Ausweichmanöver mit unschönem Ausgang
Musste heute leider einem Idioten ausweichen und habe dabei Bekanntschaft mit einem Bordstein gemacht. Leidtragende war eine meiner 18 Zoll Felgen seufzzzz.
Wäre ich nicht ausgewichen, wäre es böse ausgegangen.
Kennt jemand hier in meiner Nähe, Frechen bei Köln, einen Felgendoktor?
Oder kann mir jemand sagen, was eine neue dieser schwarzen 18 Zöller kostet?
Danke für konkrete Antworten.
Gruß Kopprasch
Beste Antwort im Thema
Über -MBGTC- kannst du auch nachsehen und auch den Preis gleich sehen.
Sind Originalteile von Mercedes.
Viel Erfolg!
14 Antworten
Oh je... Gut, dass nicht mehr passiert ist.
Im Gebrauchtteilecenter kostet die Felge aktuell 220,- EUR: https://www.mbgtc.de/index.php?...
Bei so einem Vorfall würde ich zur Sicherheit noch eine Achsvermessung durchführen lassen.
Ja Mist sowas ,
Hatte meinen gebrauchten im Winter gekauft, Sommerreifen lagen im Kofferraum eingepackt und so gut verstaut, daß ich mir eine Kontrolle erspart hatte. Übrigens ebenfalls die besagten 18"er .
Beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen hab ich dann mit Schrecken feststellen müssen dass eine der Felgen wahrscheinlich ebenso mitgenommen aussah, wie Deine nach dem Ausweichmanöver.
Felge wurde aber auf Kulanz gewechselt, Preis wenn ich mich recht erinnere, so um die 380,-€, Montage und Wuchten inkl.
Hoffe, sie ist nicht gerissen. Werde sie wohl am 21. im Rahmen des Services und des TÜV röntgenlassen, um sicherzugehen und dann fragen, was ich machen kann.
Denn es sieht echt sch.... aus 🙁
In der Bucht und bei den Kleinanzeigen sind immer mal welche angeboten, kommt vermutlich billiger als Aufarbeiten?
Hi,
hatte am Samstag sowas ähnliches! Bin mit ca. 50 km/h mit dem linken Vorderrad über eine Insel gebrettert. (Kein Alkohol) Auto hebte vorne kurz ab. Bin dann noch so 5 km weitergefahren. Der Reifen hatte ne Beule nach außen und war leicht eingerissen.
Bin dann zum freundlichen geschleppt worden. Heute neuen Reifen bekommen. Kein Riss in der Felge. Spur wurde kontrolliert, aber alles in Ordnung??.
Kann schon was ab das B-chen!
Gruß
Hallo Babsi
Zitat:
Musste heute leider einem Idioten ausweichen und habe dabei Bekanntschaft mit einem Bordstein gemacht.
Erstmal gut das dir selber nichts passiert ist. Der Rest läßt sich wieder richten, auch wenn es ärgerlich ist.
Gruß
Werner
Hallo Kopprasch,
willkommen im Clup !
Meine bessere Hälfte hat das gleiche Geschehen.
Leider waren dort die Randsteine in Felsenmuster,
die dann sehr gut auf der vorderen und hinteren
LM-Felge ein gutes Muster abgaben.
Verursacher war, aufgrund der Schnelligkeit des
Entgegenkommenden, es hätte sonst einen
Frontalzusammenstoß gegeben, natürlich nicht mehr feststellbar 😠
Gruß
summercap
Wohl dem, der sich für günstigere Nachrüstfelgen entschieden hat - da holt man sich für 150,- € ein Neuteil, oder man nimmt gleich 2 Stck. und hat für den Fall der Fälle schon mal eine Felge als Ersatz liegen (man weiß ja oft nicht, ob bei Bedarf gerade das Modell noch lieferbar ist - und nach Murphy's Gesetz passiert einem dann auch nichts mehr, wenn man über Ersatz verfügt)
Für Felgen (Teilpolierte oder Frontpolierte) im Bereich von 100,- bis 150 €/Stck. rentiert sich meist eine Reparatur nicht, da diese auch im Bereich von 70,- bis 100,- € liegt (gibt mittlerweile auch Läden die sich an frontpolierte Felgen ran wagen - mit TÜV-Zertifikat - der "ordinäre" Felgendoc setzt ja meist auf eine abschließende Komplett-Lackierung/Pulverung oder eine Komplett-Politur (bzw. Hochglanzverdichtung)
Gruß Peter
Habe festgestellt, dass sich die Felgenreparatur nicht lohnt. Hinfahren, ansehen lassen.. Termin machen, dann dort lassen usw.. Und viel billiger ist es auch nicht. Ich glaube in den meisten Fällen bestellst Du sie besser neu und lässt sie gleich montieren.
Natürlich nicht bei ner kleinen Macke und sehr teuren Felgen..
Ich würde vor einer Felgenreparatur sogar warnen:
http://www.vdat.org/.../...satzpapier-Radaufbereitung-dit-05_11_10.pdf
Hier wird viel geschludert. Und das auf Kosten der ganz persönlichen Sicherheit.
Insofern würde ich immer neue Felgen holen…
Eule
Hallo Kopprasch , habe auch eine Felge mit Bordsteinschaden und gestern Glück bei Ebay-Kleinanzeigen gehabt .
Kostet 125,00 euro incl. Versand . Ist zwar gebraucht ,sieht aber aus wie neu.
Vielleicht hast du da auch Glück oder ab und zu reinschauen.
Gruß Uwe
Zitat:
@uwwwele schrieb am 10. September 2015 um 16:12:23 Uhr:
Hallo Kopprasch , habe auch eine Felge mit Bordsteinschaden und gestern Glück bei Ebay-Kleinanzeigen gehabt .
Kostet 125,00 euro incl. Versand . Ist zwar gebraucht ,sieht aber aus wie neu.
Vielleicht hast du da auch Glück oder ab und zu reinschauen.
Gruß Uwe
Danke, werde ich machen. Aber die Lady muss warten, erstmal steht der Umzug an 😁
Über -MBGTC- kannst du auch nachsehen und auch den Preis gleich sehen.
Sind Originalteile von Mercedes.
Viel Erfolg!