um Umgebung Ich würde mich über eine Antwort freuen .Sie erreichen mich jederzeit unter dieser Nummer **** Gegebenenfalls können Sie mir Ihre Nummer zukommen lassen und ich rufe sie an mit freundliche große Annas

Wie gesagt, die Preise sind ok. Sie bietet mir weniger als ich angegeben habe, wäre aber in Ordnung für mich. Beide Angebote unterscheiden sich aber um 1k €

Was sagt ihr? Hattet ihr schonmal Erfahrung mit solchen Käufern?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Und vor allem nicht ablenken lassen. Es werden auch keine Deckel für Oel oder Kühlwasser, etc. ohne dein Beisen geöffnet. Am besten klare Regeln im Vorfeld festlegen das nur der Käufer mit Dir zusammen ums Auto läuft und die anderen sich bitte fernhalten sollen wenn du merkst das die im Rudel zum Auto wollen. Wenns denen nicht passt, jag sie vom Hof. Dein Hof, dein Auto, deine Regeln.

Bitte nicht falsch verstehen, das alles soll dir keine Angst machen vor potenziellen Autokäufern, sondern dich lediglich sensibilisieren für die paar wenigen schwarzen Schafe die evtl. zu Dir kommen könnten. Die meisten sind okay und man kann gut mit denen zusammenarbeiten.

Mein letzter Wagen wurde an zwei Rumänen verkauft wo bei mir auch schon die Alarmglocken zu klingeln begangen und ich schon unseren Nachbarn (Typ Türsteher) gebeten hatte mal des öfteren nen Blick aus dem Fenster zu werfen während die da waren. Aber, wie sich ganz schnell herausstellte, waren die sehr nett und der eine blieb im Auto sitzen während der Käufer mit mir den kompletten Kauf abwickelte. Danach habe ich auch nie mehr was gehört von denen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Lass sie doch beide zugleich auf den Hof kommen und verkauf einfach an den Höchstbietenden. Wenn du Glück hast bieten sie sich dann gegenseitig hoch. Mach bloss keine Verträge im Vorfeld per Mail. Alles andere wurde hier in Forum schon ausgiebig beschrieben (Kaufvertrag vor Ort, am besten vor Zeugen, alles ohne Gewährleistung, Bargeld, Auto abgemeldet übergeben, usw... und verschweig bloss nix!).

Das klingt in meinen Augen nach einer Abzockmasche. Da beide Emails einen ähnlichen Wortlaut haben, kannst du davon ausgehen, dass es automatisiert erfolgt ist oder dass man solche Angebote öfter macht. Hier ist nichts kriminell dran. Wenn du da anrufen würdest, würde man dir noch mehr "Honig ums Maul schmieren". Das Erwachen kommt dann, wenn der Wagen besichtigt wird. Hier witd dann angefangen die Lackdicke zumessen, man labert was davon das ein Schaden verschwiegen wurde, der Wagen nicht der Beschreibung entspricht , Serviceheft nicht lückenlo, etc ist. Dann halbiert man den Preis. Achte bitte darauf, wenn du da anrufen solltest: 1. Mit wem du sprichst

2. Ist es eine Privatperson oder ein Autoankauf

3.wenn Autoanksuf bitte überprüfe ob Handelsregistereintrag vorliegt odet eine juristische Petson genannt ist

4. Keine Kaufbestättigung per Email beantworten, denn dann wollen sie dir ggf. Anfahrkosten in Rechnung stellen, wenn du nicht verkaufst

Das Autogeschäft ist mit Handel verbunden. Diese Personen machen es täglich und setzen Privatverkäufer mit Ihrer Masche unter Druck, sodass diese meist unter Preis verkaufen. Hier ist nichts verwerfliches noch kriminelles dran, denn der Verkäufer stimmt ja dem Preis zu.

Als Empfehlung: schaue, dass du beim Verkauf immer einen Zeugen dabei hast, notiere im Kaufvertrag ausdrücklich "Privatverkauf ohne Gewährleistung und Sachmängelhaftung". Den Preis bestimmst du und wenn er den nicht bezahlen will, dann kann er ja gehen.

MfG

Zuerst muss man mal sagen, dass höchstwahrscheinlich die Mehrzahl der autoverkäufe reibungslos von statten geht.

Und damit du nicht der eine unter 100 bist der einem ginalski 2.0 auf den leim geht, solltest du ein paar Punkte beachten.

 

Wie schon zuvor geschrieben, keinen Kaufvertrag des Käufers vorab per mail akzeptieren.

Generell alle gemachten Angaben genauestens überprüfen, manchmal werden vom käufer absichtlich fehler eingebaut, z.B. Bj statt Ez, kw statt Ps, automatik statt HS, falsche Farbe, Anzahl Halter, ...

Das wird später alles genutzt um den Verkäufer unter Druck zu setzen und den preis zu reduzieren.

Du solltest das fahrzeug ehrlich beschreiben und sämtlich bekannten Mängel und Defekte im Kaufvertrag angeben. Nichts zusichern was du nicht zu 100% weisst (z.B. genaue Laufleistung, generelle unfallfreiheit, ...)

 

Also wenn überhaupt Kaufvertrag vorab, dann genauestens überprüfen. Ansonsten nur vor Ort.

Reservierung nur mit Anzahlung und fristsetzung zur Abholung.

