Austausch Karosserie-Teil

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

da ich leider keine Garage habe, steht mein Auto nachts an der Straße. Nun hat der Sturm gestern einen vor mir parkenden Anhänger (der nicht durch Bremskeil oder ähnliches gesicherten war) auf meine schöne C-Klasse Sportcoupe geweht 🙁 Die Metallkante des Anhängers hat dabei Spuren im Plastikteil unterhalb der Motorhaube (und oberhalb der Nebelscheinwerfer) hinterlassen. Ich vermute mal, die einzige Chance zur Reparatur ist hier der Austausch des Teils? Kann jemand abschätzen, was dies ca. kosten würde? Das Fahrzeug hat das AMG Styling Paket, falls das hier einen Unterschied macht.

Viele Grüße
Leonard

22 Antworten

Was soll diese Scherzfrage > ab in die Werkstatt.

Was soll daran eine Scherzfrage sein? Mich würde einfach vorab interessieren, in welchen Preisregionen solche Reparaturen liegen.

Hi Leonard10,

"""Die Metallkante des Anhängers hat dabei Spuren im Plastikteil unterhalb der Motorhaube (und oberhalb der Nebelscheinwerfer) hinterlassen. """"

Meinst du damit evtl. die Stoßstange?

falls ja, bitte mal Fotos hier einstellen.Wenn die Stoßsange nicht gerissen ist, sondern nur verkratzt, reicht schon ein einfaches Neulackieren.

Viele Grüße
Sancho deluxe

war es denn dein Anhänger? Wenn nicht, soll die Versicherung des Besitzers das zahlen. Manchmal ist sowas auch über die Hausrat versichert.

Ähnliche Themen

Hausrat ??????????????
Das will ich sehen 😁

Aber der Ansatz bzgl. der Haftpflicht des Anhängers ist schon richtig.

Hi,

Zitat:

Meinst du damit evtl. die Stoßstange?

Hier ist ein Bild eines C Sportcoupe von vorn:

http://www.autobild.de/bilder/brabus-c-v8-8877.html

Ich bin nicht ganz sicher, glaube aber die Beschädigung war knapp oberhalb des Nummernschildes. Es ist also das Bauteil, das über dem Nummernschild und den Parksensoren beginnt und bis zum Kühlergrill und den Scheinwerfern nach oben geht.

Zitat:

war es denn dein Anhänger? Wenn nicht, soll die Versicherung des Besitzers das zahlen. Manchmal ist sowas auch über die Hausrat versichert.

Nein, der Anhänger gehört einem Nachbarn. Auch wenn es eine Versicherung zahlt, ist er vermutlich mit einem Teil der Kosten beteiligt. Das ist natürlich nicht ganz ungerecht, schließlich hat er den Schaden auch verursacht. Trotzdem würde mich interessieren, wie hoch die Kosten für eine Reparatur ungefähr liegen, bevor ich das ganze angehe.

Ich glaube ein Bild von dem Schaden an deinem Wagen hilft uns eher weiter. Wie ein Sportcoupe aussieht müsste hier (fast) jeder wissen. 😉

Je nachdem wer die Rechnung denn jetzt bezahlt und wie groß die Beschädigung ist, muss man sehen wie man weiter vorgeht. Selbst eine gerissene Stoßstange lässt sich noch instandsetzen und zwar so dass man hinterher nichts mehr vom Schaden sieht. Besonders bei teuren AMG Teilen macht die Instandsetzung Sinn um Geld zu sparen. Die AMG Teile sind nämlich besonders kostspielig. Nicht jede Werkstatt führt jedoch solche Kunststoffreparaturen durch.

ok danke, dann werde ich mal bei Tageslicht ein Foto machen.

Hi zusammen,
bevor der TE hier nicht ein genaues Schadensbild liefert,ggfl. mit Foto
ist alles Weitere spekulativ!

Ein Anhänger ,der durch Wind auf eine Stoßstange gedrückt wird, hinterläßt höchsten Kratzer,ggfl, eine Delle/Schramme etc.

Wir hatten bislang noch keine Windstärken Bft 10,11,12!

Es grüßt
Sancho deluxe

Zitat:

Ein Anhänger ,der durch Wind auf eine Stoßstange gedrückt wird, hinterläßt höchsten Kratzer,ggfl, eine Delle/Schramme etc.

Ja. mehr ist es auch bei mir nicht. Ich werde morgen versuchen ein Foto zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von frankman01

Hausrat ??????????????
Das will ich sehen 😁

Aber der Ansatz bzgl. der Haftpflicht des Anhängers ist schon richtig.

lol, hast Recht, ich wollte schreiben

Privathaftpflicht

.....ich habe gerade meinen Hausratversicherungbeitrag online überwiesen, daher das Wort "Hausrat" ins Hirn geburnt 😁

Hallo,

ich habe heute Morgen versucht mit meinem Handy ein Foto des Schadens zu machen. Ich weiß die Qualität ist nicht besonders gut, ich hoffe man kann dennoch den Schaden sowie Reparaturmöglichkeiten und Reparaturkosten etwas abschätzen?

Beste Grüße
Leonard

Vernünftige Politur ...

Ansonsten Smart Repair .. das ist doch nichts 😉 Das hatte sich gelesen als ob das ding da voll reingerattert wäre ...

Zitat:

Vernünftige Politur ...

... wäre notwendig?

Zitat:

Ansonsten Smart Repair .. das ist doch nichts 😉 Das hatte sich gelesen als ob das ding da voll reingerattert wäre ...

Dann hatte ich das vielleicht falsch beschrieben. Mir ist auch klar, dass das von einem Totalschaden weit weg ist 😉 Du meinst das lässt sich ohne große Probleme reparieren? Kannst Du auch einschätzen, was das ungefähr kostet wenn ich das beim Freundlichen reparieren lasse?

Deine Antwort