ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ausweichmanöver, noch alles ok?

Ausweichmanöver, noch alles ok?

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 18:13

Hallo,

eben auf der Autobahn fuhr ich bei Regen mit 80km/h auf der mittleren Spur, vor mir war ein kleines mit Dellen übersätes Schrottauto, welches auf die rechte Abfahrtsspur wechselte.

Als er drüben war, beschleunigte ich auf ~110km/h, dann, als ich ihn fast überholt habe, setzte er den Blinker in meine Richtung und schert währenddessen direkt aus :@

Um es nicht zu einem Aufprall kommen zu lassen, musste ich ruckartig nach links ausweichen, dabei ist mein Auto (Audi A5 B8) stark hin und hergeschleudert, sogar ich wurde dabei stark nach vorn/zur Seite geschleudert. Ich dachte schon, das wars mit mir und meinem Auto, aber glücklicherweise hat mein Auto die Spur wiedergefunden. Am liebsten wäre ich dem Idioten hinterhergefahren und hätt ihn zur Rede gestellt. :@@@@

Die Frage ist jetzt, könnte was am Lenkgetriebe beschädigt worden sein? Es ist nicht so, dass die Lenkung jetzt anders ist, sie ist immernoch so wie vorher, aber mache mir halt trotzdem Sorgen, da das AUto noch relativ neu ist.

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2015 um 19:13

Was machst Du mit 80 km/h auf der Mittelspur?

28 weitere Antworten
28 Antworten

Keine Sorge, für solche Fahrmanöver ist die Technik ausgelegt. Solange du nicht mit einem Hindernis kollidierst, passiert da nichts.

am 9. Februar 2015 um 19:13

Was machst Du mit 80 km/h auf der Mittelspur?

Hinterm "Dellenauto" hinterherfahren.

am 9. Februar 2015 um 19:38

Da brauchst du dir absolut keine Sorgen machen.

Wenn du "nur" geschleudert bist, kann nichts passieren. Dein Auto würde sogar noch mehr aushalten, dafür ist die Technik ausgelegt.

Passieren kann erst etwas, wenn du irgendwo anschlägst oder dich komplett drehst.

Zitat:

@Peter Clio schrieb am 9. Februar 2015 um 20:13:11 Uhr:

Was machst Du mit 80 km/h auf der Mittelspur?

Wir sind hier nicht im V&S, der TE hat eine technische Frage gestellt und möchte diese, aber nur diese beantwortet haben.

Grüße

Steini

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 9. Februar 2015 um 20:38:42 Uhr:

Da brauchst du dir absolut keine Sorgen machen.

Wenn du "nur" geschleudert bist, kann nichts passieren. Dein Auto würde sogar noch mehr aushalten, dafür ist die Technik ausgelegt.

Passieren kann erst etwas, wenn du irgendwo anschlägst oder dich komplett drehst.

Was soll passieren, wenn man sich auf nasser Straße dreht, ohne Kollision?

am 10. Februar 2015 um 7:59

Kein Vertrauen in die Technik? Tragen deswegen so viele Audi Fahrer ihr Auto so langsam um die Kurve?

Nein im Ernst, du kannst mit jeder Möhre schleudern und rutschen wie du lustig bist. Da passiert gar nichts so lange kein Hinderniss im Weg ist. Schau dir mal ne Folge Top Gear an. :D

@Billie_SB: Wass soll den passieren, wenn man sich komplett dreht?

am 10. Februar 2015 um 8:06

Zitat:

@kev300 schrieb am 10. Februar 2015 um 08:59:55 Uhr

@Billie_SB: Wass soll den passieren, wenn man sich komplett dreht?

Auf der Autobahn rauscht dir vmtl. der nächste rein.

Zitat:

@Papa_Joey schrieb am 10. Februar 2015 um 09:06:22 Uhr:

Zitat:

@kev300 schrieb am 10. Februar 2015 um 08:59:55 Uhr

@Billie_SB: Wass soll den passieren, wenn man sich komplett dreht?

Auf der Autobahn rauscht dir vmtl. der nächste rein.

Ich hab explizit OHNE Kollision geschrieben.

Bei ner 180 Grad Drehung bekommt vielleicht das Getriebe was ab, wenn vor Schreck nicht die Kupplung getreten wird...

am 10. Februar 2015 um 13:48

OK, wenn die Kupplung nicht getreten ist, könnte auch der Motor etwas abbekommen. Weiß nicht wie heutige Motoren auf den Rückwertslauf reagieren. :D

der beschreibung des TE nach handelte es sich um ein massives ausweichmanöver (vermutlich mit ESP einsatz), jedoch ohne kollisionen und drehungen. dabei sollte nichts passiert sein, sowas muss jedes fahrzeug ohne schäden abkönnen.

am 10. Februar 2015 um 18:15

:'DD

sagmal ist das euer ernst?

mannmannmann... ich weiß wieder warum ich nicht gerne auf öffentlichen straßen fahr...

Mach mal nen Sicherheitstraining, da wird dein Auto noch mehr beansprucht ;) Das muss jedes Auto ab können. Solange du nicht irgendwo gegen fährst passiert nichts.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ausweichmanöver, noch alles ok?