Weder Papiere noch Fahrzeug aushändigen ohne dass die komplette Summe bezahlt wurde. Ausweis des käufers zeigen lassen und foto/Kopie machen.

@ Gummikuh72

Sehr gute Ergänzung, damit sollte der Verkauf gesichert sein.

@donkolbe

Lass mal hören, wie's weiter gelaufen ist. Hast du angerufen?

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 20:31

Hey vielen Dank für die Antworten und Tips!

Ich hab die Anzeige erst einmal wieder offline genommen und werde ein paar Händler abklappern um ein Gespür vom Preis zu bekommen.

Einer der oben gezeigten Nachrichten hatte mir ja tatsächlich nochmal geschrieben. Er hätte sich wohl im Preis vertan und hat prompt nochmal 1.5k oben drauf gelegt. Sehr sehr komisch.

Ich halt euch auf dem Laufenden, evtl lass ich einen mal antanzen.

Er hat gemerkt,dass Du nicht gleich ansprichst. Der richtige Spaß geht erst los,wenn die Jungs da sind.

Wurde ja schon mehrmals erwähnt,auf keinen Fall allein mit denen treffen. Kommen meistens zu dritt oder mehr.

Gruß M

zumindest ein (oder zwei) Aufkäufer, die in ganzen Sätzen schreiben ;)

mal ein paar Anfragen, die sich in meiner Mailbox über die Jahre so angesammelt haben:

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

can i come and pay 500 euro cash export to africa for the wit 16 inch tyres *** let me know from Amsterdam.

0031650811252

Mit freundlichen Grüßen

(Fahrzeug stand in Schwaben)

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich für Ihr Angebot.

Bitte kontaktieren Sie mich.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

Name: brown

 

Telefonnummer: 0152********

 

Nachricht: 500€ +++ Diese Anfrage erfolgte über eBay Kleinanzeigen. +++

Ich hatte den LKW von meinem Spezl bei Kleinanzeigen drinne.

Habe aber geschrieben, nur Tel., keine Mails.

Die machen das gern per Mail, weil sie sich da besser ausdrücken können.

Aber im Grunde ist das alles die "Was ist letzte Preis" Fraktion.

Das härteste war, der LKW stand noch keine 2 Min. online, da schepperte schon das Tel.

Kaum hatteste aufgelegt, kam der nächste - alle mit der ungefähr gleichen Anfrage, alle mit dem ungefähr gleichen Fragen/Text. Alles letzte Preis Fraktion.

Wie schon von den anderen erwähnt:

Nie allein treffen. Nie irgendwo hinlotsen lassen. Nicht erweichen lassen. Die labern dich Mausetot, bis du völlig entnervt auf den Knien jammerst, und ihnen noch Geld mitgeben willst.

Kommste mit denen klar, gibt es auch Kohle.

Gruß Jörg.

 

Und vor allem nicht ablenken lassen. Es werden auch keine Deckel für Oel oder Kühlwasser, etc. ohne dein Beisen geöffnet. Am besten klare Regeln im Vorfeld festlegen das nur der Käufer mit Dir zusammen ums Auto läuft und die anderen sich bitte fernhalten sollen wenn du merkst das die im Rudel zum Auto wollen. Wenns denen nicht passt, jag sie vom Hof. Dein Hof, dein Auto, deine Regeln.

Bitte nicht falsch verstehen, das alles soll dir keine Angst machen vor potenziellen Autokäufern, sondern dich lediglich sensibilisieren für die paar wenigen schwarzen Schafe die evtl. zu Dir kommen könnten. Die meisten sind okay und man kann gut mit denen zusammenarbeiten.

Mein letzter Wagen wurde an zwei Rumänen verkauft wo bei mir auch schon die Alarmglocken zu klingeln begangen und ich schon unseren Nachbarn (Typ Türsteher) gebeten hatte mal des öfteren nen Blick aus dem Fenster zu werfen während die da waren. Aber, wie sich ganz schnell herausstellte, waren die sehr nett und der eine blieb im Auto sitzen während der Käufer mit mir den kompletten Kauf abwickelte. Danach habe ich auch nie mehr was gehört von denen.

Zitat:

@donkolbe schrieb am 17. Februar 2019 um 21:31:52 Uhr:

...

Ich hab die Anzeige erst einmal wieder offline genommen und werde ein paar Händler abklappern um ein Gespür vom Preis zu bekommen.

...

1. ja, es ist sehr sinnvoll, dass Du vorher eine REALISTISCHE Einschätzung hast, was der Wagen einbringen soll/kann

2. was ist die Zielgruppe für Deinen Wagen?

Familienvater, der ein reinsetzen-und-losfahren-Auto sucht?

Bastler, der erst mal 10 Kleinigkeiten für den nächsten Monat fälligen TÜV richtet??

Exporthändler, weil eine wirtschaftliche Restaurierung nur zu den Stundensätzen lohnt, die in Lagos oder im hintersten Balkan bezahlt werden???

3. wenn Du NICHT an einen Händler verkaufen willst:

GEDULD!

private Käufer schauen nicht permanent, was in Ihrem "Jagdrevier" an Frischfleisch auf dem Markt ist ... sondern stoßen erst in 4 Tagen oder in 3 Wochen auf Dein Inserat ...

am 3. August 2019 um 23:11

Und - ist das Auto bereits verkauft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto auf ebay kleinanzeigen verkaufen