Auto Abmelden/Anmelden

Hallo, wir haben ein Riesen Problem & ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen.

Mein Freund hat sich letztes Jahr ein BMW gekauft OHNE Kaufvertrag. Er hat sich beim Kauf leider von der Optik blenden lassen & das Auto war ein reiner fehlkauf. Wir haben alles zur Anzeige gebracht, weil der Käufer nicht mehr erreichbar war. Nun wurde uns mitgeteilt das die Anzeige fallen gelassen wurde & wir haben versucht heute das Auto anzumelden. Leider kam raus, dass der Vorbesitzer das Auto nie abgemeldet hat. Wir haben alle Papiere, TÜV-Berichte, alle Fahrzeugscheinteile. Trotzdem möchte das Amt das Auto nicht anmelden. Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit die ihr uns erzählen könntet?

Über alle hilfreichen Antworten bin ich wirklich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Celine

20 Antworten

Zitat:

@Kai R. schrieb am 8. April 2022 um 13:13:35 Uhr:

Zitat:

@Bulwey schrieb am 8. April 2022 um 06:37:47 Uhr:

Wenn man ein Auto kauft, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder er ist abgemeldet und man bekommt die Abmeldebescheinigung, oder er ist angemeldet und man bekommt die Kennzeichen. Aber eins von beidem braucht man immer.

eine Abmeldebescheinigung gibt es längst nicht mehr. Was Du meinst ist vielleicht der Abmeldevermerk auf dem Fahrzeugschein.

Ok, ich habe schon lange keins mehr abgemeldet. Die Änderung habe ich nicht mitbekommen.

Also erstmal möchte ich mich an alle rechtherzig bedanken. Wir haben es nun endlich geschafft & die erste Runde ist schon gedreht. 🙂

Wir wohnen Nähe Schwerin & sind nach Berlin gefahren. Haben dort das genannte Auto gekauft & der Abschleppdienst hat uns rund 200€ extra gekostet.

Danke für den Tipp, mit der letzten zuständigen KFZ-Stelle. Dort habe ich angerufen, sie hätten geprüft ob der BMW zwangsstillgelegt wurde, eventuell vom Vorbesitzer. Falls nicht, hätten sie den uns stillgelegt, damit wir ihn anmelden können. Der Abteilungsleiter in unserem Bezirk hatte sich die Lage heute mal angeschaut & uns das Ok gegeben, den bmw anzumelden, da er nicht auf der Fandungsliste stand.

Hallo Celine
Vielen Dank für deine Rückmeldung und viel Spaß mit eurem BMW.
Viele Grüße
der Michael Mark

Zitat:

@Celine99 schrieb am 8. April 2022 um 14:31:49 Uhr:

Also erstmal möchte ich mich an alle rechtherzig bedanken. Wir haben es nun endlich geschafft & die erste Runde ist schon gedreht. 🙂

Wir wohnen Nähe Schwerin & sind nach Berlin gefahren. Haben dort das genannte Auto gekauft & der Abschleppdienst hat uns rund 200€ extra gekostet.

Danke für den Tipp, mit der letzten zuständigen KFZ-Stelle. Dort habe ich angerufen, sie hätten geprüft ob der BMW zwangsstillgelegt wurde, eventuell vom Vorbesitzer. Falls nicht, hätten sie den uns stillgelegt, damit wir ihn anmelden können. Der Abteilungsleiter in unserem Bezirk hatte sich die Lage heute mal angeschaut & uns das Ok gegeben, den bmw anzumelden, da er nicht auf der Fandungsliste stand.

Danke für die Rückmeldung.
Mit den Mitarbeitern in SN/LUP lässt sich eigentlich auch gut kommunizieren, die sind nach dem Ausfall durch den Hackerangriff im Oktober und Totalausfall der Technik gebeutelt genug.
Und es gibt noch Kunden,die sich über die Zulassungstellen dort auskotzten. Verantwortlich dafür waren die Arschmaden von Hackern, die MA hätten ganz sicher lieber normal weiterarbeiten können.