Austausch Motorkabelbaum E320
Frohe Weihnachten...
an meinem E320 (95er - 200TKM) muss jetzt der Motorkabelbaum ausgetauscht werden.
Der Wagen fing plötzlich (insbesondere nach dem Kaltstart) an zu "zuckeln", gerade bei niedriger Drehzahl.
Zudem kam immer ein Klackergeräusch, wie von einem Relais, aus dem Mitteltunnel (bzw. vorne rechts), nicht genau lokalisierbar.
Nach Auskunft meiner Fachwerkstatt ist der Kabelbaum bzw. die Isolierung brüchig und die Kabel liegen teilweise frei, wobei es (vermutlich) zu Kurzschlüssen kommt.
In diesem Fall (ist ja ein bekanntes Problem, da erzähle ich hier vermutlich nichts neues) hab ich ja keine Wahl - entweder austauschen oder quasi abmelden, letzteres kommt aufgrund des hervorragenden Zustands des Wagens nicht in Frage.
Von meiner Werkstatt erhielt ich jetzt folgende Preisauskunft:
Material (A1244402733) ca. 850€ zzgl. MwSt.
komplett inkl. Einbau ca. 1500€ inkl. MwSt.
Frage an euch, was meint ihr dazu? Kommt das hin? Irgendeine Idee, wie ich günstiger drankomme?
Hatte schon mal selbst die Idee beim GTC nachzufragen, aber leider negativ.
Gruß
Daniel
Beste Antwort im Thema
hallo!
es gibt hier im forum das mitglied "slheinz"
er arbeitet seit über 20 jahren in der kabelbaumfertigung bei MB und hat mir für knapp 300,- einen neuen kabelbaum hergestellt. hat alles sehr sauber ausgesehen und funktioniert auch.
nogel
28 Antworten
Zunächst einmal: Auch der neue MKB besteht aus den gleichen Kabeln wie Dein jetziger. Die werden also mit der Zeit wieder brüchig. Dauert zwar aber kommt.
Bei meinem 320 von 95 war der Baum ebenfalls hin. Habe mich hier im Forum mal schlau gemacht und dann den Baum selbst getauscht bzw. einen neuen aufgebaut. Mit etwas handwerklichem Geschick und nen bisschen Geduld ist das kein Problem.
Alles gut beschriften, ne kleine Fotodoku anlegen und Kabel für Kabel sowie Stecker für Stecker neu aufbauen. Einige Stecker neu kaufen - die meisten lassen sich aber wieder verwenden.
Habe meinen mit Silikonkabeln aufgebaut. Kosten gesamt ca. 300 Euro. (Werkzeug und Teile)
Bei Bedarf kann ich Dir die Materialliste geben.
Ist wirklich kein Problem und Du lernst ne Menge über Dein Auto :-)))
Thorsten
hallo!
es gibt hier im forum das mitglied "slheinz"
er arbeitet seit über 20 jahren in der kabelbaumfertigung bei MB und hat mir für knapp 300,- einen neuen kabelbaum hergestellt. hat alles sehr sauber ausgesehen und funktioniert auch.
nogel
Zitat:
Original geschrieben von JLLL77
Der Wagen fing plötzlich (insbesondere nach dem Kaltstart) an zu "zuckeln", gerade bei niedriger Drehzahl.
Guten Abend Daniel,
wie genau hat sich das Ruckeln geäußert?
Danke.
Gruß Franz
Ähnliche Themen
Nun ja, wie ich geschrieben habe. Sobald ich einen Gang eingelegt habe und selbst mit Standgas rolle gibt es dieses Klackern (es ist irgendwas elektrisches, wie von einem Relais, unüberhörbar aus dem Mitteltunnel bzw. irgendwo aus der Konsole rechtsseitig), mit diesem Klackern fällt die Drehzahl ab. Das Klackern ist unregelmäßig.
Es fällt hauptsächlich beim Rangieren auf, z.B. beim Ausparken.
Hi,
sag mal, sind die Fahrzeuge in deiner Signatur dein aktueller Fuhrpark, oder sind da ehemalige dabei oder so?
Wenn die alle aktuell sind, gibts da ein Foto von der ganzen Flotte? Ist ja schon ein beeindruckendes Portfolio
Gruss Marc
Hi Marc,
ja, die Autos gibt es tatsächlich - haben wir (Familie) im Laufe der Jahre "zusammengestellt" und wird mit Sicherheit noch ausgeweitet werden. :-)
Wenn es nach mir geht, dann noch ein schönes 124er T-Modell.
Ein Foto von allen habe ich nicht, das passt auch nicht ;-) Aber wenn Du Dich für ein einzelnes Modell interessierst, kann ich gerne mal eins posten.
Viele Grüße
Daniel
Die Werkstatt ist viel zu Teuer... Was eigentlich nur zeigt das die sich da wohl doch nicht mit auskennen....
Hallo,
ich brauch jetzt auch einen MKB (Motorkabelbaum).
W210 - M112 065 - 320E
Weiß jemand, woher man obigen MKB mit Silikonkabeln bekommt ?
Nachdem unser W124 einen MKB mit Silikon-Kabeln erhalten hat, weiß man das das besser ist,
anstatt "normale" Kabel von Mercedes zu nehmen.
Merkt man sofort, wenn man die Kabel in der Hand hält.
Wenn jemand eine Adresse weiß ... wäre sehr dankbar und werde dann auch berichten, wie
und was ich gemacht habe.
Gruss Michael
PS: ich weiß, dass der Thread alt ist --- aber das Thema ist aktuell genau meins.
Ich habe meinen vor vier Tagen machen lassen, bis jetzt alles bestens.
http://www.cartronic-schoenemann.de/
Kleiner 1-Mann-Betrieb, arbeitet aber gut und schnell. Bin durch das Forum hier auf ihn gekommen.
Hi Maunzer,
Wir haben unseren MKB für den W124 auf von der Fa. Schönemann.
Der Kabelbaum ist top.
DANKE für die Info ... wusste nicht, dass er auch für den W210 fertigt.
Was hast Du bezahlt ( hast Du auch einen M112 mit Automatik ) ?
(vermutlich bekomme ich das Angebot ja auch nächste Woche)
Sorry, habe nur E320 gelesen, da hier 124er Forum, müsste aber auch für W210 gehen. Preis kommt auf die Ausführung an und die Arbeit, wie viel er abbauen muss.
MKB kostete 660 inkl. MwSt. Arbeit knapp 140 inkl. MwSt. Dauerte knapp 1,5 Std. Man kann auch nur den MKB bestellen und selbst einbauen, kostet ca. 150 Pfand, da der alte MKB zurückgeschickt werden muss, er benötigt die Stecker wieder. Das Pfand bekommt man dann zurück.
Ich habe alles bei ihm machen lassen. Wenn ich Mist beim Einbau mache, geht es auf meine Kappe, wenn er Mist baut, auf seine.
Ich bin jedenfalls zufrieden.
Da hätte ich gleich eine Frage dazu... wenn man beim m112 den MKB erneuert, muss man dazu auch das Saugrohr ausbauen? Darunter liegen ja die 2 Klopfsensoren... die Kabel kommen ja auch aus dem MKB, oder nicht? Wenn das Saugrohr evtl doch nicht abgebaut werden müsste, dürfte es um einiges schneller gehen... evtl hat jemand eine kleine Anleitung dazu, wie man das bei m112 angeht? Vielen Dank!
bist du im "richtigen Film"? Ist der M112 nicht ein Motor vom 210er? Im 124er gbs den doch nicht?